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Stahlrahmen Auswahl

Ah ja... aber das ist nur eine Aufpreisliste........ Fragt sich, gegenüber welcher Konfiguration der 725 Komplettrahmen 120GBP kostet....

Bei den Hinterbauten ist das klar: 631 sind nur die Hauptrohre und in der einfachsten Konfiguration werden 525 Hinterbaurohre verwendet...
 

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Re: Stahlrahmen Auswahl
Weil wir das schon auf der letzten Seite hatten:D
Aber wenn schon Custom, warum dann aus JWD?


Hatte ich überlesen, sorry!

Wieso JWD?
Jacek wohnt von hier aus eigentlich gleich nebenan, jedefalls deutlich näher als Bochum. :D

Italien, nagut etwas weiter aber immernoch EU und come on! "The Master Himself"! ;)
 
Ah ja... aber das ist nur eine Aufpreisliste........ Fragt sich, gegenüber welcher Konfiguration der 725 Komplettrahmen 120GBP kostet....
Gegenüber jedem Konfektionsrahmen:
"PLEASE NOTE if you choose this upgrade on a Vulcan model only the main frame tubes will be upgraded
UPGRADE PRICE ON VULCAN MODELS WILL BE HALFED

PLEASE NOTE YOU CAN ONLY PURCHASE THIS ITEM AS AN UPGRADE OPTION WHEN PURCHASING AN OFF THE PEG FRAMESET" (http://www.bobjacksoncycles.co.uk/product_info.php?cPath=73&products_id=405)
 
das wäre dann geklärt...................

Der Aufpreis eines 631er Genesis Rahmens gegenüber dem 725 CdF Rahmen ist vermutlich trotzdem zum Einen sicherlich "strategisch", zum Anderen durch die vielleicht kleineren Stückzahlen des Disc- Straßenrenners und mit Sicherheit über die gesamte Konfiguration der Rahmenrohre zu erklären ( dickere Rohre, dickwandigere Hinterbauten, Unicrowngabel versus gemuffter Gabel usw..). Auch wenn Jackson mehr nimmt für einen kompletten 725 ( effektiv ist sind es ja nur 60GBP), heißt es nicht, daß 725 effektiv wirklich teurer ist als 631.......
 
so das hier grad zufällig Bob Jacksson gefallen ist. Wie sind die Rahmen technisch einzuschätzen. Das World Tour gefällt mir als Tourer optisch sehr gut und ist ja such nciht so teuer
 
Was ich bislang von Bob Jackson gesehen habe ist sauber verarbeitet. Ansonsten müßte man die genauen Spezifikationen kennen. Bei Metallrahmen kann man sich dann anhand der verwendeten Wandstärken und Durchmesser selber an den 10 Fingern abklappern, wie steif und belastbar der Rahmen ausfallen wird.

Da prinzipiell jedes Modell, soweit es die Muffen zulassen, wenn diese verwendet werden, auch auf Maß gebaut werden, dürften in der Geometrie alles Mögliche machbar sein.
 
ei Metallrahmen kann man sich dann anhand der verwendeten Wandstärken und Durchmesser selber an den 10 Fingern abklappern, wie steif und belastbar der Rahmen ausfallen wird.
Ich nicht ;)

Ich denke ich hab sowieso einen ziemlich durchschnittlichen Körperbau und komme mit den meisten Rahmen von der Stange gut zurecht. Aber bevor ich mir so einen Rahmen für die Langstecke kaufen würde, würde ich mich auch mal professionell vermessen lassen
 
Jacek wohnt von hier aus eigentlich gleich nebenan, jedefalls deutlich näher als Bochum. :D
Das ist eine Frage des persönlichen Standpunktes :D Von meiner "Mo-Fr-Datscha" aus, ist Sven 6 Häuser weit :D
Du kommst aus Berlin? (Klar, da wurde JWD ja erfunden;))
Und nach Italien schauen würde ich vielleicht wg. sonne Classic-Pornos wie dem von Em-Em beschriebenen Faggin Cromovelato.....aber sonst?
 
Bei Metallrahmen kann man sich dann anhand der verwendeten Wandstärken und Durchmesser selber an den 10 Fingern abklappern, wie steif und belastbar der Rahmen ausfallen wird.

1. kennt man die Wandstärken nicht, denn Reynolds bietet seine Rohrqualitäten mittlerweile jeweils in verschiedenen Wandstärken an. Auch die Durchmesser der einzelnen Rohre werden idR nicht alle publiziert.
2. hat die Kunst des Rahmenbauers auch noch was dazu zu sagen. Bis hin zu so Schmankerln wie den querovalen Rohren meines Herkelmann. Der hat aber auch mit runden Rohren zu Beginn der 90er schon steifere Rahmen gebaut als die Konkurrenz - aus dem gleichen Material.
3. liegt das u.a. auch an der Geometrie.

Gruß, svenski.
 
Das ist eine Frage des persönlichen Standpunktes :D Von meiner "Mo-Fr-Datscha" aus, ist Sven 6 Häuser weit :D
Du kommst aus Berlin? (Klar, da wurde JWD ja erfunden;))
Und nach Italien schauen würde ich vielleicht wg. sonne Classic-Pornos wie dem von Em-Em beschriebenen Faggin Cromovelato.....aber sonst?

Stimmt, so gesehen wohnt er natürlich schon janz weit draussen aus der Stadt. ;)

Aber ob jetzt Faggin oder Ciöcc (aka Pelizzoli ) ist für mich beides Porno und einen Blick über den Südlichen Rand (Alpen) wert....

Jeder hat natürlich seine vorlieben. :)
 
1. kennt man die Wandstärken nicht, denn Reynolds bietet seine Rohrqualitäten mittlerweile jeweils in verschiedenen Wandstärken an. Auch die Durchmesser der einzelnen Rohre werden idR nicht alle publiziert.
2. hat die Kunst des Rahmenbauers auch noch was dazu zu sagen. Bis hin zu so Schmankerln wie den querovalen Rohren meines Herkelmann. Der hat aber auch mit runden Rohren zu Beginn der 90er schon steifere Rahmen gebaut als die Konkurrenz - aus dem gleichen Material.
3. liegt das u.a. auch an der Geometrie.

Gruß, svenski.

Nicht mittlerweile, sondern schon immer ( das gilt für eigentlich alle Rohrhersteller - nur Columbus hat ein paar relativ eindeutig konfigurierte "Rohrsätze" außer Zona, wo es -zig Varianten gibt... ). Und genau das sagte ich ja: wenn man die Wandstärken und Durchmesser kennt....... das läßt sich ja eventuell in Erfahrung bringen..... Ein Blick auf das Etikett reicht in der Tat nicht.....

Na ja, auch quer ovalisierte Rohre lassen sich kalkulieren. Soo geheimnisvoll ist die "Rahmenbaukunst" nicht. Und aus identischem Material werden zwei gleich gebaute Rahmen auch die gleichen Eigenschaften haben. Mit dem nach hinten abgesenkten Oberrohr kann man leidlich -zu Lasten der Torsionssteifigkeit - den Tretlagerbereich etwas steifer gestalten usw. Soll sich das signifikant anders gestalten, geht das eigentlich immer über Wandstärke und Durchmesser ( ob total oder gegen die Biegerichtung ovalisiert), sei es der Hauptrohre, des Hinterbaues oder beides.....

Ich will auch gar nicht behaupten, aus dem Stehgreif die mechanischen Eigenschaften quantifizieren zu können. Aber man kann sich schon an den fünf Fingern abklappern, dass ein stärker dimensioniertes Unterrohr etwas deutlicher einerr Stauchung widersteht, größere Dimensionen am Tretlager für mehr Steifigkeit sorgt oder ein querovalisiertes oder größeres Oberrohr der Torsion im Lenkkopfbereich mehr entgegen zu setzen hat, als ein ein Zoll Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stoß mich da eher an dem Wort "kalkulieren". Natürlich kann man in etwa abschätzen, welcher Parameter was macht. Aber ein Rahmen als ganzer ist hinsichtlich der Fahreigenschaften komplex genug. Ich hab schon auf vielen prinzipiell ähnlichen gesessen, die sich dann doch recht unterschiedlich fuhren. Das eine Detail so, das andere so, und schon ändert sich merkbar was. Die "Kunst" besteht für mich vor allem darin, die verschiedenen Konstruktionsentscheidungen zusammen so zu treffen, dass insgesamt eine richtig angenehme Fuhre dabei rauskommt. Die Qualität der Verarbeitung hat auch damit zu tun.

Aber im Ganzen sind wir uns da eohl eher einig :bier:

Gruß, svenski.
 
Die ersten Teile treffen ein.
Foto55.jpg
 
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