• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Strava ist wie ein Spiel und man sollte es nicht zu ernst nehmen. 😆

Heißt es seit einer Weile nicht auch "CR" und nicht mehr KOM? (oder beides) 🤷
King/Queen of the Mountain(KOM/QOM) oder Streckenrekord (CR) Die Krone wird an den Sportler vergeben, der auf einem bestimmten Segment die höchste Leistung erzielt hat. Dabei handelt es sich um den bis heute schnellsten Sportler ganz oben auf der ungefilterten Bestenliste eines Segments.24.05.2023

Wäre eine tolle Machine-Learning-Anwendung: Unterscheide e-Bike und nicht e-Bike Fahrten nur anhand der GPS Daten.
Wenn jemand mit 25 km/h in der Ebene fährt und dann mit 23 km/h den 10% Anstieg, ist das verdächtig.
Macht Strava doch schon. Mit dem MTB und CX schon mehrfach nach dem Abspeichern von Strava die Frage bekommen ob ich mit nem Ebike unterwegs war.
Nehme das dann als Kompliment. 😊
Screenshot_20220528-115619_Strava.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Gegend sind so viel verrückt gute unterwegs, die fahren schneller Bergauf als ein Ebike mit 2 Motoren und haben dabei meinen Ruhepuls :(

Wäre ich Strava, würde ich
  1. Alle Segmente ohne Mindeststeigung löschen. Das M in KOM steht für Mountain.
  2. Alle Segmente ohne Mindeststrecke löschen. Eine Kuppe ist kein Berg.
  3. Alle Eintragungen ohne HF löschen.
  4. Alles wo die HF nicht zur Leistung passt löschen.
  5. Alle öffentlichen Einträge nach 365 Tagen löschen, so dass auch neue Fahrer eine Chance haben. (Die private Historie stehen lassen, so dass ich mich gegen die früheren Jahre messen kann.)
Gut, dass Du nicht Strava bist. Ja das M in KOM steht für Mountain, steht aber nirgends was von rauf, also ist Mountain eben auch runter.
Segment ist Segment, egal welche Topographie, es ist doch auch zu honorieren wenn jemand gut in der Ebene ist und oder im Flachland wohnt...
HF verpflichtend ist... na ja.
Ein Rekord ist ein Rekord, der läuft erst ab wenn jemand schneller ist und nicht nicht nach einem Jahr.

• Viele Segemente sind blöde angelegt, bspw. geht ein Anstieg nach der Kuppe noch etwas weiter oder startet schon vor dem Anstieg. Deswegen habe ich einige Anstiege korrigiert mit meinen Segmenten.
  • Manche Anstiege haben Abzweigungen, man kommt also automatisch zu Überlappungen, wenn man die Segmente unterschiedlich lang anlegt, um Abzweigungen reinzunehmen oder rauszufiltern.
  • Ich habe einige Segmente angelegt, um die Besten im steilsten Stück am Anstieg zu filtern.
  • Früher konnten Segmente, due heute immer noch interessant sind ganz kurz sein, heute müssen sie mindestens 500 m lang sein, so dass man interessante kurze Anstiege nicht mehr anlegen kann.
Was passiert zu diesen Punkten?
die Intelligenz anderer in Abrede zu stellen, ohne die Intention des jeweiligen Segmentes zu kennen finde ich entbehrlich. Du bist also davon überzeugt, dass nur deine Segmente die einzig richtigen sind?
Möglicherweise interessiert mich nicht ein Bergfloh, sondern ein längeres Stück, wo auch die Anfahrt dabei ist.
Oder eventuell interessiert mich, wie jemand runterfahren kann, wenn er vorher auf Anschlag rauf ist und ich nehme deshalb auch die Abfahrt mit in das Segment.
Es gibt mehrere mögliche Blickwinkel.

die Intelligenz anderer in Abrede zu stellen, ohne die Intention des jeweiligen Segmentes zu kennen finde ich entbehrlich. Du bist also davon überzeugt, dass nur deine Segmente die einzig richtigen sind?
Möglicherweise interessiert mich nicht ein Bergfloh, sondern ein längeres Stück, wo auch die Anfahrt dabei ist.
Oder eventuell interessiert mich, wie jemand runterfahren kann, wenn er vorher auf Anschlag rauf ist und ich nehme deshalb auch die Abfahrt mit in das Segment.
Es gibt mehrere mögliche Blickwinkel.
Ich kann Segmente bei Strava nicht löschen. Also bleiben die Segmente bestehen. Derjenige, der es angelegt hat, kann also weiter auf seinem Segment fahren, wenn es für ihn wichtig ist. Ich kann das Segment ausblenden

Wenn ich ein Segment möchte, das bspw. genau einen Anstieg abbildet, das nicht unmittelbar in einer stark befahrenen Straße mündet oder hinter einer Ampel, dann lege ich das an.

Was hat das mit Intelligenz anderer zu tun, wenn ich ein bestehendes Segment nicht mag und ein anderes anlege, das ich besser finde? Ich habe niemanden als blöd bezeichnet oder ihm seine Intelligenz abgesprochen. Das unterstellst Du mir. Du musst mir zugestehen, Dinge zu mögen oder nicht, und wenn ich Dinge nicht mag, das zu formulieren ("blöd angelegtes Segment").

Die Diskussion zeigt mal wieder schön, dass Strava zu 90% für Bekloppte mit massiv gestörtem Ehrgeiz ist ...
Kann ich nicht erkennen. ✨
Screenshot_20240929_164709_com.android.chrome_edit_147019061963503.jpg

Ich versuche es immer noch zu verstehen. Klar, Abzweigungen zu vermeiden ist sinnvoll, auch bei Komoot-Highlights. Aber warum ist denn für dich ein Abschnitt eines Anstiegs wichtiger als das vollständige Segement? Du willst ja anscheinend doch nicht in diesem kurzen Stück voll draufdrücken, fährst es also tendenziell genauso schnell wie den restlichen, vollständigen Anstieg.
Manchmal nervt die Flut an unterschiedlichen Segmenten schon, ja. Und wenn ich meine Leistung mit der von Profis oder Freunden vergleichen will, haben die teilweise andere Segmente in der Aktivität, die ich erst raussuchen muss. Nicht immer toll. Aber in einem längeren Anstieg - sagen wir mal 10 km - finde ich es schon manchmal nett, direkt in der Segmenteliste zu sehen, in welchem Abschnitt ich besser war als sonst und wo ich Zeit verloren hab.

"nicht mögen" hat für mich eine andere Bedeutung als "blöd"
"blöd" bedeutet für mich negative Intelligenz. Siehe auch Wiki.
Ich unterstelle dir nichts.
OT Ende - das Segment kann weiter gehen

"nicht mögen" hat für mich eine andere Bedeutung als "blöd"
"blöd" bedeutet für mich negative Intelligenz. Siehe auch Wiki.
Ich unterstelle dir nichts.
OT Ende - das Segment kann weiter gehen

Du reitest diese Attacke auf mich

die Intelligenz anderer in Abrede zu stellen, ohne die Intention des jeweiligen Segmentes zu kennen finde ich entbehrlich

weil ich das geschrieben habe

Viele Segemente sind blöde angelegt

Ich lasse das mal so stehen. Ich habe mich dazu in meinem vorgehenden Posting geäußert.

habe einmal nach moutainbiken oberhalb von Adelboden vergessen, den Garmin auszuschalten, und als wir dann in Aeschi die bikes abgeladen haben, wurde ich von G. mit virtuellen Preisen überhäuft... keine Pointe!

Strava ist wie ein Spiel und man sollte es nicht zu ernst nehmen. 😆

Heißt es seit einer Weile nicht auch "CR" und nicht mehr KOM? (oder beides) 🤷
Strava selbst nicht, ich mag Strava um meine eigene Leistung etwas im Auge zu behalten. Da schaue ich dann auch regelmäßig nach meinen Zeiten in Segmenten. Allerdings fahre ich nicht bewusst in die Segmente, da ich sie nicht anzeigen lasse. Sehr erst nach der Tour, ob ich gut oder schlecht drauf war.
Wenn man natürlich auf KOM Jagd ist, gebe ich dir zu 100% recht.

Ich habe dieses KOM noch nie verstanden, d.h. den Sinn/Nutzen. Schaut da wirklich jemand nach, ob andere schneller fahren? Ich nutze viele Funktionen von Strava, aber Bestzeiten für irgendwelche Streckenabschnitte nicht.

Und als kleine Anekdote: War dieses Jahr Kitzbüheler Horn gefahren. Wer es kennt, weiss, dass es dort eine Zeitnahme vor Ort gibt. Oben angekommen durfte ich mithören, wie Frau ihren Mann/Freund anrief, dass er doch bitte die Zeitnahme im Ziel für sie auslösen sollte, was er dann auch fein brav tat. Irgendwann 15 min. später war sie dann auch da 😉

Ich habe dieses KOM noch nie verstanden, d.h. den Sinn/Nutzen. Schaut da wirklich jemand nach, ob andere schneller fahren? Ich nutze viele Funktionen von Strava, aber Bestzeiten für irgendwelche Streckenabschnitte nicht.

Und als kleine Anekdote: War dieses Jahr Kitzbüheler Horn gefahren. Wer es kennt, weiss, dass es dort eine Zeitnahme vor Ort gibt. Oben angekommen durfte ich mithören, wie Frau ihren Mann/Freund anrief, dass er doch bitte die Zeitnahme im Ziel für sie auslösen sollte, was er dann auch fein brav tat. Irgendwann 15 min. später war sie dann auch da 😉
Tellerrand und so...
Manche Leute haben vielleicht Spaß daran, sich auf dieser Weise mit anderen zu messen.

Strava selbst nicht, ich mag Strava um meine eigene Leistung etwas im Auge zu behalten. Da schaue ich dann auch regelmäßig nach meinen Zeiten in Segmenten. Allerdings fahre ich nicht bewusst in die Segmente, da ich sie nicht anzeigen lasse. Sehr erst nach der Tour, ob ich gut oder schlecht drauf war.
Wenn man natürlich auf KOM Jagd ist, gebe ich dir zu 100% recht.
Kannst du dein Profilbild noch aktualisieren? ;)

Ich habe dieses KOM noch nie verstanden, d.h. den Sinn/Nutzen. Schaut da wirklich jemand nach, ob andere schneller fahren?
Ich zB benutze viele private Segment. Da werden mir nur meine Zeiten angezeigt. Das ist für mich um meine Leistungentwicklung zu beobachten schon hilfreich.
Hoffentlich werden die nicht auch "reformiert"

Zurück