• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens neue alte Rahmen...

Das sind doch gar keine Muffen, die sind nur aufgemalt. Das ist doch ein monocoque Rahmen, wenn ich mich nicht täusche.

" The full carbon structure allows a perfect absorption of vibrations, a very good driving reaction. The curved and ovalized top tube offer an easier....
...mal so, mal so. Ist schon ein echter Carbonrahmen mit Alumuffen dabei. Bloß mit Muffen wie damals beim Vitus, bündig abgeschlossen.
 
Vielleicht ist bei dem anderen eh Carbon drunter. Würd mich nicht wundern wenn die Muffen bei allen nur Ornament sind.
 
naja die cross rahmen sind scandium rahmen und geschweißt da sind die muffen wohl nur zierde, aber bei den kohle straßenrahmen steht tube to tube, nix monocoque. und beides zusammen sollte schwierig zu produzieren zu sein, von der sinnhaftigkeit ganz abgesehen.
 
Klar, die einen sind geschweisst. Aber das "tube to tube" hab ich überlesen, was auch mmer das bedeutet. Komische Rahmen.
 
nur mal am rande dort sind die renner alle im paris robaix stil ausgestattet mit vor nur einem blatt. weil ich sowas an meinen alltagsrad auch so machen will, die frage wie das mit der kettenlinie funktioniert?
 
Immer denke ich: "Eigentlich haste ja alles an Rädern, was du so brauchst..."

Und dann kommt irgend jemand und zeigt, verlinkt oder erwähnt so etwas :( :

frc06_m_s8.jpg
 
@[user]15Alpha[/user]:

Bitte unbedingt einen gut bebilderten Aufbauthread dazu starten!
 
Die Stevensrahmen haben "4130" und werden auch sicher richtig ordentlich verarbeitet sein. Wie man es aus Taiwan seit den 90'ern kennt. Da habe ich mir lieber einen geschweißtes Tange-MTB aus Taiwan geholt, als eines aus den USA, weil die Taiwandinger sehr sauber gebruzzelt waren.

Ich sehe jedoch überhaupt keinen Grund, warum ich mir so einen Retroflitzer holen sollte. Für das Geld bekommst du überall richtig gute alte und damit originale Stahlrahmen, die besser verarbeitet sind.
Aber ich bin auch nicht Alle und vor allem nicht Jedermann, der sich im Laden ein neues Rad kaufen muss oder will. Diese abschreckenden Electra-Ticino sieht man ja auch an jeder Ecke. Es gibt also einen Markt für sowas. Meinetwegen - sollen sie doch.

Den Holdsworth sehe ich ein wenig anders. Der ist eher nicht "retro", sondern schon original. Ähnlich wie die Rahmen von Mercian, Bob Jackson, Woodrup,..., die alle noch in alter Tradition Stahlrahmen herstellen. Da käme mir nie der Begriff "Retro" in den Sinn. Bei den Taiwandingern aber auf jeden Fall.
Der Holdsworth ist höchstwahrscheinlich auch nicht in Taiwan gebaut, sondern in UK?! Vielleicht sogar bei Bob Jackson oder Mercian. Die haben damals schon für andere Firmen gebaut. So hat Bob Jackson die berühmten Hetchins gelötet und Mercian z.B. für Sid Mottram gebaut.
Müsste man mal recherchieren.

Und bevor ich mir so ein Retrogeschwür für 700,- Tacken kaufe, besorge ich mir lieber einen runtergerockten Klassiker und schicke ihn nach Leeds zu Donald von Bob Jackson, der das teil dann komplett aufarbeitet (ggf. neue Anlötteile etc.) und nach meinen Wünschen neu lackiert.
Dann habe ich für erheblich weniger als als 700,- ein quasi neues Rad, das tausendmal besser, schöner und individueller (wichtig - wieso sonst Retro? :rolleyes:) als der Taiwankram ist. Aber dafür muss man sich auskennen, sich ein wenig strecken und bemühen. Von nix kommt nix - zum Glück.

EDIT:
solange es sowas gibt: http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...84ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr
, wozu dann "retro"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz und aus meiner Sicht absolut sinnvoll.
Wer sich aber nicht so auskennt, dem wird hier eine Chance geboten, etwas einfacher etwas "Stil" zu beschaffen.
 
Nun ja, so neu ist das nicht und Stevens ist im Grunde sehr spät auf den Zug gesprungen, es gibt viele andere, die das schon länger anbieten oder wieder aus der Versekung geholt haben. Die Rahmen sehen aus, wie die vorkonfigureirten Modelle, die Maxways B2B anbietet. Qualitativ sicher nichts schlechtes.

"1430" ist nichts anderes als 25cromo4 Stahl, nur eben die U.S. Bezeichnung. Die Rohre sind auf keinen Fall schlecht und unterscheiden sich im Grunde kaum von anderen Rohren der gleichen Sorte wie Reynolds 525, 725 o.ä.

Mag ja sein, dass dies "Retro" ist, aber Stahl wird immer noch oder auch von "Newcomern" auch in zeitgemäßem Zuschnitt verarbeitet, das hat dann mit Retro überhaupt nichts zu tun.

Ein wenig will ich aber meinem Vorredner widersprechen: Die supertolle Verarbeitung war in der Vergangenheit auch nur eine Sache von wenigen Herstellern und Rahmenbauern. Besonders viele der beliebten italienischen ( und nicht nur die) Rahmen waren schlampigst zusammengeschissen, selbst bei großen Namen. Da gabe es von feinster Einzelgfertigung in kleinen oder größeren Buden, bis zum schnellen, im Lötkarussell, a la Fließband, zusamengebruzzeltes beim Massenhersteller alles. Und sicher gilt das auch für den Rest Europas.

Taiwan ist für Stahlrahmen keine schlechte Adresse. Selbst in China gibt es die eine oder andere Manufaktur, die die Verarbeitung nicht weniger beherrschen. Daß die Verabreitung früher in Europa besser war ist einfach so nicht richtig. Das hängt mehr mit den individuellen Fähigkeiten und Ansprüchen zusammen, egal ob Einmann- oder Großbetrieb.

Ach ja: wenn ein britischer ( oder sonstige europäische Hersteller) nicht explizit verrät, wo seine Rahmen herstammen, sondern das eher im Dunkeln läßt, ist die fernöstliche Herkunft am wahrscheinlichsten.

Auf dem anderen Blatt steht: der Klassik Fan hat mehr Spaß am Original, als an der Nachahmung. Aber das steht nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Qualität.
 
Das Zauberwort heißt Vororder. Die Lagerhaltung macht dann nicht der Hersteller/Importeur (Stevens), sondern der Händler (Du) - und zwar lange bevor er (Du) das Rad an den Kunden bringen kann(st). Das heißt dann Kapitalbindung. Am Ende verkauft er (Du) zuviel Vorgeordertes mit 20% Abschlag zum Jahresende und hätte(st) mit dem Sparbuch mehr Rendite...

Ich nehme den Rahmen in blau, RH 56.

touring_royal_blue_fk_angled.jpg
Moin, moin...

Eben jenen Rahmen haben wir uns auf der Fahrradmesse während der Cyclassics 2013 angesehen und im September bei unserem örtlichen Händler bestellt- Liefertermine erst Weihnachten 2013, dann Januar 2014, dann Juni/Juli 2014, jetzt Mitteilung von Stevens: evtl. wird der Rahmen Weihnachten 2014 geliefert... Lange Rede - kurzer Sinn: Weiß jemand eine preisliche, vor allem optische Alternative ??? Finde im Netz nichts...?

Danke für hilfreiche Tips...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal am rande dort sind die renner alle im paris robaix stil ausgestattet mit vor nur einem blatt. weil ich sowas an meinen alltagsrad auch so machen will, die frage wie das mit der kettenlinie funktioniert?

Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, die recht neue SRAM CX1-Gruppe, ein wenig abgekupfert von aktuellen MTB-Kurbeln, das Ganze. Hab die Gruppe aber neulich mal am Crosser von nem´ Freund gesehen, macht schon nen´ sehr ordentlichen Eindruck. Die Kurbel ist wohl angeblich "speziell" (so stand´s in der aktuellen Tour?), damit die Kettte nicht runter fliegt, was das heißt vermochte man in dem Artikel nicht verraten, immerhin schaltet die 11-fach.

Günstig ist aber anders...
 
Die Holdsworth von on-one...müssten hier irgendwo im Thread auch verlinkt sein. Ein bisschen teurer sind sie aber schon. Auch ein wenig hübscher. Und Velo-Orange hat ein Reiserad im Programm. Etwas günstiger, aber auch nicht ganz so hübsch.
 
Moin, moin...

Eben jenen Rahmen haben wir uns auf der Fahrradmesse während der Cyclassics 2013 angesehen und im September bei unserem örtlichen Händler bestellt- Liefertermine erst Weihnachten 2013, dann Januar 2014, dann Juni/Juli 2014, jetzt Mitteilung von Stevens: evtl. wird der Rahmen Weihnachten 2014 geliefert... Lange Rede - kurzer Sinn: Weiß jemand eine preisliche, vor allem optische Alternative ??? Finde im Netz nichts...?

Danke für hilfreiche Tips...

Bei Bianchi oder Cinelli gibts noch vergleichbare Stahlrahmen. Oder halt etwas moderner z.B. bei Kona http://www.konaworld.com/bikes_road.cfm ....
 
Vielleicht passt das ja hier hinein. Stevens macht richtig einen auf Klassik mit seinen neuen Modellen.
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=251&cou=DE&lang=de_DE


Danke für den Tipp! Ich suche gerade einen Stahlrahmen für CX ...

Ja, nagelneu bei Panasonic hergestellt.
Inzwischen ist er in Deutschland, aber noch beim Zoll in Bremen...
Ach, hast Du Dir nun wieder einen gekauft? :D

So schöne Rahmen damals von Bianchi kamen, so diametral schlecht sehen die heutigen Retro-Versuche von denen aus. Zum heulen.

Ja gut es ist ein neuer Rahmen, aber für 700 Euro bekommst du alles an Rahmen, was bei Ebay Richtung NOS oder NOS so dümpelt und da sind vieeeel bessere Sachen dabei. Aber interessant, dass sowas jezt probiert wird!
Ach ja? Zum Beispiel?

Ich suche seit zwei Jahren nach einem CX Rahmen aus Stahl und habe bis heute nicht einen einzigen in RH 53 gefunden. Für mich wäre so ein Angebot eine willkommene Rettung. Wobei ich dann aber 300€ drauflegen würde und mir einen ordentlichen Panasonic FRC37 holen würde. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten