• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen für Singlespeed Renner

mgo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eure geschätze Meinung hätte ich gerne. Ich fahre zur Zeit einen alten Koga-Myata Stahlrahmen, den ich als Singlespeeder aufgebaut habe. Mit meinen 195 ist mir der Rahmen mit 63cm Rahmenhöhe aber eigentlich zu klein. Ich habe jetzt überlegt mir einen Stahlrahmen bauen zu lassen. Mal schauen, ob mir einer einen Rahmen direkt als Singlespeeder baut, also nur die absolut notwendigen Anlötteile.

Ich werde das Rad viel in der Stadt bewegen, also Stop-And-Go, Wurzeln im Radweg, Kopfsteinpflaster, Schotterwege, ... und mit ca. 100 Kg bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht und Stahl soll es auf jeden Fall werden.

Ich habe mich bisher auf den Webseiten von Krabo, Nöll und Norwid mal umgesehen. Und damit zu meiner Frage: einen Krabo-Rahmen bekommt man etwa zum halben Preis. Na gut, der ist dann gemufft und nicht 'filet brazed'. Sind die Qualitätsunterschiede so groß (also stabil und haltbar sollte der Rahmen unbedingt sein)? Oder ist ein Krabo für den genannten EInsatzzweck ok?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus München
Martin
 
Zu Krabo kann ich nix sagen, aber hab evtl. eine Alternative: bei Spinning Wheelz in Berlin ist zwar hauptberuflich ein Radkurierunternehmen, verkauft aber auch Stahlrahmen für recht kleines Geld. Ich habe meinen 2farbig gepulverten Fixierahmen dort incl. Gabel für 340 € bekommen. Die Rahmen werden wohl bei Fort produziert und machen von der Verarbeitung her einen recht guten Eindruck. Er hat hinten Bahnausfallenden mit einer Anlötöse für ein Schutzblech, die Gabel hat eine Bohrung zur Aufnahme des Bremsbolzens.
Vielleicht ist das für Dich eine Alternative.

Hth,
E.:wq​
 
Danke für den Tipp mit Spinning Wheelz. Wie komm ich denn da Infos zu den Rahmen? Einfach anrufen, mailen, ... Auf den Webseiten habe ich keine Information gefunden.

Gruß
Martin
 
fjmi schrieb:
bremsen verbaust du aber schon?

Ja aber sicher! Mein gestrippes Koga ist ja auch die Weicheivariante mit einem Freilauf. Und hier in München werde ich persönlich sicher kein Bahnrad auf der Strasse fahren. Mir gefallen solche minimalistischen Räder einfach, optisch und auch bei der Benutzung.

Also Bremsen vorne und hinten und die dafür benötigten Anlötteile ja.

Gruß
Martin
 
mgo schrieb:
Danke für den Tipp mit Spinning Wheelz. Wie komm ich denn da Infos zu den Rahmen? Einfach anrufen, mailen, ... Auf den Webseiten habe ich keine Information gefunden.
Ich hab die Leute als sehr freundlich in Erinnerung. Einfach anmailen. :)

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Noch einer: hab mal noch ein bißchen rumgesucht und Rahmenbau Nusser in Grafenreinfeld bei Schweinfurt gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Nusser-Rahmen?

Gruß
Martin
 
Schau mal in den den rahmen verchromen thread (verchromen ist das schlusselwort). Dort findest du jemanden der per ebay neue jedoch altere verchromte rr rahmen aus columbus slx rohren anbietet fur um die 80 euro (plus zoll {aus der schweiz}) Nachdem ich so was gefunden und bestellt hab fand ich verschiedene neue, altere rahmen fur wenig geld bei diversen net fahrrad shops... (die gelten dort nicht als trendy sondern einfach als alter)
:)
 
Zurück