(...)Leichtbau ohne den Nachteil des Verlustes an Steifigkeit sozusagen.
Vierkantlager mit voluminösen hohlen Wellen, die wohl für die allermeisten Fahrer steif genug waren, gab es indes schon vorher, mehr als ausreichend seitensteife Rahmen auch.
Ab einem bestimmten Punkt hat sich der "Steifigkeitswahn" irgendwie verselbständigt. Und inzwischen scheint mir das wirklich nichts anderes zu sein, als permanent neue Kaufanreize zu schaffen.
(....)
Es ist alles relativ. Was genau ist "ausreichend steif".....
Abgesehen davon geht es natürlich vor allem um den ersten Punkt, den du nennst: Gewicht. Nur über Reduzierung der Wanddicken verliert man Steifigkeit, also muss man über Vergrößerung der Durchmesser entgegenwirken. Irgendwann muss man das Material ersetzten, damit die Wanddicken nicht so klein werden, dass sie ausbeulen(daher z.B. Alu statt Stahl). Um jetzt den geringeren E-Modul auszugleichen geht man noch etwas höher mit dem Durchmesser.
D.h. Wahn ist etwas überspitzt, man schafft es nur sowohl Steifigkeit, vor allem aber Gewicht leicht in Richtung Optimum zu bewegen. Viel zu steif ist heute daher selten was. Da gibt es auch den Komfort, der teilweise unter zu viel Steifigkeit leidet.
(...)Leichtbau ohne den Nachteil des Verlustes an Steifigkeit sozusagen.
Vierkantlager mit voluminösen hohlen Wellen, die wohl für die allermeisten Fahrer steif genug waren, gab es indes schon vorher, mehr als ausreichend seitensteife Rahmen auch.
Ab einem bestimmten Punkt hat sich der "Steifigkeitswahn" irgendwie verselbständigt. Und inzwischen scheint mir das wirklich nichts anderes zu sein, als permanent neue Kaufanreize zu schaffen.
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Es ist alles relativ. Was genau ist "ausreichend steif".....
Abgesehen davon geht es natürlich vor allem um den ersten Punkt, den du nennst: Gewicht. Nur über Reduzierung der Wanddicken verliert man Steifigkeit, also muss man über Vergrößerung der Durchmesser entgegenwirken. Irgendwann muss man das Material ersetzten, damit die Wanddicken nicht so klein sind, dass sie ausbeulen(daher z.B. Alu statt Stahl). Um jetzt den geringeren E-Modul auszugleichen geht man noch etwas höher mit dem Durchmesser.
D.h. Wahn ist etwas überspitzt, man schafft es nur sowohl Steifigkeit, vor allem aber Gewicht, leicht in Richtung Optimum zu bewegen. Viel zu steif ist heute daher selten was. Da gibt es auch den Komfort, der teilweise unter zu viel Steifigkeit leidet.
Immer breitere Tretlagergehäuse+aktuelle Kettenlinie ergibt weniger Knöchelfreiheit als z.B. Bsa mit FC7410 etc.damals...
Von der Tendenz her richtig, ich denke dass es bei den aktuellen HT2 bzw. BB386Evo gerade noch im Rahmen ist. Leute mit orthopädischen Schwierigkeiten können ja noch über die Pedalplatten oder längere Pedalachsen was machen. Noch längere Achsen machen aber keinen Sinn, das sehe ich auch so.
So wie ich das verstehe, ist aber die Knöchelfreiheit von der Kettenlinie an sich abgekoppelt.