• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigung in Prozent für bestimmte Strecken/Anstiege berechnen

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Hi,

wie schaut ihr die Steigung in Prozent für bestimmte Strecken oder Anstiege oder gesamte Touren nach?

Hab das grad mal für meinen Hausberg berechnet.

die Länge laut Komoot 10,0km und die Steigung 620hm.

Was ich dann so berechnet hätte, ergäbe das eine Steigung von durschnittlich 6,21 %.

Soweit so gut, aber kann ich das auch irgendwo aus Strava, Google Maps oder Komoot auch gleich rauslesen? Ich kann bei Komoot ja die aktuelle Steigung im Höhenprofil nachschauen aber ich sehe keine Durchschnittssteigung für die gesamte Strecke.

Ich will ja nicht jedes mal ewig rumrechnen müssen.

Anzeige

Re: Steigung in Prozent für bestimmte Strecken/Anstiege berechnen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spannende Frage ist jetzt noch, warum das nun 6,21% sein sollen und nicht 6,2%.
Scheint zu viel Tool im Spiel zu sein.
Weil die Steigung sich auf die Horizontale bezieht und nicht auf den Weg. Die Horizontale ist aber auch bei kleinen Winkel minimal kleiner als der gefahrene Weg der Rampe. 0.998 in dem Fall

Macht´s euch doch nicht so schwer. Bei den beim Radfahren relevanten Steigungen von maximal 20% genügt es doch wenn ihr die Höhenmeter durch die Streckenlänge in km teilt und mit 100 multipliziert.
Das ist genau genug, ergibt dann z.B. beim Stilfser Joch ca. 7,5% statt genauen 7,5211%.
Bei 20% sind´s ca 0,5% Abweichung, auf die kommt es dann auch nicht mehr an.
Wenn ihr es ganz genau haben wollt, dann müsst ihr schon den guten alten Pythagoras bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten