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Standert Kreissäge: Klassiker jetzt mit integrierten Leitungen

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Du wolltest es so ;-)
Alberner Name. Schwer. Schludrige Lackierung (zumindest auf Bildern im Pfadfinder-Thread). Riesiges Steuerrohr mit normalen Ober- und Unterrohren. Aufkleber erinnert an Halbrenner aus 80er Jahren. Ist zu teuer.
Was passt denn mit dem Lack nicht? Du hattest mich ja schon im Pfadfinder Thema gefragt und ich dir gesagt das da nichts ist und nun führst du das hier wieder als Grund an? :D
 
Weiß ja nicht was sie sich zum Lack gedacht haben, aber Basso hatte das vor einiger Zeit (12. Juni) schon rausgebracht, die “Ähnlichkeit” finde ich schon etwas lustig
https://bassobikes.com/en/stories/signature-series-act-ii
Es wird auch immer seltsamer... Um was gehts jetzt? Ach schau, die gleiche Lackierung an nem anderen Model... Ist schwarz weiß nun verboten weil irgend ein anderer Hersteller das nutzt? Oder gehts dir um die Gabel weil der Rahmen ist ja sichtbar anders lackiert...



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Es wird auch immer seltsamer... Um was gehts jetzt? Ach schau, die gleiche Lackierung an nem anderen Model... Ist schwarz weiß nun verboten weil irgend ein anderer Hersteller das nutzt? Oder gehts dir um die Gabel weil der Rahmen ist ja sichtbar anders lackiert...



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Hab ich nicht gesehen, bzw mich nicht informiert. Kenne nur das von Basso und hatte dann das Standert auf der News Seite... scusi! - Sattelrohr ist anders lackiert, mir gerade jetzt erst aufgefallen.

Standert macht es visuell schon richtig. Grafisch auf alle Fälle am Zahn der Zeit
 
Was passt denn mit dem Lack nicht? Du hattest mich ja schon im Pfadfinder Thema gefragt und ich dir gesagt das da nichts ist und nun führst du das hier wieder als Grund an? :D
Da dieser Punkt jetzt noch weiter diskutiert wird eben doch noch eine Antwort in diesem Thread:

Der Lack im anderen Thread ist enorm wellig (Orangenhaut) an der rechten Seite des Steuerrohrs - sonst müsste sich der Lichtreflex ja mit glatten Rändern zeigen. Bei einem nicht ganz billigen Rad sollte man eigentlich eine bessere Oberflächenqualität erwarten können, oder?

Link zum Bild: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-rennrad-jetzt-aus-europa.194259/post-6263016

(Ich hatte bislang bewusst auf eine Antwort verzichtet, da ich die Diskussion ja selber für leicht off-topic halte, Eure Posts aber durchaus gelesen.)
 
Da dieser Punkt jetzt noch weiter diskutiert wird eben doch noch eine Antwort in diesem Thread:

Der Lack im anderen Thread ist enorm wellig (Orangenhaut) an der rechten Seite des Steuerrohrs - sonst müsste sich der Lichtreflex ja mit glatten Rändern zeigen. Bei einem nicht ganz billigen Rad sollte man eigentlich eine bessere Oberflächenqualität erwarten können, oder?

Link zum Bild: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-rennrad-jetzt-aus-europa.194259/post-6263016

(Ich hatte bislang bewusst auf eine Antwort verzichtet, da ich die Diskussion ja selber für leicht off-topic halte, Eure Posts aber durchaus gelesen.)
Bisher hatte ich das nicht mal gesehen bzw. nicht als störend empfunden. Ob es bei meinem alten besser war kann ich nicht sagen. Zumal das der Lack Glitzer Partikel mit drin hatte (wenn das der Fachbegriff ist). Auf dem neuen sieht man auf jeden Fall jeden Fingerabdruck.

Sollte das ein Zeichen sein von schlechter Qualität, ok. Bin da zu wenig im Thema und im Daily Business wohl zu vernachlässigen. Sonst natürlich ein interessanter Punkt. Aber ist natürlich generell schwer bei Sachen die man nur online bestellt sowas vorab zu zu sehen / checken.

Edit: auf deren Produktpage ist es aber wohl auch:
https://cdn.accentuate.io/867803388...dmade-in-Europe-Standert.webp?v=1718281126500
https://cdn.accentuate.io/867803388...Pfadfinder-Marauder-2024.webp?v=1718281128785
 
Werkzeugname: "Hipster-Hobel" ;-) - Schwer: 1000€-2000€ weniger bei anderem Anbieter und das Rad wird nicht schwerer - Steuerrohr: das ist doch nur zur "Integration" so riesig - normale Rohre: angeschweißt am fetten Steuerrohr sehr merkwürdig, erfordern dann am Steuerrohr große Wandstärke...
Dir ist schon klar, dass das kein Carbon China Hobel ist, oder? Sollen die Alu-, bzw. Stahlrohre bei Stahlrahmen drangeklebt werden?

Sehe dich mal bei den gängigen Stahlrahmen und Alurahmenbauern um.
 
Dir ist schon klar, dass das kein Carbon China Hobel ist, oder? Sollen die Alu-, bzw. Stahlrohre bei Stahlrahmen drangeklebt werden?

Sehe dich mal bei den gängigen Stahlrahmen und Alurahmenbauern um.
Mei, ist halt immernoch ein Alurahmen. Der wird das Einsteigerimage vermutlich nie loswerden, auch wenn Modelle wie das CAAD oder vielleicht auch die Säge hier technisch gut dastehen.
Ob man dafür dann zwischen 4000 und 6500€ auf den Tisch legen möchte ist die andere Frage.
Selbst für ein Crit-Bike ist das mMn einfach zu teuer.
 
Mei, ist halt immernoch ein Alurahmen. Der wird das Einsteigerimage vermutlich nie loswerden, auch wenn Modelle wie das CAAD oder vielleicht auch die Säge hier technisch gut dastehen.
Ob man dafür dann zwischen 4000 und 6500€ auf den Tisch legen möchte ist die andere Frage.
Selbst für ein Crit-Bike ist das mMn einfach zu teuer.
Was wäre denn ein angemessener Preis? Man darf ja auch nie Image vergessen was man vllt. gern mit kauft. Ich mag das Logo, die Designs etc. von denen. Das es Hipp ist, ist mir eher egal. Meine Freundin mag die kleine Katze am Rad :P Wie viele Leute kommen mir mit SWORK oder anderen Hochpreisigen Rädern entgegen. Denke die meisten kaufen auch hier wegen dem Image oder sogar dem Status.
 
Was wäre denn ein angemessener Preis? Man darf ja auch nie Image vergessen was man vllt. gern mit kauft. Ich mag das Logo, die Designs etc. von denen. Das es Hipp ist, ist mir eher egal. Meine Freundin mag die kleine Katze am Rad :p Wie viele Leute kommen mir mit SWORK oder anderen Hochpreisigen Rädern entgegen. Denke die meisten kaufen auch hier wegen dem Image oder sogar dem Status.
Finde da tatsächlich das CAAD 13 ziemlich gut platziert, geht bei 1500€ los und Topmodell mit 105 Di2 gibt's für 3500€ (oder mit Rabatt wahrscheinlich nochmal günstiger). Für ein Alu-Rennrad mit eher sportlicher Geo ist das mMn ok, mir persönlich wäre das auch zu teuer.

Image ist natürlich schon ein Faktor, das lässt sich halt nicht rational bewerten :)

Und Design finde ich ein schwieriges Argument, kleine Details und coole Schriftzüge sind bei einem Custom-Rahmen von Carbonda z.B gar kein Problem, und da bin ich selbst wenn ich noch einen Designer engagiere noch deutlich günstiger. Nur das ich da dann am Schluss ein wirkliches Unikat habe :D
 
Finde da tatsächlich das CAAD 13 ziemlich gut platziert, geht bei 1500€ los und Topmodell mit 105 Di2 gibt's für 3500€ (oder mit Rabatt wahrscheinlich nochmal günstiger). Für ein Alu-Rennrad mit eher sportlicher Geo ist das mMn ok, mir persönlich wäre das auch zu teuer.

Image ist natürlich schon ein Faktor, das lässt sich halt nicht rational bewerten :)

Und Design finde ich ein schwieriges Argument, kleine Details und coole Schriftzüge sind bei einem Custom-Rahmen von Carbonda z.B gar kein Problem, und da bin ich selbst wenn ich noch einen Designer engagiere noch deutlich günstiger. Nur das ich da dann am Schluss ein wirkliches Unikat habe :D
Naja so weit sind die Preise dann auch nicht auseinander. Da kommt dann wohl wieder Image dazu und kleinere Stückzahlen. Also im Vergleich zum Caad13.

Carbonda ist hier halt komplett was anderes. A das Material und B die Zielgruppe.

Billiger geht immer. Und in dem ganzen Hobby ist wenig angemessen, nicht das wir uns falsch verstehen.

Am Ende bin ich der Meinung ist Image für viele mit der größte Faktor.
 
Naja so weit sind die Preise dann auch nicht auseinander. Da kommt dann wohl wieder Image dazu und kleinere Stückzahlen. Also im Vergleich zum Caad13.
Für die selbe Ausstattung knapp 1000€ (oder noch mehr wenn man nach Straßenpreisen geht) mehr ist schon ein Unterschied.
Und einen Standard-Alurahmen dann bis 6,5K hochzuziehen ist einfach was was ich nicht verstehe, aber die Leute scheinens ja zu kaufen
s058.gif


Carbonda ist hier halt komplett was anderes. A das Material und B die Zielgruppe.
Das stimmt natürlich, wobei ich die Zielgruppe gar nicht so verschieden sehen würde. Geht hier ja auch um was besonders, was nicht jeder hat, und um Design, wie du ja selber gesagt hast.

Am Ende bin ich der Meinung ist Image für viele mit der größte Faktor.
Wahrscheinlich ist das für viele wirklich so, ich persönlich finds immer ein bisschen lächerlich. Im Endeffekt kochen alle bloß mit Wasser :)
Da jetzt aus einer bestimmten Marke oder einem Schriftzug ein besonderes Image rausziehen zu wollen ist ein bisschen Kindergarten mMn.
 
Für die selbe Ausstattung knapp 1000€ (oder noch mehr wenn man nach Straßenpreisen geht) mehr ist schon ein Unterschied.
Und einen Standard-Alurahmen dann bis 6,5K hochzuziehen ist einfach was was ich nicht verstehe, aber die Leute scheinens ja zu kaufen
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Das stimmt natürlich, wobei ich die Zielgruppe gar nicht so verschieden sehen würde. Geht hier ja auch um was besonders, was nicht jeder hat, und um Design, wie du ja selber gesagt hast.


Wahrscheinlich ist das für viele wirklich so, ich persönlich finds immer ein bisschen lächerlich. Im Endeffekt kochen alle bloß mit Wasser :)
Da jetzt aus einer bestimmten Marke oder einem Schriftzug ein besonderes Image rausziehen zu wollen ist ein bisschen Kindergarten mMn.
Kindergarten hin oder her aber warum fahren dann nicht alle Radon MTBs oder KTM Rennräder. Doch, genau der Schriftzug macht es eben aus. Ob man das will oder nicht. Ist ja nicht nur bei Rädern so. Grundsätzlich hast du natürlich recht und alle kochen nur mit Wasser.

Und naja die Preise haben ja dann wenig mit dem Rad an sich zu tun sondern sind halt Ausstattung. Muss man ja nicht kaufen. Ist halt eine Mögliche Option. Muss am Ende auch jeder für sich entscheiden.

3500,- stand bei dem cannondale 105 DI2 und 4200 fürs Standert. Sind wir nur noch bei 700,-. Das cannondale davon wohl ein paar mehr produziert macht halt auch sicher was am Preis. Aber das Frameset kostet wenn ich das vorhin richtig gesehen hab auch 1100,- oder so. Für mich ist das am Ende gleiche Preisregion.

Aber wie gesagt, ich versteh deine Punkte eh aber am Ende kannst das halt fast immer zu allen sagen: Das gibts da billiger... nen Fiat ist sicher auch billiger als nen VW
¯\(ツ)

Es ist auf jeden Fall immer sehr viel ausverkauft bei Standert. Also scheinbar kaufen die Leute es schon gern. Ich hab zwei Standert Rahmen verkauft und das nicht für wenig Geld. Also es scheint schon ein Markt zu geben für den kram.
 
Und einen Standard-Alurahmen dann bis 6,5K hochzuziehen ist einfach was was ich nicht verstehe, aber die Leute scheinens ja zu kaufen
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Habe kein Standert — finde es aber gut, dass die Alurahmen mit sportlicher Geo bauen!
Da gäbe es sonst nicht sooo viele; das Trek emonda alr und das Speci Alu „Tarmac“ sind als Rahmenset nicht günstiger als die Teile von Standert.

Mein eigenes Alurad fährt mit DuraAce und Bora WTOs durchs Land — das war in Summe auch nicht so richtig günstig… aber warum sollte ich nicht einen Alu Rahmen mit tollen Teilen aufbauen?! — Verstehe das Problem nicht so richtig… 🤷‍♂️

Nur weil der Rahmen keine 5k+ kostet?!
 
Kindergarten hin oder her aber warum fahren dann nicht alle Radon MTBs oder KTM Rennräder. Doch, genau der Schriftzug macht es eben aus. Ob man das will oder nicht. Ist ja nicht nur bei Rädern so. Grundsätzlich hast du natürlich recht und alle kochen nur mit Wasser.
Das stimmt schon, rational begründbar ist es halt nicht. Deshalb hinkt dein Autoverleich etwas weiter unten auch ein bisschen, zwischen VW und Fiat ist ja nicht nur der Preis der Unterschied - sondern eben auch Fertigungsqualität, Ausstattung, Motorisierung usw.
Das fällt beim Fahrrad alles weg, die Qualität ist im Prinzip über alle Marken vergleichbar gut und Ausstattung kommt nur aus dem Katalog von Shimano/Sram.
3500,- stand bei dem cannondale 105 DI2 und 4200 fürs Standert. Sind wir nur noch bei 700,-. Das cannondale davon wohl ein paar mehr produziert macht halt auch sicher was am Preis. Aber das Frameset kostet wenn ich das vorhin richtig gesehen hab auch 1100,- oder so. Für mich ist das am Ende gleiche Preisregion.
Das CAAD 13 mit 105 Di2 gibt's grad online für ~3100€, also da wären wir schon bei 1,1K Unterschied. Obs bei Standert auch Rabatte gibt weiß ich jetzt nicht, denke aber das ist da eher schwierig. Hat natürlich auch wieder mit dem vorhin angesprochenen Image, Prestige usw. zu tun.
Es ist auf jeden Fall immer sehr viel ausverkauft bei Standert. Also scheinbar kaufen die Leute es schon gern. Ich hab zwei Standert Rahmen verkauft und das nicht für wenig Geld. Also es scheint schon ein Markt zu geben für den kram.
Ja, das glaub ich gern, marketingtechnisch machen sie da sicher nix verkehrt :D
Ich persönlich kanns halt nicht wirklich nachvollziehen für ein Alu-Rad soviel Geld auszugeben, wenn ich für deutlich weniger auch ein komplettes Custom-Carbon-Rad haben kann.
Aber wie du sagst, der Markt ist offensichtlich da :D
Mein eigenes Alurad fährt mit DuraAce und Bora WTOs durchs Land — das war in Summe auch nicht so richtig günstig… aber warum sollte ich nicht einen Alu Rahmen mit tollen Teilen aufbauen?! — Verstehe das Problem nicht so richtig… 🤷‍♂️

Nur weil der Rahmen keine 5k+ kostet?!
Weil Alu technisch einfach immer minderwertiger als Carbon oder meinetwegen auch Titan sein wird.
Der Rahmenpreis ist da absolut uninteressant, custom Carbon kostet auch <1000€.
 
Stimmt, ist schon sehr pauschal :D

Aber wo ist ein aktueller Alu-Rahmen denn technisch einem aktuellen Carbon oder Titan Rahmen überlegen?
Dem Titanrahmen bei Gewicht und Steifigkeit und dem Carbonrahmen bei der allgemeinen Robustheit (um es mal so auszudrücken).
Das ist natürlich modellabhängig, aber immerhin nicht ganz so pauschal wie deine Aussage :D

Je nach Modell kann es auch mal vorkommen, dass ein Alurahmen steifer ist als ein Carbonrahmen.
Das war bei mir mal ein billiger Contec Alubomber, der steifer war als ein Hongfu FM066 (aber natürlich auch schwerer).
 
Es gibt ja gottseidank auch langweilige Bikes, für die die langweilige Bikes möchten.

Ich war sehr froh, als ich nach nem kleinen Werkstattbesuch meines Alubikes wieder von meinem Zweitrad mit Carbonrahmen auf meinen steifen Aluhobel umsteigen konnte.

Es gibt ja neben Material auch noch Handling und Geometrie, und das beherrscht Standert schon richtig gut.
 
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