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Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?

Grobtuning wäre jetzt den Lenker Horizontal bringen,damits mit Freude gefahren wird
Wird erledigt.
Also irgendwas stimmt nicht beim schaltwerk, entweder ist die Kette viel zu kurz oder falsch durch die Rollen verlegt...
Ja, irgendwie ist das komisch, hatte mich da auch schon gewundert. Gestern noch nachgesehen, dass ich die Kette richtig durchs Schaltwerk geführt habe, aber auf dem Foto sieht es wieder komplett falsch aus. Zu kurz sollte die Kette nicht sein, hab groß-groß gelegt plus drei Glieder. Zwei ging nicht wegen des Kettenschlosses. Muss ich mir morgen noch mal anschauen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, bin Anfänger wie man merkt.
 

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Re: Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?
Wird erledigt.

Ja, irgendwie ist das komisch, hatte mich da auch schon gewundert. Gestern noch nachgesehen, dass ich die Kette richtig durchs Schaltwerk geführt habe, aber auf dem Foto sieht es wieder komplett falsch aus. Zu kurz sollte die Kette nicht sein, hab groß-groß gelegt plus drei Glieder. Zwei ging nicht wegen des Kettenschlosses. Muss ich mir morgen noch mal anschauen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, bin Anfänger wie man merkt.
Sieht aus als wäre die Kette zu kurz, das Schaltwerk kann nicht so weit nach vorne schwenken und deswegen ist der Käfig so krass gespannt. Das ist ja so schon komplett am Limit aber noch nicht auf groß/groß, da würde was abreißen wenn man doch noch höher schaltet hinten.
Wenn du vorne groß hinten klein schaltest sollten die Rollen übereinander stehen.

der umwerfer darf auch ruhig noch 5mm tiefer, dann schaltet‘s nochmal geschmeidiger :)
 
Sieht aus als wäre die Kette zu kurz, das Schaltwerk kann nicht so weit nach vorne schwenken und deswegen ist der Käfig so krass gespannt. Das ist ja so schon komplett am Limit aber noch nicht auf groß/groß, da würde was abreißen wenn man doch noch höher schaltet hinten.
Wenn du vorne groß hinten klein schaltest sollten die Rollen übereinander stehen.

der umwerfer darf auch ruhig noch 5mm tiefer, dann schaltet‘s nochmal geschmeidiger :)
Danke für die Tipps.

Vorhin eine längere Kette verbaut und jetzt passt es auch mit dem Schaltwerk. Konnte auch die Fehlerquelle rekonstruieren: da ich eine 6-fach Schaltung auf einer 7-fach Kassette fahre und daher das größte Ritzel nicht ansteure, hatte ich beim ersten mal vom zweitgrößten abgemessen und dann zwei Glieder addiert. Dadurch war die Kette dann aber eben zu kurz.

Lenker ist mittlerweile auch gerade und der Umwerfer sitzt tiefer.
 
Trainingsbügel?
Hatte ich doch auch mal

20190821_102410.jpg
 
...mein Großer wünschte sich ein neues Altes Rad von mir, leider ohne konkrete Vorgaben ("Farbe egal - nur nicht pink oder lila"). Einen konventionellen Stahlrenner hat er schon, da dachte ich mir:

ich bau mal etwas, was auch mir gefallen könnte, wenn alle Stricke reißen

Ich hatte schon länger einen Rahmen aus VITUS Geröhr, interessanter Effektlackierung und EB 130mm aus Frankreich unter "Beobachten", der mir einen Tick zu groß erschien aber für den Junior gerade noch passen könnte.
Als ich Ihm die ersten Fotos der Rahmenlackierung zuschickte, teilte er meine Begeisterung nicht (Farbe 🤨) und so baute ich unter gebremsten Elan seit dem Sommer an eine Low-Budget Projekt mit Teilen aus dem Fundus und günstigsten gebrauchten Teilen.

So wie es dasteht hat es ohne Portokosten bis jetzt 260€ gebraucht, um es fahrfertig zu machen (die Fundusteile nicht eingerechnet)



Antrieb 1x10



Sattel wird noch Richtung schwarz getauscht



Der genialer ITM Lenker bleibt bei Übergabe bei Papa; da kommt dann so ein Besenstiel drauf



Live und in Natura hat ihm die Sache nun doch recht gut gefallen.
Er zieht jetzt von Schwabing an den schönen Bodensee, da sollte eine Seeumrundung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja hier eigentlich mal einen Litespeed-Thread starten, und dort dann auch den Aufbau meines glorifizierten Sportrads auf Basis eines 2001er Lightspeed 'Classic'-Rahmens dokumentieren, habe es dann aber lieber doch gelassen, weil dieses Rad nach den ehernen Regeln dieses Unterforums allzu viele Tabubrüche auf sich vereint, angefangen mit dem Baujahr des Rahmens (... nach 1990 ... :eek:), zu dem original eine Carbon-Gabel gehörte ...

2020-01-28 Litespeed Titan 62 cm ebay.com 02.jpg


... über das MTB-Schaltwerk (Shimano XT RD-M 772 GS, also die seltenere Variante mit mittellangem Käfig) und die 12-32 Kassette ...

2021-07-11 34a Litespeed.jpg


... bis hin eben vor allem zur Lenkerform, die von den meisten Insassen dieses Forum doch eher kritisch/misstrauisch gesehen wird ...

2021-07-11 47ba Litespeed.jpg


Auch Bastelanleitungen für Leichtgewichts-Reflektorensets ...

2021-04-10 07a Litespeed Reflektorenset Gewicht.jpg


... und Pedalreflektoren ...

2021-04-05 05a Litespeed Pedalreflektoren Gewicht.jpg


... oder eine Reflektoren-/Beleuchtungs-/Luftpumpendose ...

2021-03-28 19a Litespeed Werkzeugdose fertig.jpg


... mit eingenieteter Verstärkung ...

2021-03-28 17a Litespeed Werkzeugdose Nietwerkzeuge.jpg


... hätten hier wohl nur mäßiges Interesse gefunden.

Daher belasse ich es bei drei sonnigen Bildern aus Basel:

2021-07-11 20a Litespeed.jpg
2021-07-11 33a Litespeed.jpg

2021-07-11 44a Litespeed.jpg


Ach ja, das Gesamtgewicht: 8,8 kg mit allen "Behältnissen" (... und Klingel ... ;)) wie gezeigt, aber ohne Inhalte; 9,2 kg mit Batterieleuchten, Reflektoren, Luftpumpe, Ersatzschlauch, Reifenhebern, FFP 2-Maske, aber leerer Trinkflasche.

Das Gerät fährt sich klasse, allerdings ist mir der Vorbau (ein Rewel-Titanvorbau) deutlich zu lang, der muss noch kürzer.
Und ob mir die Übersetzung tatsächlich für die steilen Rampen hier in der Gegend reichen wird, wird sich zeigen - falls nicht, liegt diese 105er Kurbel auch in 3-fach bereit ... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja hier eigentlich mal einen Litespeed-Thread starten, und dort dann auch den Aufbau meines glorifizierten Sportrads auf Basis eines 2001er Lightspeed 'Classic'-Rahmens dokumentieren, habe es dann aber lieber doch gelassen, weil dieses Rad nach den ehernen Regeln dieses Unterforums allzu viele Tabubrüche auf sich vereint, angefangen mit dem Baujahr des Rahmens (... nach 1990 ... :eek:), zu dem original eine Carbon-Gabel gehörte ...

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... über das MTB-Schaltwerk (Shimano XT RD-M 772 GS, also die seltenere Variante mit mittellangem Käfig) und die 12-32 Kassette ...

Anhang anzeigen 1023438

... bis hin eben vor allem zur Lenkerform, die von den meisten Insassen dieses Forum doch eher kritisch/misstrauisch gesehen wird ...

Anhang anzeigen 1023439

Auch Bastelanleitungen für Leichtgewichts-Reflektorensets ...

Anhang anzeigen 1023441

... und Pedalreflektoren ...

Anhang anzeigen 1023443

... oder eine Reflektoren-/Beleuchtungs-/Luftpumpendose ...

Anhang anzeigen 1023445

... mit eingenieteter Verstärkung ...

Anhang anzeigen 1023446

... hätten hier wohl nur mäßiges Interesse gefunden.

Daher belasse ich es bei drei sonnigen Bildern aus Basel:

Anhang anzeigen 1023449Anhang anzeigen 1023450
Anhang anzeigen 1023451

Ach ja, das Gesamtgewicht: 8,8 kg mit allen "Behältnissen" (... und Klingel ... ;)) wie gezeigt, aber ohne Inhalte; 9,2 kg mit Batterieleuchten, Reflektoren, Luftpumpe, Ersatzschlauch, Reifenhebern, FFP 2-Maske, aber leerer Trinkflasche.

Das Gerät fährt sich klasse, allerdings ist mir der Vorbau (ein Rewel-Titanvorbau) deutlich zu lang, der muss noch kürzer.
Und ob mir die Übersetzung tatsächlich für die steilen Rampen hier in der Gegend reichen wird, wird sich zeigen - falls nicht, liegt diese 105er Kurbel auch in 3-fach bereit ... 😎
Ich mag solche Dinger ja irgendwie. Insofern schön, dass Du es zeigst. Ich hatte mir irgendwann mal was ganz wildes zusammengeschraubt...
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Ich wollte ja hier eigentlich mal einen Litespeed-Thread starten, und dort dann auch den Aufbau meines glorifizierten Sportrads auf Basis eines 2001er Lightspeed 'Classic'-Rahmens dokumentieren, habe es dann aber lieber doch gelassen, weil dieses Rad nach den ehernen Regeln dieses Unterforums allzu viele Tabubrüche auf sich vereint, angefangen mit dem Baujahr des Rahmens (... nach 1990 ... :eek:), zu dem original eine Carbon-Gabel gehörte ...

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... über das MTB-Schaltwerk (Shimano XT RD-M 772 GS, also die seltenere Variante mit mittellangem Käfig) und die 12-32 Kassette ...

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... bis hin eben vor allem zur Lenkerform, die von den meisten Insassen dieses Forum doch eher kritisch/misstrauisch gesehen wird ...

Anhang anzeigen 1023439

Auch Bastelanleitungen für Leichtgewichts-Reflektorensets ...

Anhang anzeigen 1023441

... und Pedalreflektoren ...

Anhang anzeigen 1023443

... oder eine Reflektoren-/Beleuchtungs-/Luftpumpendose ...

Anhang anzeigen 1023445

... mit eingenieteter Verstärkung ...

Anhang anzeigen 1023446

... hätten hier wohl nur mäßiges Interesse gefunden.

Daher belasse ich es bei drei sonnigen Bildern aus Basel:

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Ach ja, das Gesamtgewicht: 8,8 kg mit allen "Behältnissen" (... und Klingel ... ;)) wie gezeigt, aber ohne Inhalte; 9,2 kg mit Batterieleuchten, Reflektoren, Luftpumpe, Ersatzschlauch, Reifenhebern, FFP 2-Maske, aber leerer Trinkflasche.

Das Gerät fährt sich klasse, allerdings ist mir der Vorbau (ein Rewel-Titanvorbau) deutlich zu lang, der muss noch kürzer.
Und ob mir die Übersetzung tatsächlich für die steilen Rampen hier in der Gegend reichen wird, wird sich zeigen - falls nicht, liegt diese 105er Kurbel auch in 3-fach bereit ... 😎

Was ein großartiger Rahmen!

Der pragmatische und durchdachte Aufbau ist natürlich auch top. Selbst wenn ich so einen Rahmen in für mich passender RH wohl anders aufbauen würde :)
 
Hmm, ich sehe schon, ihr seid alle schon viel weiter als ich.

Immerhin habe ich gestern schon Lenker und Lenkerendschalter wiedergefunden:

Lenker und Vorbau sind von meinem alten Rad und somit gesetzt. Der Bremshebel ist auch original, aber ich habe nur noch einen. Die sind von Weinmann und bei regelmäßgem Gebrauch haben sie nicht lange gehalten. Allerdings waren das perfekte Hebel für Trainingsbügel. Muß ich mal sehen, was ich mache, Rennbremshebel möchte ich auf jeden Fall nicht, das ist ergonomisch sehr grenzwertig.



Auch wiedergefunden habe ich den Lenkerendschalter in der letzten Evolutionsstufe, da hatte ich den Hebel durch einen Unterrohrhebel der 105SC ersetzt. Der bleibt natürlich so.



Bisher nicht gefunden habe ich die Kurbeln, wahrscheinlich habe ich die mal weggeschmissen. Das waren teilweise entlackte 105CS, die ich irgendwann mal draufgebaut habe, nachdem mir bei den vorherigen 600AX mit DeoreDD Pedalen die rechte Kurbel abgebrochen war. Einen Tag später habe ich bereut, daß ich den Kurbelrest mit der rechten Pedale ins Gebüsch geschleudert habe, habe ihn aber nicht mehr wiedergefunden. Mist, die Pedale waren für die Stadt perfekt...

Viele Grüße,
Georg
Darf ich fragen, was für ein Lenker das ist? Diese Form suche ich.
Und der Schalthebel läßt sich einfach so transplantieren? Oder sind da größere Überarbeitungen nötig?
 
Das ist ein alter Cinelli Trainingsbügel. Der hält richtigen Fahrbetrieb aber nur bedingt aus.
Beim Schalter muß man den Adapter für italienische Sockel passend befeilen und braucht natürlich eine längere Schraube.

Viele Grüße,
Georg
 
Darf ich fragen, was für ein Lenker das ist? Diese Form suche ich.
Und der Schalthebel läßt sich einfach so transplantieren? Oder sind da größere Überarbeitungen nötig?

Das ist ein alter Cinelli Trainingsbügel. Der hält richtigen Fahrbetrieb aber nur bedingt aus.
Beim Schalter muß man den Adapter für italienische Sockel passend befeilen und braucht natürlich eine längere Schraube.

Viele Grüße,
Georg
Dann ist das ein Cinelli "Priest". Sehr selten und gesucht...
@chkamb gerade gibt es einen gebrauchten in den KA für 120 Euro - das ist wohl nicht ganz unrealistisch.
Ich hätte noch einen in NOS anzubieten :eek:...ist ja bald Weihnachten :D

Wenn es etwas günstiger sein darf, es gibt zwei ähnliche von VO:
Velo Orange Milan mit leichtem Rise, wie beim Priest.
z.B. hier:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Milan-Lenker-254-mm
oder der Postino, ohne Rise:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Postino-Lenker-254-mm
Beide erreichen nicht die Eleganz vom Cinelli, sind aber immerhin ähnlich...
 
Dann ist das ein Cinelli "Priest". Sehr selten und gesucht...
@chkamb gerade gibt es einen gebrauchten in den KA für 120 Euro - das ist wohl nicht ganz unrealistisch.
Ich hätte noch einen in NOS anzubieten :eek:...ist ja bald Weihnachten :D

Wenn es etwas günstiger sein darf, es gibt zwei ähnliche von VO:
Velo Orange Milan mit leichtem Rise, wie beim Priest.
z.B. hier:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Milan-Lenker-254-mm
oder der Postino, ohne Rise:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Postino-Lenker-254-mm
Beide erreichen nicht die Eleganz vom Cinelli, sind aber immerhin ähnlich...
Ne Frage zum Priest: warum ist der nicht dauerfest? Zu filigran gebaut? @neongruen hat der dann auch 26,4mm Klemmdurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Street Fighter, Cafe Racer, Hipsterschleuder isses eindeutig nicht, Cruiser würde besser passen ... aber zur Eisdiele kommt man bestens damit. Durch den gebogenen Lenker hat man eine überaus entspannte Sitzposition ...
Ich hätte auch gerne noch einen T.A.-Baguette-Träger dran gemacht, aber dann passt - glaube ich - die Lampe (mit gelber Birne, naturellement 😊 ) nicht mehr drauf ...

Mittlerweile aber noch mit BISigen Kettenblättern versehen ...
Anhang anzeigen 979102
Was ist das denn für eine Lampe und kriegt man die noch irgendwo ?
 
Ne Frage zum Priest: warum ist der nicht dauerfest? Zu filigran gebaut? @neongruen hat der dann auch 26,4mm Klemmdurchmesser?
Meiner hat 26,4mm Durchmesser.
Mir sind insgesammt zwei davon gebrochen, dazu noch ein Trainingsbügel von 3ttt. Das war allerdings auch in meinen späten Jugendjahren, da ist mir so einiges an dem Rad gebrochen. Nutz- und Stadtrad mit eiligen Ampelstarts eben, der eine oder andere Sturz war auch dabei.
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit Paolo Erzegovesi von Cinelli/Columbus darüber unterhalten und er hat nur gelacht und meinte, die Lenker wären halt mehr oder weniger für das Sonntagsrad der Rennfahrergattin gemacht worden und nicht für einen jugendlichen Rabauken. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Meiner hat 26,4mm Durchmesser.
Mir sind insgesammt zwei davon gebrochen, dazu noch ein Trainingsbügel von 3ttt. Das war allerdings auch in meinen späten Jugendjahren, da ist mir so einiges an dem Rad gebrochen. Nutz- und Stadtrad mit eiligen Ampelstarts eben, der eine oder andere Sturz war auch dabei.
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit Paolo Erzegovesi von Cinelli/Columbus darüber unterhalten und er hat nur gelacht und meinte, die Lenker wären halt mehr oder weniger für das Sonntagsrad der Rennfahrergattin gemacht worden und nicht für einen jugendlichen Rabauken. :)

Viele Grüße,
Georg
Kann ich bestätigen.
Ich habe in jungen Jahren ebenfalls einen 3ttt Trainingsbügel (vermutlich durch zu heftiges Zerren oder Fahren auf üblem Untergrund) entzwei gebrochen.
 
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