• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standpumpe ist undicht

Guido06

Mitglied
Guten Abend zusammen,
meine ParkTool Standpumpe pfeift ab etwa 6 Bar unten aus einem Schlauchanschlussstück die Luft raus.
Man kann das Ganze zerlegen, es ist nichts defekt, einfach nur undicht. Welches Dichtmittel kann man dafür nehmen?

Viele Grüße
Guido

...ich denke mal Ventilgummis wird es nicht geben.
Es pfeift aus dem Stück Schlach zwischen Zylinder und Manometer.
Ich schmiere es mal Vaseline ein, damit die Überwurfmuttern auch besser laufen.

Ich habe ein ähnliches Problem + hänge mich mal hier ran / hier rein:

Meine geliebte Standluftpumpe, eine in D m.W. offiziell nicht mehr erhältliche Silca Piperita, muckt + zickt. Es ist diese --> http://www.stefanoboggia.it/en/pumps/477…a-ciclismo.html <-- allerdings seit Kauf mit einem SKS Pumpenkopf genutzt. Zugelassener Maximaldruck 10 bar.

Seit wenigen Tagen passiert folgendes Komische + vllt. sogar Gefährliche: Beim Aufsetzen des Pumpenkopfs aufs Sclaverand entweicht die Luft aus dem Pneu in die Pumpe, man kann allerdings leicht gegen den Druck anpumpen + den Schlauch befüllen. Liegt nicht am Pumpenkopf (ist mit 2 verschiedenen getestet).Liegt auch nicht am Ventil (ist mit 4 verschiedenen getestet).

Parallel hierzu bleibt die Druckanzeige nicht mehr auf de eingefüllten Druck stehen, sondern verharrt für nen Moment auf dem im Pneu befindlichen Druck + fällt dann sofort auf 0 zurück.

Ich vermute den Fehler im Bereich des Manometers. Weiß jemand mehr? Kann jemand helfen?

Und bitte keine "Hol dir einen Rennkompressor" Diskussion. Danke.

Wenn du die pumpe öffnen kannst, würde ich das mal tun und nach verschlissenen dichtungen, schmutz etc. schauen.
da wird sehr wahrscheinlich ein rückschlagventil im manometer oder in der pumpe sefern vorhanden, durchblasen. wenn du das manometer rausbekommst, zumeist sind die ja nur eingeschraubt, dann schau dir das mal an. kannst evtl. durch ein handelsübliches tauschen. Das muss auch nicht glyceringefüllt sein. die nimmt man nur um die zeiger zu beruhigen bei hydropumpen und co. Ist zumeist 1/8tel zoll einschraubung, NPT oder so. Dann mit teflonband abdichten.
wenn du da nix aufmachen kannst oder willst, wird das schwierig.
dann würde ich über eine alternative nachdenken:idee:

edit: schön ist deine pumpe aber, das muss auch SKS zugeben:D

Zurück