whitewater
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Den Kommentar zu BB386Evo hatte ich mir bislang gespart, liest sich von der Idee her recht schlau.
Auch wenn es mit Bezug auf die Ursprungsfrage ja eher die "Wellen-" als die "Rahmen-"Schnittstelle ist, also eher ein "auch einpressfähiges GXP/HTIIähnliches". Allerdings ist mir da dann auch nicht klar, wie das, wenn in BSA eingebaut, bzgl. Zentrierung bzw. Toleranz gegen saubere Gehäusesitze Vorteile gegenüber den bekannten aussenliegenden Systemen hätte.
Etwas zum Standard zu erklären und als Standard wirklich gesettelt zu sein sind aber (leider) zwei Paar Schuhe.
Ich bin mit den Jahren grundsätzlich pessimistischer geworden, ob neue Standards noch die Marktdurchdringung (und damit auch das Beharrungsvermögen) erreichen werden, wie BSA das geschafft hat.
Da ist das letzte, an das ich mich erinnere Ahead 1 1/8.
Ansonsten habe ich eher den Eindruck, die Industrie ist nur mässig an allgemein und langfristig anerkannten Standards interessiert, da das in einem ohnehin gesättigten Markt die Umsatzchancen weiter schmälert.
Ein Wunder, daß wir (noch) keine Renaissance von 26" Rädern haben (wie die MTBler mit 27,6/650B), aber wahrscheinlich stört der Nebeneffekt, daß wirklich einige Verbraucher einen Vorteil davon hätten...
Vielleicht fliegen die Hardwaregenerationen aber auch mit zunehmendem Alter des Betrachters schneller. Früher (TM) gabs eigentlich nix ausser Keil-Tretlagern, und JIS und ISO Vierkante waren ganz exotische Hightechlösungen
Auch wenn es mit Bezug auf die Ursprungsfrage ja eher die "Wellen-" als die "Rahmen-"Schnittstelle ist, also eher ein "auch einpressfähiges GXP/HTIIähnliches". Allerdings ist mir da dann auch nicht klar, wie das, wenn in BSA eingebaut, bzgl. Zentrierung bzw. Toleranz gegen saubere Gehäusesitze Vorteile gegenüber den bekannten aussenliegenden Systemen hätte.
Etwas zum Standard zu erklären und als Standard wirklich gesettelt zu sein sind aber (leider) zwei Paar Schuhe.
Ich bin mit den Jahren grundsätzlich pessimistischer geworden, ob neue Standards noch die Marktdurchdringung (und damit auch das Beharrungsvermögen) erreichen werden, wie BSA das geschafft hat.
Da ist das letzte, an das ich mich erinnere Ahead 1 1/8.
Ansonsten habe ich eher den Eindruck, die Industrie ist nur mässig an allgemein und langfristig anerkannten Standards interessiert, da das in einem ohnehin gesättigten Markt die Umsatzchancen weiter schmälert.
Ein Wunder, daß wir (noch) keine Renaissance von 26" Rädern haben (wie die MTBler mit 27,6/650B), aber wahrscheinlich stört der Nebeneffekt, daß wirklich einige Verbraucher einen Vorteil davon hätten...
Vielleicht fliegen die Hardwaregenerationen aber auch mit zunehmendem Alter des Betrachters schneller. Früher (TM) gabs eigentlich nix ausser Keil-Tretlagern, und JIS und ISO Vierkante waren ganz exotische Hightechlösungen