• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz / Expander aus Gabelschaft "rausbekommen"

Flo82

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir gerade ein Gravelbike
gegönnt und bin ein wenig unsicher wie ich diesen komischen Typ an Steuersatzexpander irgendwie aus dem Schaft bekomme. Zur Info: es handelt sich im einen Carbon-Gabelschaft.

Bin über jeden Tip dankbar 😉

Beste Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Steuersatz / Expander aus Gabelschaft "rausbekommen"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

oh okay - das hatte ich bis jetzt noch nicht versucht. Sehr komisches Patent dann ...
Mache ich dann nix kaputt? ... 🙄
Weiß jmd was für ein Hersteller/Produkt sich dahinter versteckt bzw hat ein Foto, wie der Expander im ausgebauten Zustand ausschaut?

Danke!

mfg
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch einfach in den gängigen Shops oder auf Google um, da fast jeder Expander nach dem selben Prinzip funktioniert solltest alle von dir verlangten Infos auch finden können.

Moin

Schon richtig ... ich habe auch schon häufiger Gabeln mit oder ohne Epander montiert. Mir ist es bis jetzt nur noch nie passiert, dass ein Expander im Gabelschaft stecken geblieben ist - dachte daher, dass dies irgendwas "komisches" seie, was Decathlon verbaut hat ...

Die meisten Expander sind so aufgebaut, dass zwei Konen gegeneinander gezogen werden und die dann die Klemmbacken spreizen. Wenn der untere Konus festsitzt, muss man ihn durch den Schlag auf die Schraube lösen.

Kannst du den nicht einfach drinlassen ?
So ein Carbonschaft mag keine Kerben , weshalb man darin keinesfalls so ein Ding mit Blechkrallen dran verbauen darf .

... keine sorge - so eine Kralle kommt da definitiv nicht rein.
Ich versuche das mal mit einem ganz leichten Hammer wie beschrieben wieder gängig zu machen.

Dank' euch !

Bevor Du da mit dem Hammer draufschlägst, nimmst Du besser mal einen Inbusschlüssel (wahrscheinlich 6mm) und prüfst, ob der in der Bohrung eine Passung findet. Sieht zwar sehr rund aus, aber zuerst mal probieren.
In einer Carbongabel kann auch ein Expander sitzen, der mit einer Schraube verspannt wird.
In dieser befindet sich eine Bohrung mit Gewinde, in das Du die Schraube aus Bild 2 eindrehst.
Das habe ich bislang hier noch nicht gelesen, dass Du versuchst diese Schraube mit dem Innengewinde zu lösen.
Dabei kann es Dir aber schon passieren, dass der Expander nach unten rutscht.
siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/expander-ausbauen.135896/

Es könnte auch noch sein das der Expander durch den Vorbau noch mit geklemmt ist, wenn dieser zu fest angezogen wurde !

Zurück