• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kreissäge: Klassiker jetzt mit integrierten Leitungen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das Rad auch ohne Cola-Dose? (Also das monströse Steuerrohr?)
Edit: Ich dachte immer, das Charmante bei Stahl seien die filigranen Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Artikel und finde heraus, welches Material verwendet wird 🙈
Oh weh - sorry. Liegt wohl daran, dass ich nichts über Kreissägen, Stichsägen, Lochsägen, Fuchsschwänze oder Standardräder lesen will :-(
Aber dann ist die Coladose als Steuerrohr ja noch näher an der Wahrheit als befürchtet...
 
Jo, wer Bock drauf hat und feste Plomben, kann hier für 4000€ ein 9Kg Rennrad bekommen welches, wie Anno dazumal, den Pedalierenden auch wirklich alles spüren lässt, was der Untergrund zu bieten hat.
Kenne jetzt die Kreissäge nicht, habe aber ein Standert Umlaufbahn. Der ist auch aus Alu und deutlich bequemer als der Stahlrahmen, den ich davor hatte.

Aber mal so gefragt: das ist doch jetzt nur ne Farbedition, die integrierten Leitungen haben die doch schon seit einer ganzen Weile?
 
Das dicke Steuerrohr allein macht den Rahmen jetzt unkomfortabel, oder wie?

Wenn Ober/Unter/Sitzrohr und die Streben schlank sind, dann bleibt ein Rahmen auch trotz dickem Steuerrohr oder auch dicker Tretlagerhülse komfortabel (neumodische Umschreibung für windelweich).
Der Kreissäge Rahmen hier hat aber ein recht voluminöses Unterrohr (für Stahl).
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass hier ziemlich breite Reifen verbaut werden können...

Steuerrohre und Tretlagerhülsen mit großem Durchmesser bieten die Fläche und den Platz, voluminöse Ober/Unter/Sitzrohre anzuschweißen, das ist ihr eigentlicher Beitrag zur Rahmensteifigkeit.
Deswegen verstehe ich manche Standert Rahmen auch nicht, da wird meiner Meinung nach Potential verschenkt.
 
Das dicke Steuerrohr allein macht den Rahmen jetzt unkomfortabel, oder wie?

Wenn Ober/Unter/Sitzrohr und die Streben schlank sind, dann bleibt ein Rahmen auch trotz dickem Steuerrohr oder auch dicker Tretlagerhülse komfortabel (neumodische Umschreibung für windelweich).
Der Kreissäge Rahmen hier hat aber ein recht voluminöses Unterrohr (für Stahl).
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass hier ziemlich breite Reifen verbaut werden können...

Steuerrohre und Tretlagerhülsen mit großem Durchmesser bieten die Fläche und den Platz, voluminöse Ober/Unter/Sitzrohre anzuschweißen, das ist ihr eigentlicher Beitrag zur Rahmensteifigkeit.
Deswegen verstehe ich manche Standert Rahmen auch nicht, da wird meiner Meinung nach Potential verschenkt.
Es wird nicht richtiger, wenn es öfter wiederholt wird...
 
Das dicke Steuerrohr allein macht den Rahmen jetzt unkomfortabel, oder wie?

Wenn Ober/Unter/Sitzrohr und die Streben schlank sind, dann bleibt ein Rahmen auch trotz dickem Steuerrohr oder auch dicker Tretlagerhülse komfortabel (neumodische Umschreibung für windelweich).
Der Kreissäge Rahmen hier hat aber ein recht voluminöses Unterrohr (für Stahl).
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass hier ziemlich breite Reifen verbaut werden können...

Steuerrohre und Tretlagerhülsen mit großem Durchmesser bieten die Fläche und den Platz, voluminöse Ober/Unter/Sitzrohre anzuschweißen, das ist ihr eigentlicher Beitrag zur Rahmensteifigkeit.
Deswegen verstehe ich manche Standert Rahmen auch nicht, da wird meiner Meinung nach Potential verschenkt.
Standert Nomenklatur | Säge = Aluminium
 
Noch irgendjemand was an dem Rad auszusetzen ohne vorher den Artikel zu lesen?
Du wolltest es so ;-)
Alberner Name. Schwer. Schludrige Lackierung (zumindest auf Bildern im Pfadfinder-Thread). Riesiges Steuerrohr mit normalen Ober- und Unterrohren. Aufkleber erinnert an Halbrenner aus 80er Jahren. Ist zu teuer.
 
Noch irgendjemand was an dem Rad auszusetzen ohne vorher den Artikel zu lesen?
jetzt komm mir nicht so, dass das ein schweres, veraltetes stahlrad ist seh ich auch so direkt. und falsch geschrieben noch dazu.
*edit: die schönsten geschichten schreibt das leben, siehe zeitgleicher kommentar über mir.
 
Du wolltest es so ;-)
Alberner Name. Schwer. Schludrige Lackierung (zumindest auf Bildern im Pfadfinder-Thread). Riesiges Steuerrohr mit normalen Ober- und Unterrohren. Aufkleber erinnert an Halbrenner aus 80er Jahren. Ist zu teuer.
  • alberner Name: hast denn einen besseren? Specialized nennt seinen Top Rahmen „Asphalt“ ist auch nicht besser.
  • schwer: ist relativ, gibt 3000,- EUR mehr aus, wird der Rahmen vielleicht 300g leichter.
  • schludrige Lackierung: anhand schlechter Aufnahmen aus dem anderen Thread durchaus objektiv beurteilt.
  • riesiges Steuerrohr: irgendwo müssen die Steuersatzlager ja schließlich hin, oder man verwendet einen außenliegenden Steuersatz.
  • normale Ober- Unterrohre: warum sollten diese denn abnormal sein?
  • Aufkleber: bessere Idee, dann bewirb dich doch als Designer dort.
 
Ich kann mich mit der Integration so garnicht anfreunden, entweder ganz oder garnicht. Oder nen gut gemachter Kompromiss wie bei Giant wo man die Kabel auch nicht sieht (was aber bei Montage etc. gleich schwierig ist wie voll integriert).

Ansonsten nett, bissle viel Hipster aber dennoch zumindest hier in der Region eine nette Alternative zu den Canyons/Open ...
 
Werkzeugname: "Hipster-Hobel" ;-) - Schwer: 1000€-2000€ weniger bei anderem Anbieter und das Rad wird nicht schwerer - Steuerrohr: das ist doch nur zur "Integration" so riesig - normale Rohre: angeschweißt am fetten Steuerrohr sehr merkwürdig, erfordern dann am Steuerrohr große Wandstärke...
 
Zurück
Oben Unten