Hallo Doc,
nein, BSA wird nicht aussterben.
Warum ich das meine?
Lang und breit eingeführte Standards haben im Zweifel auch eine längere Überlebensdauer. Vierkant (ja, andere Schnittstelle) ist immer noch ein üblicher, brauchbarer und verbreiteter Standard, Oktalink und ISIS sind inzwischen wieder die absoluten Exoten. Selbst wenn BSA im nächsten Jahrhundert nicht mehr ist, für Dich, für mich irrelevant. Aus dem selben Grund halte ich Aussagen wie "26" für MTBs kannste nicht mehr kaufen, stirbt aus" für lächerlich.
Alleine die Zerfledderei in Pressfit, BB30/60 etc. zeigt ja, daß sich da noch nichts als neuer tragfähiger Standard rauskristallisiert. Daß in einem Markt, in dem neben Standard auch "das Besondere" eine grosse Rolle spielt (keiner will ja einen 08/15 Renner) neue, bessere Formate erstmal die Welle machen ist klar, widerlegt das vorhergesagte jedoch nicht.
BSA (genauer gewindefixierte Lager, ITA hat den Zweikampf halt verloren) löst auch viele konstrunktive Probleme, die im Hochpreis/leistungssegment zugunsten anderer Vorteile in Kauf genommen werden können, in der Breite aber aufwändig sind. In Summe (siehe Vorredner) sind BSA Tretlager noch lange konkurrenzfähig (besser als eben "gut genug"). Um ein wenig mit Öl an anderen Feuern rumzuferkeln, ich könnte mir vorstellen, daß Felgenbremsen und mechanische Schaltungen mindestens genauso (wenn nicht mehr) vom Aussterben bedroht sind, wie BSA als Standard.
Edit: "den Markt erobern" heißt was? Hast Du Verkaufszahlen? Stärker beworben und in die Vertriebskanäle gedrückt heißt ja nur, daß sich die Hersteller in anderen Segmenten mehr Umsatzsteigerung versprechen. (Zu BSA muss man ja keinen bekehren, das ist ja für die meisten immer noch Status Quo). Daß die feschen exotischen neuen Teile direkt im Regal an der Kasse liegen, die Standardware, die zur Bestandssicherung/Ersatzbeschaffung benötigt wird, nach der der Kunde im Zweifel aktiv fragt in der hinteren Reihe (Bückware
) ist auch bei Waschmittel und Süßigkeiten so.
Ach ja, noch'n Edit: Daß bei Neurädern natürlich neue Standards gepusht werden ist auch klar.
Stell Dir vor, es will Dir einer ein Rad verkaufen, das genauso ist, wie das was Du fährst (und das fährt auch noch gut). Warum solltest Du? Also müssen Firle und Fanz besser, bunter, cooler aber auf jeden Fall anders sein, als das was bei Dir eigentlich noch super funktioniert.