• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl & Wolle haben mich vergrault. ...Alternativen?

rotton

Neuer Benutzer
n Abend,

heute wie folgt erlebt beim Rennrad-Shop Stahl & Wolle auf der Warschauer (Berlin)...

Ich radel an den Fahrradständer und mach mich fest.
Draußen der Ladenmensch an irgendwelchen Pedalen zugange.
Ich schaue freundlich... nix.
Erst als ich dann nett Grüße, kommt ein unwilliges "ja, hallo.."
Ok, gehe ich erstmal rein, umschauen...
Dann fängt ER mit seiner Kollegin (vor mir) einen riesen Streit an, sie würde ihn total durcheinanderbringen mit ihrer verplanten Art, und das sei doch alles schon zehnmal mit dem Kunden abgesprochen gewesen, und sie wisse doch ganz genau... , und nie würde sie was auf die Reihe bekommen... , und jetzt hätten sie wieder so´n scheiß Rad am Arsch, das sie nicht loswerden... und und und... (die anderen üblen Beschimpfungen lasse ich lieber mal aus)
Daraufhin sie total entsetzt, und schimpft (mittlerweile hektisch rauchend) zurück, er solle mal seine Fresse halten jetzt... , und wie er dazu käme sie so anzukotzen... und als ob sie hier die letzte Schlampe sei... blabla...
Naja, so ging das eine Weile, für mich hatte keiner der Beiden nen Blick übrig, und das obwohl ich der Reihe nach fast das gesamte Ladeninventar in die Hand genommen und interessiert beäugt hatte...
Irgendwann hab ich ihn dann angesprochen, und meinte "Kannst Du mir vielleicht kurz zwei Bremszüge verkaufen?"
ER: "Nee hab keine Zeit! Musste SIE Fragen..." kurze Pause "...nee sie will auch nicht!"
Dann ich: "Hey sorry, aber ich brauch echt zwei neue Züge!"
ER: "Ok, was denn für welche?"
Ich: "Für´s Rennrad"
ER: "hier!"
Ich: "Ok, was bekommst Du?"
ER: "äh, drei Euro"
Ich: "hier, bitte." (geb ihm 4 Euro)
ER: "Danke."
Pause..
Ich: "ähm, magste mir noch einen wieder geben?"
ER: "Äh, ja klar, hab garnicht auf´s Geld geachtet."
Ich dann: "Tja, war wohl n schlechter Zeitpunkt, den Laden kenne zu lernen...? ...naja, Tschüss!"
ER "..."

Fazit:
Ich fand den Laden im Vorbeifahren schon anstrengend, weil dort alte Stahlrenner vor der Tür für 700-900 € angeboten werden die bei Ebay nichtmal 200 Taler bringen. ...m.e. nicht zu empfehlen.

AW: Stahl & Wolle haben mich vergrault. ...Alternativen?

:confused: Oh,hört sich so an, als ob es dem Laden nicht so gut geht.
Schade, wenn dem wirklich so wäre, ich fands dort immer ganz nett, obwohl ich wirklich nur gelegentlich geschaut und manchmal Kleinkram gekauft habe.
Recht hast du, dass alte Stahlrenner in Radläden viel zu teuer sind.....das findste aber überall...ich glaube, das sollte ein Fachgeschäft oder Radladen nur nebenbei machen. Alte Stahlräder als Haupteinnahmequelle klappt m.E. gar nicht, Ich wundere mich da manchmal auch über die Preise.

Nun ja, wollen wir mal hoffen, dass bei Stahl & Wolle nur ein nerviger Tag war...

Gruss horst

Die Herrschaften von Stahl & Wolle scheinen mir dennoch angenehmer dem Kunden gegenüber als das Personal bei Cicli Berlinetta.

Jedenfalls waren das bisher meine Erfahrungen.

Ich bin immer ganz gern bei BikeKult am Frankfurter Tor. Ansonsten gibts doch hier wirklich einige in der Nähe.

...ja ich weiß, gibt echt viele Radläden in und um Fhain.
Und vielleicht gerade deshalb die Frage nach nem Geheimtip, vielleicht insbesondere für retroaffine und/oder vorwiegend selbstschraubende, detailverliebte Kunden. Denn generell fand ich das Konzept von o.g. Laden ja ansprechend, nur die Praxis respektive Marktstrategie etwas überarbeitungswürdig.

Ich mache auch immer wieder gern Werbung für den Reparaturservice von der Rad-Spannerei in der Admiralstraße. ...ist bisher so mein Geheimtip. Nur die sind halt nicht so spezialisiert auf Rennradsport, wenn auch sehr bemüht immer das passende anzubieten. Nochmal mein Lob... ;)

edit:
@roadie
...also mir ist natürlich völlig klar, daß ich wohl nen ziemlich schlechten Moment (oder Tag) erwischt hab. aber es gibt halt auch gewisse Grenzen finde ich. ...arbeite ja selbst regelmäßig am Tresen und weiß, daß es auch mal Stress geben kann, ob mit Kunden oder auch mal unter Kollegen. Aber Stress hin und Berliner Schnauze her, ...so kann man doch nicht mit Leuten umgehen geschweige denn Geld verdienen.

Ich stimme dir da voll und ganz zu! Ich selbst arbeite im Vertrieb, weiss also um den Dienstleistungsgedanken. Offensichtlich gibt es Läden wie auch Cicli Berlinetta die das noch nicht verstanden haben. Bei Stahl und Wolle habe ich das nach meinem Besuch noch nicht selbst miterlebt.

Grüsse
Roadie

...ja ich weiß, gibt echt viele Radläden in und um Fhain.
Und vielleicht gerade deshalb die Frage nach nem Geheimtip, vielleicht insbesondere für retroaffine und/oder vorwiegend selbstschraubende, detailverliebte Kunden. Denn generell fand ich das Konzept von o.g. Laden ja ansprechend, nur die Praxis respektive Marktstrategie etwas überarbeitungswürdig.

Ich mache auch immer wieder gern Werbung für den Reparaturservice von der Rad-Spannerei in der Admiralstraße. ...ist bisher so mein Geheimtip. Nur die sind halt nicht so spezialisiert auf Rennradsport, wenn auch sehr bemüht immer das passende anzubieten. Nochmal mein Lob... ;)

edit:
@roadie
...also mir ist natürlich völlig klar, daß ich wohl nen ziemlich schlechten Moment (oder Tag) erwischt hab. aber es gibt halt auch gewisse Grenzen finde ich. ...arbeite ja selbst regelmäßig am Tresen und weiß, daß es auch mal Stress geben kann, ob mit Kunden oder auch mal unter Kollegen. Aber Stress hin und Berliner Schnauze her, ...so kann man doch nicht mit Leuten umgehen geschweige denn Geld verdienen.

hallo,

ich war jetzt schon ein paar mal bei stahl & wolle und kann mich nicht beschweren. die dame ist zwar wirklich ein bischen schusselig, aber freundlich und bemüht. und der "schrauber" hat auch mit nem anfänger wie mir eine himmelsgeduld bewiesen. ich glaube du hast einfach nur richtig, richtig pech gehabt. und die wohl auch.

hab bei stahl und wolle mal nen steuersatz selbst eingepresst, weil mir bis dato das entsprechende werkzeug fehlte. also ich fand den herrn ganz nett..

hab den laden anfang der woche zufällig entdeckt und fand den typen eigentlich ganz nett ... musste zwar auch als erstes was sagen, bevor ich beachtet wurde, aber was solls.
als ich ihn mein anliegen schilderte (stahlrenner 500 bis max. 600€), hat er erstmal geguckt, was fürn rahmen ich brauchen würde.dann musste er feststellen, dass er kein rad für mich da hat :( dann hat er noch ein bissl rumgesucht und zwei passende rahmen gefunden und meinte er könne mir sogar für unter 500 ein rad basteln, was unter 10kg wiegt und mit ner gebrauchten 105er gruppe ausgestattet ist.

das dies mein erstes rennrad wird habe ich so gut wie keine ahnung, aber ich finde das klingt ganz nett.

jo der ist auch ganz nett und ich weiss natürlich, dass Ladenmiete, Gehälter oder eben eigener Lohn, etc. gezahlt werden müssen und sich das natürlich im Preis niederschlägt.
Nichtsdestotrotz ist ein einfacher Stahlrahmen mit Shimano Ausstattung für 500 € ganz schön teuer. Da bekommste bei ebay oder sonstwie privat schon recht edle Renner für.....oder eben auch Neuräder aus Alu.

Wenn du aber ein Stahlrad haben willst und gerne den Handel unterstützt, bist du dort bestimmt nicht falsch und ist an sich ja auch lobenswert !

Gruss Horst

Zurück