• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Weiß ich doch, habe ich live mitbekommen. Und im Juni war ich sogar in Dräsdn... aufm Flohmarkt unter anderem. Da gab es sogar ein Opel-Fahrrad.
 
Weiß ich doch, habe ich live mitbekommen. Und im Juni war ich sogar in Dräsdn... aufm Flohmarkt unter anderem. Da gab es sogar ein Opel-Fahrrad.
ach du warst sogar auf dem Elbeflohmarkt!!!

Ja, da gibt es viele Sachen für DDR-Räder die im WWW sagenhaft teuer sind... Diamant Alu-Kurbelgarnitur für 3€ zBsp. Diamant Bahnrahmen fürn Fuffi. 26er Mifa fürn Zwackn...
 
Stimmt, das war am Wasser. Was die Preise angeht, beim Opel stand nix dran, da wollte ich auch nicht nach fragen, nachdem z.B. ein Einsteiger Raleigh mit Exage und so schon 400€ kosten sollte...
 
Du meinst sicher den Stand, wo es mehrere, vornehmlich französische Renner gibt? Der Typ wartet auf Dumme... manche Räder bietet er seit Jahren an und es scheinen nicht viele Ahnungslose vorbei gekommen zu sein. Zu den Preisen kann ich sagen, was Rennrad betrifft... wenn es was brauchbares gibt, ist es in 80% der Fälle zu einem guten Preis zu bekommen.

Meine Stadtschlampen (um beim Thema zu bleiben) habe ich fast ausschließlich mit Teilen von dort zusammengeschustert...
 
Du meinst sicher den Stand, wo es mehrere, vornehmlich französische Renner gibt? Der Typ wartet auf Dumme... manche Räder bietet er seit Jahren an und es scheinen nicht viele Ahnungslose vorbei gekommen zu sein. Zu den Preisen kann ich sagen, was Rennrad betrifft... wenn es was brauchbares gibt, ist es in 80% der Fälle zu einem guten Preis zu bekommen.

Meine Stadtschlampen (um beim Thema zu bleiben) habe ich fast ausschließlich mit Teilen von dort zusammengeschustert...

Möglich, dass es der Stand war... Mir war eh zu warm um intensiver zu schauen. Auf Flohmärkten habe ich bis auf ein Mal auch noch nix dolles gefunden, aber in S-H ist da vielleicht generell nix zu holen.
 
Möglich, dass es der Stand war... Mir war eh zu warm um intensiver zu schauen. Auf Flohmärkten habe ich bis auf ein Mal auch noch nix dolles gefunden, aber in S-H ist da vielleicht generell nix zu holen.
Ich dachte es geht nur mir so. und dass es daran liegt dass ich immer zu spät bin.
 
Nachdem mein Berlin-Stadtrad schon langsam ein bissl ungepflegt aussah, startete ich die Mission "Unser Stadtrad soll schöner werden ... und leichter ... und generell ein bissl besser".
Kritikpunkte: Das Schaltwerk hat nicht mehr genug Spannung, die Kette ist etwas zu lang, Das Lenkerband hängt nur noch in Fetzen herab, der an sich schöne Originalsattel ist zu schade und pflegeintensiv für das Rad, alle Züge verschlissen, die originalen Bremshebel über die Jahre ausgeschlagen (Hebel lassen sich wie STIs nach rechts und links bewegen), die Rasant Mittelzugbremsen taugen nix und waren auch schon etwas verbogen.
Der Aufbau sollte natürlich möglichst nix kosten und mit Teilen erfolgen, die in den Kisten liegen.

Ein schneller Blick auf die Basis:

Stadtras.jpg


Zuerst flog die Sattel-Stützen Kombi raus. Die alte Stahlkerze mit Kloben nebst Sattel lag bei 907gr. Von User @OFWGKTA gab es eine hübsche Stronglight Patent-Stütze, wofür ich ihm wirklich dankbar bin. Kombiniert mit einem DDR-Plastik Rennsattel (pflegeleicht) ergibt das eine optisch ansprechende Kombi und satte 360gr Ersparnis.

Stadtras1.jpg


Dann ging es an die Bremshebel ... wie gesagt, die originalen Hebel waren Schrott, aber sind natürlich recht leicht.

IMAG1553.jpg


In der Kiste fand sich aber annehmbarer Ersatz in Form von gelochten Weinmännern mit noch akzeptablen Hoods. Für den geplanten Einsatzzweck mehr als ausreichend ... da pfeife ich auf die 25gr. (Nettoersparnis noch immer 335gr)

IMAG1554.jpg


Dann ging es an die Bremsen selbst. Das lange Schenkelmaß alter Diamant Renner schränkt die Verfügbarkeit zwar ein, aber von @Peugeot1979 gab es vor nicht allzu langer Zeit für wenig Geld einen Satz passender CLB Seitenzugbremsen. Deren Gewicht 292gr.
Die demontierten Rasant Bremsen nebst Gegenhalter lagen bei

IMAG1555.jpg


Macht 173gr Ersparnis (netto 508gr) und bringt deutlich bessere Bremsleistungen. Leider waren die Bolzen schon ziemlich gekürzt, so dass es reichlich knapp mit der Befestigung zugeht, wenn die obligatorischen Schutzblechhalter noch dazugerechnet werden. Eventuell wird hier in Zukunft noch mal gegen frühe Dura Ace Seitenzügler mit langen Bolzen getauscht.

Das optisch schöne Favorit PWB musste ebenfalls weichen. Zuerst dachte ich an eine Campagnolo 980, die noch rumliegt ... entschied mich dann aber für das schöne, frühe, gebohrte Favorit, dass zugleich 34gr (netto 542gr) spart, die Schaltperformance aber auch nur unwesentlich steigert.

IMAG1556.jpg
IMAG1558.jpg
 
Beim Lenkerband scheiden sich bezüglich der Farbe und des Materials (neumodisches Schaum-irgendwas-Kork Gemisch ... weich und angenehm) die Geister, aber hier standen Komfort und Signalwirkung an erster Stelle. Alle Züge wurden erneuert, bei der Verlegung des hinteren Bremszuges klaute ich eine Idee von @naxo und befestigte den kompletten Zug mit Weinmann Schellen seitlich am Oberrohr.
Soweit war´s das auch mit dem ersten Teil des Umbaus ... hier einige Schnappschüsse.

IMAG1570.jpg
IMAG1571.jpg
IMAG1572.jpg
IMAG1573.jpg
IMAG1575.jpg


In einem nächsten Schritt geht es der verhassten Stahl-Keilkurbel nebst Innenlager an den Kragen, die mit unzeitgemäßer Abstufung nebst unakzeptablem Gewicht aufwartet. In der Restekiste fand sich noch dieses "Meisterstück", grade gut genug für das Rad.

IMAG1577.jpg


Hier suche ich aber noch einen linken, einzelnen Kurbelarm in 170mm ... muss nicht schön sein, nur technisch i.O.
Das abgebildete Veloce-Innenlager gab es nmal hier für wenig Geld.
Sollte sich kein Arm finden, hätte ich noch diese Kurbel unbekannten Herstellers ... die aber etwa 60gr mehr wiegt als die Campa.

IMAG1578.jpg

IMAG1579.jpg


Zu guter letzt werde ich noch die momentan verbauten 20mm Reifen gegen 23mm Faltreifen (danke an @tourenfred )vtauschen um etwas Komfort zu gewinnen und den optisch unschönen Spalt zwischen Reifen und Schutzblech zu schließen.

IMAG1598.jpg
 
Was für nen Lenker würde man denn an einem Stadtrad, das aber auch mal zum Radwandern bewegt werden soll verbauen?
Keine Rennlenker :)
Ist sowas hier komfortabel (mit MTB Schalt/Bremsgriffen)?
$_57.JPG
 
Ist sowas hier komfortabel (mit MTB Schalt/Bremsgriffen)?
$_57.JPG
Im Gegensatz zu MTB-Lenkern sind die Handgelenkte mit diesem Lenker nicht seitlich abgeknickt, das ist schonmal das wichtigste Kriterium beim Radwandern. Das zweitwichtigste, variable Sitzpositionen, wird so wie der Lenker da liegt aber nicht erreicht. Innen gegriffen drehen die Unterarme da unangenehm in die Pronation, dementsprechend sind da üblicherweise Griffe dran. Wie bei den Koga Roadgentleman Anfang der 80er; ähnliche Räder fallen mir zB bei Gazelle, Peugeot und *hüstel* Kettler ein. Wenn Du den Lenker andersrum montierst, kannst Du den Lenker in etwa wie einen klassischen Trainingsbügel mit Lenkerband nutzen. Rennradvorbauten bauen dafür evtl. nicht hoch genug.

Soweit die Theorie. Ob der Lenker zu Deinen Armaturen, Deinen Pranken und Deinen Vorlieben passt, ist dann noch die Frage... Als Trainingsbügel hätte dieser mir zB zu viel Drop. Und für ein gemütlich genutztes Rad käme ich mit so einem Setup wie beim Roadgentleman überhaupt nicht klar, ich würde da einen gekröpften Lenker nehmen.
 
Zurück