• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl - Klassiker - Ausfahrt > 15. Sep. 24 <

Anzeige

Re: Stahl - Klassiker - Ausfahrt > 15. Sep. 24 <
Wie lang war eigentlich deine Anfahrt? Das werden doch gut 3 Stunden gewesen sein.
 
Wir hatten bei der Ausfahrt das Thema "Forums-Zentrierständer" besprochen.
Gerade wieder benutzt.

PXL_20220816_194855188.jpg
PXL_20220816_195728086.jpg
PXL_20220816_195734359.jpg
PXL_20220816_200117365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur so - Serotta klingt zwar nach Bella Italia ist aber aus Saratoga Springs im Bundesstaat New York aus dem Land der unbegrenzten (Un)möglichkeiten

... und ist eigentlich für seine Titanrahmen berühmt ... und hat für COORS, 7-Eleven und die durch Greg Lemond bekanntgewordene HUFFY Räder gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Samstag ist die Ausfahrt von Conni und ich übernachte vor der Rückfahrt.
 
So kontrolliert man das.
Jetzt kann man Videos hier einbinden.

https://videos.rennrad-news.de/2312/zentrierstander?play
ok , hab ich mir auch so gedacht mit dem Holzlehre für den Seitenschlag .

Aber eigentlich braucht man ja am Zentrierständer zwei Messebenen für das Laufrad bzw. die Felge .
  • für die axiale Ebene (Seitenschlag) eine Null-Scala mit --I-I-I-I-I-0-I-I-I-I-I-- für die axiale Mitte der Felge und
  • für die radiale Ebene (Höhenschlag) einen Fühler , an dem der Höhenschlag sichtbar wird und "wegzentriert " werden kann .
Aber ich bin sicher , Du wird mit deinem Eigenbau-Ständer beste Laufräder bauen und spannen .
 
Ich stelle immer die Ecke der Holzplatte auf die Felgenaußenkante ein. Dann habe ich Höhenschlag und Seitenschlag gleichzeitig.
Man sieht das leichte Kippeln des Holzes und das schabende Geräusch. Das Geräusch hört man im Video.

Klar, das geht besser aber mir reicht das aus.
Mit gutem Licht und Zeit lässt sich arbeiten.
 
Ja habe ich auch schon gemerkt....evtl. bekommen wir ja
beim Abradeln nochmal die ganze Rasselbande zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lünen Stahl Klassiker ,

ich bin erst ab Mitte Oktober nach der Eroica wieder mit dabei . Die erste Sept.Hälfte ist terminlich verplant und anschließend geht´s nach Italien und Gaiole.

Bis bald .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten