• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz kratzt

snyten

Mitglied
Registriert
7 September 2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe nach meiner letzten Fahrradwäsche mit entsetzen festgestellt, dass mein Steuersatz leicht kratzige Geräusche von sich gibt. Auch nach Demontage der Gabel mit Reinigung und neu Fettung war das Problem nur gemindert, aber nicht behoben.

Wie ernst muss ich das nehmen? Muss so ein Steuersatz sofort getauscht werden, oder kann ich den weiterfahren bis ich auch im Fahrbetrieb etwas spüre?

Danke schonmal und viele Grüße
 
AW: Steuersatz kratzt

Du kannst davon ausgehen, dass der knarzende Steuersatz schwergängiger läuft als ein technisch einwandfreier Steuersatz. Wenn Du das Lager schon ordentlich gereinigt, gefettet und neu montiert hast, und das Problem weiterhin besteht, wird sich das Knarzen mit der Zeit noch verstärken.
Im Fahrbetrieb musst Du damit rechnen, dass freihändiges fahren irgendwann nicht mehr möglich sein wird, das ist dann m.E. der späteste Zeitpunkt, das Lager auszutauschen.
 
AW: Steuersatz kratzt

Ok, danke. Dann fahre ich den erstmal noch durch den Winter und schau im Frühjahr nochmal.
 
AW: Steuersatz kratzt

Und wieso kommt das "nur" im Winter drauf - wenn´s so gut ist wird´s im Sommer nicht stören, oder?
 
AW: Steuersatz kratzt

aber als selbsteinfetter dabei aufpassen,das Man(n)
es nicht schlimmer macht wie es ist

also besser zum Geschäft gehen,und mal nachfragen ob wie usw
 
AW: Steuersatz kratzt

sicher, dass es der Steuersatz ist ?..das Knarzen beim Bewegen des Lenkers kann auch von Verunreinigungen in den Bowdenzug Anschlägen am Unterrohr herrühren...mal saubermachen
 
AW: Steuersatz kratzt

Jap, hab alles demontiert und am Lager direkt rumgefummelt. Die Geräusche von Zügen etc. sind damit ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten