Die Stevensrahmen haben "
4130" und werden auch sicher richtig ordentlich verarbeitet sein. Wie man es aus Taiwan seit den 90'ern kennt. Da habe ich mir lieber einen geschweißtes Tange-MTB aus Taiwan geholt, als eines aus den USA, weil die Taiwandinger sehr sauber gebruzzelt waren.
Ich sehe jedoch überhaupt keinen Grund, warum ich mir so einen Retroflitzer holen sollte. Für das Geld bekommst du überall richtig gute alte und damit originale Stahlrahmen, die besser verarbeitet sind.
Aber ich bin auch nicht Alle und vor allem nicht Jedermann, der sich im Laden ein neues Rad kaufen muss oder will. Diese abschreckenden Electra-Ticino sieht man ja auch an jeder Ecke. Es gibt also einen Markt für sowas. Meinetwegen - sollen sie doch.
Den Holdsworth sehe ich ein wenig anders. Der ist eher nicht "retro", sondern schon original. Ähnlich wie die Rahmen von Mercian, Bob Jackson, Woodrup,..., die alle noch in alter Tradition Stahlrahmen herstellen. Da käme mir nie der Begriff "Retro" in den Sinn. Bei den Taiwandingern aber auf jeden Fall.
Der Holdsworth ist höchstwahrscheinlich auch nicht in Taiwan gebaut, sondern in UK?! Vielleicht sogar bei Bob Jackson oder Mercian. Die haben damals schon für andere Firmen gebaut. So hat Bob Jackson die berühmten Hetchins gelötet und Mercian z.B. für Sid Mottram gebaut.
Müsste man mal recherchieren.
Und bevor ich mir so ein Retrogeschwür für 700,- Tacken kaufe, besorge ich mir lieber einen runtergerockten Klassiker und schicke ihn nach Leeds zu Donald von Bob Jackson, der das teil dann komplett aufarbeitet (ggf. neue Anlötteile etc.) und nach meinen Wünschen neu lackiert.
Dann habe ich für erheblich weniger als als 700,- ein quasi neues Rad, das tausendmal besser, schöner und
individueller (wichtig - wieso sonst Retro?
) als der Taiwankram ist. Aber dafür muss man sich auskennen, sich ein wenig strecken und bemühen. Von nix kommt nix - zum Glück.
EDIT:
solange es sowas gibt:
http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...84ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr
, wozu dann "retro"?