• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Anzeige

Re: Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?
  • Viele Segemente sind blöde angelegt, bspw. geht ein Anstieg nach der Kuppe noch etwas weiter oder startet schon vor dem Anstieg. Deswegen habe ich einige Anstiege korrigiert mit meinen Segmenten.
  • Manche Anstiege haben Abzweigungen, man kommt also automatisch zu Überlappungen, wenn man die Segmente unterschiedlich lang anlegt, um Abzweigungen reinzunehmen oder rauszufiltern.
  • Ich habe einige Segmente angelegt, um die Besten im steilsten Stück am Anstieg zu filtern.
  • Früher konnten Segmente, due heute immer noch interessant sind ganz kurz sein, heute müssen sie mindestens 500 m lang sein, so dass man interessante kurze Anstiege nicht mehr anlegen kann.
Was passiert zu diesen Punkten?

Früher konnten Segmente, due heute immer noch interessant sind ganz kurz sein, heute müssen sie mindestens 500 m lang sein, so dass man interessante kurze Anstiege nicht mehr anlegen kann.
Machen solche kurzen Segmente Sinn? Da ist doch GPS viel zu ungenau, um sinnvoll die Ein- und Ausfahrt des Segmentes zu erkennen und entsprechend Zeiten zu messen - insbesondere wenn's auch noch durch den Wald geht!

Machen solche kurzen Segmente Sinn? Da ist doch GPS viel zu ungenau, um sinnvoll die Ein- und Ausfahrt des Segmentes zu erkennen und entsprechend Zeiten zu messen - insbesondere wenn's auch noch durch den Wald geht!
Klar machen die Sinn, bspw. ein 300 m Anstieg mit 12% ist interessant. Heute muss man bei dem dann noch 200 m flache Anfahrt hinzunehmen. Das sagt aber nichts mehr aus zum Anstieg selbst.

• Viele Segemente sind blöde angelegt, bspw. geht ein Anstieg nach der Kuppe noch etwas weiter oder startet schon vor dem Anstieg. Deswegen habe ich einige Anstiege korrigiert mit meinen Segmenten.
  • Manche Anstiege haben Abzweigungen, man kommt also automatisch zu Überlappungen, wenn man die Segmente unterschiedlich lang anlegt, um Abzweigungen reinzunehmen oder rauszufiltern.
  • Ich habe einige Segmente angelegt, um die Besten im steilsten Stück am Anstieg zu filtern.
  • Früher konnten Segmente, due heute immer noch interessant sind ganz kurz sein, heute müssen sie mindestens 500 m lang sein, so dass man interessante kurze Anstiege nicht mehr anlegen kann.
Was passiert zu diesen Punkten?
Du meinst, Strava liest hier mit und antwortet auch? Denn wer sonst sollte das beantworten können?

Du meinst, Strava liest hier mit und antwortet auch? Denn wer sonst sollte das beantworten können?
Die Fragen sind ganz offensichtlich an Foristen gerichtet, die möglicherweise mehr wissen als ich. Ein Forum dient nach meinem Verständnis diesem Austausch. Wenn Du meine Fragen nicht beantworten kannst, weil Du auch nicht mehr weisst, sind sie nicht an Dich gerichtet.

Verständlich, so sieht bei uns ne 50km Runde aus. Segment an Segment. 🤷🏼

Anhänge

• IMG_3221.png
    IMG_3221.png
    138,1 KB · Aufrufe: 681
Die Fragen sind ganz offensichtlich an Foristen gerichtet, die möglicherweise mehr wissen als ich. Ein Forum dient nach meinem Verständnis diesem Austausch. Wenn Du meine Fragen nicht beantworten kannst, weil Du auch nicht mehr weisst, sind sie nicht an Dich gerichtet.
Heißt, du kannst meine an dich gestellte Frage nicht beantworten.

Klar machen die Sinn, bspw. ein 300 m Anstieg mit 12% ist interessant. Heute muss man bei dem dann noch 200 m flache Anfahrt hinzunehmen. Das sagt aber nichts mehr aus zum Anstieg selbst.
OK, dann hast Du im Wald einen (dynamischen) GPS-Fehler von 30m - der Eine fährt dann 240m, der Nächste 360m...

Wenn ich mal aus Interesse meine Ausfahrt durchklicke finde ich fast jedesmal Segmente mit komischen KOM´s, Bestzeiten die erkennbar nicht passen aber Monate/Jahre so stehen. Heute früh z.B. ein Segment, Bestzeiten umkämpft um die 1:45min, vor 3Monaten unterboten auf 1:30min von einer "Bikerin" die ohne Klarnamen, nur mit 3 Kudos zu erhalten mal so gefahren ist, keine Beschreibung oder Bilder, aber auch Andre Greipel 20sec abgenommen. Ja, Strava muß mal aufgeräumt werden.
Ich sammel lieber offroad flach und berab, da helfen keine Motoren :)

OK, dann hast Du im Wald einen (dynamischen) GPS-Fehler von 30m - der Eine fährt dann 240m, der Nächste 360m...

https://www.strava.com/segments/20965707?filter=overall

Ein Segment aus meinem Umkreis: 500 m Länge (also derzeit auf den Meter genau noch in der Mindestlänge) mit Steigung von 14%. Bestzeit von ca. 2 Minuten. Das ist von der Zeit her ein "längeres" Segment als bspw. ein 1 Km flaches Segment oder gar eines mit abfallendem Profil. Bei diesen können auch Messfehler auftreten.

Nils Steinert, der den KOM dort hat, ist einer der KOM Jäger bei uns. Das passt alles, auch von den weiteren Namen der TOP10, die mir bekannt sind (ich bin da 14x hoch, mit Bestzeit von knapp unter 3 Minuten).

Bedeutet dies, dass es keinen Messfehler geben kann? Nein, klar kann es den geben. Den kann es aber auch wegen Regen, bedecktem Himmel, Wald usw auf jedem Segment geben. Dann darfst Du mit der Argumentation keinerlei Segmente zulassen, weil Messefehler stets auftauchen können, unabhängig von der Länge des Segments.

Wenn ich mal aus Interesse meine Ausfahrt durchklicke finde ich fast jedesmal Segmente mit komischen KOM´s, Bestzeiten die erkennbar nicht passen aber Monate/Jahre so stehen. Heute früh z.B. ein Segment, Bestzeiten umkämpft um die 1:45min, vor 3Monaten unterboten auf 1:30min von einer "Bikerin" die ohne Klarnamen, nur mit 3 Kudos zu erhalten mal so gefahren ist, keine Beschreibung oder Bilder, aber auch Andre Greipel 20sec abgenommen. Ja, Strava muß mal aufgeräumt werden.
Ich sammel lieber offroad flach und berab, da helfen keine Motoren :)
Sehe ich solche Leistungen, melde ich die Ausfahrt. Dafür auf die Ausfahrt in der Bestenliste klicken (die kann man immer einsehen), dann die drei Punkte und melden klicken. Als Grund gebe ich bspw. PKW oder Ebike an. Dann wird die gesamte Ausfahrt geflaggt und verschwindet aus den Bestenlisten.

Das größte Problem sind für mich Ebike Fahrer, die ihre Fahrt nicht auf Ebike umstellen und dann in den "Bio-Listen" auftauchen. Meine Vermutung: Die machen das nicht bewusst, sondern weil sie keine Ahnung haben. Da kann Strava helfen, indem sie die Einstellungen besser erläutern, welche Konsequenzen falsche Einstellungen haben.

was zusätzlich zu Problemen bei kurzen Segmenten führen kann:
GPS-Geräte im "Stromsparmodus", wie bei manchen von Garmin möglich. da wird dann nur alle 3 Sekunden "geortet". Wo dann Start und Ende bei einem Segment sind, ist Zufall ;)

Hört sich nach einem sinnvollen Vorhaben an. Teilweise gibt es da schon starken Wildwuchs. Das manche Segmente mittlerweile als "verifiziert" gekennzeichnet werden, ist mir schon aufgefallen.

Es gibt am Ventoux z.B. zwei Segmente für die Auffahrt von Bédoin.

1. "Mont Ventoux Officiel" --> nicht verifiziert
2. "Mt. Ventoux via Bédoin" --> verifiziert

Segment Nr. 1 scheint also wohl nicht ganz so "officiel" zu sein, wie der Ersteller glaubt ;)

Ich habe einige Segmente angelegt, um die Besten im steilsten Stück am Anstieg zu filtern.
Sowas habe ich noch nie verstanden. Wenn es einen klar abgegrenzten Anstieg gibt, warum brauche ich dann vier weitere Segmente à la "steilstes Stück", "letzte Kehre" usw.? Immer lustig zu sehen, dass in solchen kurzen Segmenten Leute den KOM holen, die in der Bestenliste des gesamten Aufstiegs nicht unter die Top 10 kommen. Wenn man es nicht packt, soll man es lassen und ehrlich zu sich sein, sprich den gesamten Anstieg in gleichmäßigem Pacing zu fahren und dann eben keinen KOM zu holen.

Die Diskussion zeigt mal wieder schön, dass Strava zu 90% für Bekloppte mit massiv gestörtem Ehrgeiz ist ...
Deswegen nutze ich nicht die Bezahlversion, dann muss ich mich auch nicht mit den Segmenten auseinandersetzen.
Wenn ich mal mit Bekannten fahre, amüsiere ich mich immer, wie sie teilweise nur auf KOM Jagd sind.

Zurück
Oben Unten