• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kreissäge: Klassiker jetzt mit integrierten Leitungen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Standert Kreissäge: Klassiker jetzt mit integrierten Leitungen
Dem Titanrahmen bei Gewicht und Steifigkeit und dem Carbonrahmen bei der allgemeinen Robustheit (um es mal so auszudrücken).
Das ist natürlich modellabhängig, aber immerhin nicht ganz so pauschal wie deine Aussage :D
Ja, da geh ich mit :D

Titan Rahmen kommen soweit ich weiß mittlerweile auch in den Bereich um 1100-1200g, wäre jetzt interessant was die Kreissäge wiegt :)
Ein 1:1 Vergleich ist da natürlich schwierig, rein vom E-Modul/Dichte-Verhältnis sollte eine Titanrahmen beim selben Gewicht ja in etwa genauso steif sein wie ein Alurahmen.

Robustheit gegenüber Carbon ist natürlich ein Argument, grade im Alltag. Bei den heftigen Rahmenbrüchen nach Sturz etc. würde ich aber sagen das da auch ein Alurahmen nicht mehr zu gebrauchen wäre, wenns in der selben Situation den Carbonrahmen zerlegt hat.

Also Alu hat schon seine Berechtigung, für mich persönlich ist es ein einfach mehr im Low-End Bereich angesiedelt, ist halt auch wieder das Image Thema :D
 
Vielleicht gibt es auch einfach Leute, die nach jahrelanger Carbon Euphorie ein anderes Rahmenmaterial wollen, denn sind wir mal ehrlich, mittlerweile sind fast alle Carbonrahmen ein aerodynamischer Einheitsbrei, was uns z.B. vom letzten S-Works Venge zu Festka gebracht hat und mich zusätzlich vor 1,5 Monaten zum ersten italienischen Stahlrahmen. Zugegeben sind Feska und Officina Battaglin nicht wirklich günstig, aber eben auch kein aerodynamischer Carbon Einheitsbrei.

Standert hatte ich bzgl. Stahl auch in Betracht gezogen, auch das Kreissäge RS als Alu, weil ich Alu auch noch nie hatte, aber bestimmte Specs passten halt nicht, bzw. waren als Rahmenset nicht mehr lieferbar.
 
Vielleicht gibt es auch einfach Leute, die nach jahrelanger Carbon Euphorie ein anderes Rahmenmaterial wollen, denn sind wir mal ehrlich, mittlerweile sind fast alle Carbonrahmen ein aerodynamischer Einheitsbrei, was uns z.B. vom letzten S-Works Venge zu Festka gebracht hat und mich zusätzlich vor 1,5 Monaten zum ersten italienischen Stahlrahmen. Zugegeben sind Feska und Officina Battaglin nicht wirklich günstig, aber eben auch kein aerodynamischer Carbon Einheitsbrei.

Standert hatte ich bzgl. Stahl auch in Betracht gezogen, auch das Kreissäge RS als Alu, weil ich Alu auch noch nie hatte, aber bestimmte Specs passten halt nicht, bzw. waren als Rahmenset nicht mehr lieferbar.
Festka und Standert sind jetzt designtechnisch ja auch keine großen Würfe würde ich mal sagen...halt schlicht. Man könnte auch sagen unaerodynamischer Einheitsbrei ;)

So eine Kreissäge würde mir aber auch gut gefallen.
 
Mit einem hochwertigen Alurad sticht man auf jeden Fall mehr aus der Masse, als wie mir einem hochwertigen Carbonrad. Und als super individueller Hipster passt das doch ganz gut, man schwimmt nicht mit dem Strom, sondern macht etwas anders.

Auf den Rennveranstaltungen, an denen ich dieses Jahr teilgenommen habe, waren jedes Mal mehrere Standerts zu sehen. Diese fallen schon auf, die Rahmen stechen irgendwie hervor. Auch wegen des dicken Steuerrohrs, das ist halt schon fast ein Markenzeichen. ich finde, da ist nichts dran auszusetzen.
 
Es gibt ja gottseidank auch langweilige Bikes, für die die langweilige Bikes möchten.

Ich war sehr froh, als ich nach nem kleinen Werkstattbesuch meines Alubikes wieder von meinem Zweitrad mit Carbonrahmen auf meinen steifen Aluhobel umsteigen konnte.

Es gibt ja neben Material auch noch Handling und Geometrie, und das beherrscht Standert schon richtig gut.
Denke das mit dem langweilig passt gut auf den Berliner Fahrradrahmen. Alle Rohre langweilig rund, nichts querovalisiert oder gar hydroformt, auch sonst nichts was noch aus den goldenen Zeiten der Aluminiurahmen in die heutige Zeit übernommen wurde. Nicht mal schön gefräste Ausfallenden etc.. . Bleibt halt je nach Geschmack, die peppige Lackierung und lustige Namen für die Modelle. Sorry bei Alurahmen kommt bei mir nicht das Gefühl von Exklusivität auf, nur schlechte Erinnerungen wie unkomfotabel so ein Rad ist. Daran ändert auch eine gute Geometrie nichts. Es hat nun einmal seinen Grund warum Aluminium schon lange nicht mehr das Rahmen Material Nummer 1 ist. Also es bleibt ein Produkt für Nostalgiker und das ist auch völlig in Ordnung.
 
Denke das mit dem langweilig passt gut auf den Berliner Fahrradrahmen. Alle Rohre langweilig rund, nichts querovalisiert oder gar hydroformt, auch sonst nichts was noch aus den goldenen Zeiten der Aluminiurahmen in die heutige Zeit übernommen wurde. Nicht mal schön gefräste Ausfallenden etc.. . Bleibt halt je nach Geschmack, die peppige Lackierung und lustige Namen für die Modelle. Sorry bei Alurahmen kommt bei mir nicht das Gefühl von Exklusivität auf, nur schlechte Erinnerungen wie unkomfotabel so ein Rad ist. Daran ändert auch eine gute Geometrie nichts. Es hat nun einmal seinen Grund warum Aluminium schon lange nicht mehr das Rahmen Material Nummer 1 ist. Also es bleibt ein Produkt für Nostalgiker und das ist auch völlig in Ordnung.
Die erste Aussage zeigt schon, dass du das Rad noch nie gesehen hast. Keines der Rohre, außer dem Steuer- und Sitzrohr ist rund. Aber gut, auch wenns schlecht für Standert ist, bin ich froh um jeden der keines fährt. Abseits der Social Media Blase hab ich live bis dato hier im Umkreis von 100 km noch kein zweites gesehen. Außerdem find bei den Verpflegungsstellen zwischen all den Canyons, Roses und Cubes mein Rad wenigstens wieder. (Keine Sorge, darf auch jeder fahren, haben selbst ein Canyon und ein Radon im Haushalt.) Komischerweise sind die vermeintlichen Influencer deutlich offener, als die, die immer über selbige „Hipster“ schimpfen.

Gestern erst wieder mit einem Bekannten mit Specialized Allez unterwegs… da kann sich in Puncto Verarbeitung Specialized eine dicke Scheibe von Standert abschneiden.

Hab hier selbst noch 2 weitere Carbon Räder stehen, also keinerlei Aversionen gegen bestimmte Materialien.

Das Geometrie nichts mit Komfort zu tun hat, auf das geh ich nicht weiter ein, da das nichts mit Standert zu tun hat, aber trotzdem falsch ist.
 
Die erste Aussage zeigt schon, dass du das Rad noch nie gesehen hast. Keines der Rohre, außer dem Steuer- und Sitzrohr ist rund. Aber gut, auch wenns schlecht für Standert ist, bin ich froh um jeden der keines fährt. Abseits der Social Media Blase hab ich live bis dato hier im Umkreis von 100 km noch kein zweites gesehen. Außerdem find bei den Verpflegungsstellen zwischen all den Canyons, Roses und Cubes mein Rad wenigstens wieder. (Keine Sorge, darf auch jeder fahren, haben selbst ein Canyon und ein Radon im Haushalt.) Komischerweise sind die vermeintlichen Influencer deutlich offener, als die, die immer über selbige „Hipster“ schimpfen.

Gestern erst wieder mit einem Bekannten mit Specialized Allez unterwegs… da kann sich in Puncto Verarbeitung Specialized eine dicke Scheibe von Standert abschneiden.

Hab hier selbst noch 2 weitere Carbon Räder stehen, also keinerlei Aversionen gegen bestimmte Materialien.

Das Geometrie nichts mit Komfort zu tun hat, auf das geh ich nicht weiter ein, da das nichts mit Standert zu tun hat, aber trotzdem falsch ist.
Zum einen hab ich recht deutlich gemacht worum es mir geht und zwar aus meiner Sicht. Ich denke jeder soll fahren worauf er Bock hat. Nur lass ich mir nicht nehmen wenn es um die Materialeigenschaften geht, deren Nachteile aus meiner Sicht auch zu benennen. Und das mit der Geo hab ich im Zusammenhang zum verwendeten Rahmenmaterial gemeint. Bei gleicher Geo und unterschiedlichen Materialien, gibt es Unterschiede beim Komfort. Das ist nicht falsch sondern Fakt. Der Vergleich ausgerechnet mit dem Allez hinkt, denn das einzige an
Gemeinsamkeit ist das
Rahmenmaterial... Was Hipster und Influencer meinen interessiert mich herzlich wenig, zumal ich da auch nix zu geschrieben habe, deshalb weiß ich nicht warum Du das im Kommentar zu mir erwähnst. Die Aluräder von Standert habe ich bereits in diversen Ausführungen begutachten können, also ist auch diese Annahme Deinerseits falsch.und klar hab ich bei den Rohrformen etwas übertrieben. Aber derartige Rohrbearbeitung ist schon bei Einsteiger MTB für 600€ zu finden. Die Sorge mein Rad an einer Verpflegunsstelle nicht wiederzufinden hingegen halte ich für unbergründet, auch wenn ich keine der Marken fahre.
 
Zum einen hab ich recht deutlich gemacht worum es mir geht und zwar aus meiner Sicht. Ich denke jeder soll fahren worauf er Bock hat. Nur lass ich mir nicht nehmen wenn es um die Materialeigenschaften geht, deren Nachteile aus meiner Sicht auch zu benennen. Und das mit der Geo hab ich im Zusammenhang zum verwendeten Rahmenmaterial gemeint. Bei gleicher Geo und unterschiedlichen Materialien, gibt es Unterschiede beim Komfort. Das ist nicht falsch sondern Fakt. Der Vergleich ausgerechnet mit dem Allez hinkt, denn das einzige an
Gemeinsamkeit ist das
Rahmenmaterial... Was Hipster und Influencer meinen interessiert mich herzlich wenig, zumal ich da auch nix zu geschrieben habe, deshalb weiß ich nicht warum Du das im Kommentar zu mir erwähnst. Die Aluräder von Standert habe ich bereits in diversen Ausführungen begutachten können, also ist auch diese Annahme Deinerseits falsch.und klar hab ich bei den Rohrformen etwas übertrieben. Aber derartige Rohrbearbeitung ist schon bei Einsteiger MTB für 600€ zu finden. Die Sorge mein Rad an einer Verpflegunsstelle nicht wiederzufinden hingegen halte ich für unbergründet, auch wenn ich keine der Marken fahre.
Man behaupte etwas falsches und relativiere dann mit „etwas übertrieben“. Was am Vergleich zwischen zwei aktuellen Alurahmen hinkt, weiss ich nicht.
Geo / Rahmenmaterial hast du vielleicht gerne gemeint, aber nicht geschrieben.
 
Man behaupte etwas falsches und relativiere dann mit „etwas übertrieben“. Was am Vergleich zwischen zwei aktuellen Alurahmen hinkt, weiss ich nicht.
Geo / Rahmenmaterial hast du vielleicht gerne gemeint, aber nicht geschrieben.
Ich habe nichts falsches behauptet, ich habe nur ein kleines Zugeständnis gemacht, halt weil die Rohre nur nahezu Rund und nicht völlig rund sind hatte ich wohl übertrieben. Die weiteren von mir aufgeführten Punkte haben deswegen nicht weniger Bestand.
Na der Vergleich dieser beiden Alurahmen hinkt nicht wegen des Materials sondern dessen Verarbeitung und dem Aufwand der dabei getrieben wird. Dir ist die Fügetechnik des Allez bekannt? Das Resultat ist jedenfalls nicht mit dem des Standert vergleichbar. Geo/ Rahmenmaterial hast Du vielleicht auch nicht verstehen wollen, hatte jedenfalls nicht den Eindruck gehabt das es nicht klar war.
 
Am Ende haben die Stahlräder eh nen sehr engen Kundenkreis. Also wenn ich hier so rumfahre kommt mir das übliche Zeug entgegen. Canyon und viel SWorks kisten. Nen modernes Stahlrad/Alurad sieht man selten. Kollege hat nen Mason gekauft. Letztens ist mir hier zufällig als ich zu Fuss unterwegs war mal nen Stelbel vor die Nase gelaufen. Nen Standert hab ich mal nen Erdgeschoss gesehen sonst auch eher mau.

Wo ich dabei bin ist das Alu für mich inzwischen auch eher unter "Einstiegsbike" gespeichert ist aber bin auch die letzten 10 Jahre nur Stahlrenner/Gravel gefahren.

Das Thema Haltbarkeit ist bei mir auch nen wichtiges denn ich wiege keine 55kg wie die Jungs bei der TDF. Mit 92+/- nackt darf schon gern bissl mehr Material unterm Po sein.

Am ende darf natürlich jeder fahren was er will. Und das man hier und da Brand Tax zahlt ist auch klar. Aber die wenigsten interessiert es wohl sich irgendwo nen Chinacarbon Rahmen zu kaufen und lackieren zu lassen. Das man nen Fahrrad billiger bekommt als bei Standert is auch klar. Trifft aber wohl auf fast alle Brands zu.

Ich mag ein schlichtes/langweiliges Standert :)
 

Anhänge

  • IMG_9663.jpeg
    IMG_9663.jpeg
    591,8 KB · Aufrufe: 170
Am Ende haben die Stahlräder eh nen sehr engen Kundenkreis. Also wenn ich hier so rumfahre kommt mir das übliche Zeug entgegen. Canyon und viel SWorks kisten. Nen modernes Stahlrad/Alurad sieht man selten. Kollege hat nen Mason gekauft. Letztens ist mir hier zufällig als ich zu Fuss unterwegs war mal nen Stelbel vor die Nase gelaufen. Nen Standert hab ich mal nen Erdgeschoss gesehen sonst auch eher mau.

Wo ich dabei bin ist das Alu für mich inzwischen auch eher unter "Einstiegsbike" gespeichert ist aber bin auch die letzten 10 Jahre nur Stahlrenner/Gravel gefahren.

Das Thema Haltbarkeit ist bei mir auch nen wichtiges denn ich wiege keine 55kg wie die Jungs bei der TDF. Mit 92+/- nackt darf schon gern bissl mehr Material unterm Po sein.

Am ende darf natürlich jeder fahren was er will. Und das man hier und da Brand Tax zahlt ist auch klar. Aber die wenigsten interessiert es wohl sich irgendwo nen Chinacarbon Rahmen zu kaufen und lackieren zu lassen. Das man nen Fahrrad billiger bekommt als bei Standert is auch klar. Trifft aber wohl auf fast alle Brands zu.

Ich mag ein schlichtes/langweiliges Standert :)
Bin ganz bei Dir. Bin zugegebenermaßen Team S-works. Aber jeder soll fahren worauf er Bock hat, Hauptsache fahren. 🙂
 
Wenn der "Standert integrierter Steuersatz" der neuen Kreissäge konstruktiv identisch ist mit dem "Standert integrierter Steuersatz" meiner Stichsäge, dann ist der leider ziemlicher Murks und sollte von Käufern zeitnah gegen was vernünftig gedichtetes getauscht werden.

Zunächst mal ist nur das obere Lager integriert, das untere hat einen klassischen eingepressten Lagersitz, wie man auf den Bildern ja auch erkennen kann. Und genau das Teil ist Mist, denn es lässt 1-2mm Spalt zwischen Gabelkrone und Steuerrohr frei und verfügt über keinerlei Dichtung. D.h. jeder Dreck und jede Feuchtigkeit, die vom Vorderrad hochgeschleudert wird, hat völlig freien Zugang zum unteren Steuerlager. Bei meiner Stichsäge, wohlweißlich ein Crossrad, was im Schlamm bewegt wird, war das natürlich superschnell verdreckt und vergammelt. Mit dem Lager hab ich dann auch den Lagersitzt gewechselt, der neue von Hope hat eine Gummi-Dichtlippe und schützt das Lager sehr gut vor Dreck und Wasser.

Von wem das obere Steuerlager der Kreissäge stammt, lässt sich weder den Bildern noch der Standert-Homepage entnehmen. Bei meiner Stichsäge hieß es zwar auch "Standert integrierter Steuersatz", war aber de facto von Deda. Und deren Staubdeckel und Kabelführung war ein völlig ungedichteter Trichter, der Dreck und Feuchtigkeit Richtung oberem Lager geleitet hat (u.a. weil der Kabelkanal Dank AXS nur mit zwei statt vier Leitungen gefüllt und damit halb offen war). Hier bin ich zu Acros gewechselt, weil deren Staubdeckel mit integrierter Kabelführung eng anliegende Gummidichtungen hat.
 
Zurück