• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?

Übrigens liegen hier auch schon die Felgen für mein Projekt. Mußte ich nicht suchen, weil ich wußte, wo sie waren. Es sind auch die alten Felgen meines Rades, hinten eine MA40, vorne irgendwas von Wolber. Irgendwann habe ich sie mal etwas lieblos ausgespeicht, weil ich an die blauen Bullseye Naben wollte, die dort drin saßen. Die waren ursprünglich in meinem Mountainklein. Als ich bei den MTBs auf 8fach DuraAce Naben umgestiegen bin, waren die Naben über und ich habe sie ins Stadtrad gebaut. Und irgendwann zurück, als ich mir für das Privatmuseum wieder ein Mountainklein zugelegt habe. :) Das Übliche halt, das viele hier kennen werden...

Muß ich mir nur mal Gedanken über Naben machen. Bzw mich auf die Suche, was ich noch so finde...

Viele Grüße,
Georg
Über die Naben würde ich mir keine Gedanken machen, aber über die zu kurzen Speichen. :D

Anzeige

Re: Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?
caferacer! komplette alte arabesque gruppe, mit h+son felgen neu eingespeicht. geht ab wie schmitts katze nach 4 espressi

koga3.jpg
koga2.jpg
koga1.jpg

Gerade Lenker bieten nur eins, und zwar Probleme von den Händen bis zum Rücken auf längeren Strecken. Solche Lenker an Rennradrahmen sind, außer als Street Fighter an Kurierrädern für die Stadt etwa, sicheres Anzeichen für ein ausschließlich nach Äußerlichkeiten aufgebautes Rad. Eben für Cafe und Eisdiele, mehr nicht...

Komisch, ich bin mit einem Rennrad und geraden Lenker dieses Jahr den Brocken hoch, hab eine Tagestour mit 350km und auch viele andere Touren irgendwo zwischen 60 und 120km gemacht. Dabei sind keinerlei Beschwerden an Händen oder Rücken während oder nach den Touren aufgetreten. Lass mal das Kreuz an der Wand hängen ;)

Komisch, ich bin mit einem Rennrad und geraden Lenker dieses Jahr den Brocken hoch, hab eine Tagestour mit 350km und auch viele andere Touren irgendwo zwischen 60 und 120km gemacht. Dabei sind keinerlei Beschwerden an Händen oder Rücken während oder nach den Touren aufgetreten. Lass mal das Kreuz an der Wand hängen ;)
Da ist einfach jeder anders: Bei mir wird das schon nach einer knappen Stunde unangenehm, auch bei leicht gekröpften mit Ergo-Griffen oder beim nach oben gedrehten Riser als "Frogbar".

Da ist einfach jeder anders: Bei mir wird das schon nach einer knappen Stunde unangenehm, auch bei leicht gekröpften mit Ergo-Griffen oder beim nach oben gedrehten Riser als "Frogbar".

genau, jeder ist da individuell und was an einem Rad funktioniert, kann am nächsten schon wieder totaler Mist sein.

Am Reiserad probiere ich jedes Jahr etwa einen neuen Lenker am Anfang der Saison aus. Derzeit habe ich einen Riserbar montiert, weil ich etwas breiteres wollte was im Wiegetritt auch gut funktioniert.
So richtig angefreundet haben wir uns noch nicht, egal welche Griffe ich nehme. Passt wohl nicht zum Rad und die Lenker-Geo ist nicht meines dort. Dabei ist diese recht ähnlich zu anderen Lenkern die ich schon gefahren bin.

Am Ende wird es doch wieder der geliebte Procraft Pro XC Riser und ich dreh noch ein paar Hülsen zur Verlängerung.....

p.s. @Knobi wäre der Ergotec Toulouse etwas für dich? Hab den liegen, könntest zum probieren haben und wenn er gefällt--> im schwarzen Farbkleid bestellbar!

jep, und davon gibt noch mehr. campa athena 1. gen kompletto + blb sattel und farbe

Anhang anzeigen 987970Anhang anzeigen 987971Anhang anzeigen 987973

Is tdas ein Motobecane Mirage II mit anderer Gabel?
Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!

Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht aber das hohe Gewicht. Vergleichbare Räder wiegen bei mir meistens ca. 1 Kilo weniger, trotz Gepäckträger.
So. Habe mit na neuen, besseren Waage noch mal nachgemessen:
Komme auf ziemlich genau 12,8kg in diesem Setting 🤔 alte Waage sagte 12,9...
Nicht sonderlich leicht, aber auch nicht so wild, oder?

Das Geburtstagsgeschenk für die Freundin ist endlich auch soweit fertig.

Ein Mixte für die Stadt in RH 56. Rahmen unbekanntes Fabrikat hier aus dem Forum von @Hexer lackiert mit Spray.Bike. SunTour VX Schaltwerk mit 6-fach gerasterten Vorbauschalthebeln, die auf einer 7-fach Shimano HG Kassette ganz brauchbar schalten. Muss noch mal an die Feineinstellung ran, aber könnte passen. Staubkappen hat die Kurbel mittlerweile auch und die Züge sind jetzt auch abgelängt. Fehlt noch die Klingel und etwas Feintuning. Der Lack zum Sprühen sieht zwar toll aus und ist einfach zu verarbeiten, aber leider so null stoßfest. Hat schon vom Zusammenbau einige Macken, die ich noch mit Revell-Farbe ausbessern muss.

Und ein großer Dank an das Forum hier, dass mich per Suchfunktion überzeugt hat, dass ich wohl in der Tat 37er Schlappen auf die Schmalen Mavic FB190 Felgen mit 13er Maulweite aufziehen kann.

Anhänge

• mixte.jpg
    mixte.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 162

Ein Mixte für die Stadt in RH 56. Rahmen unbekanntes Fabrikat hier aus dem Forum von @Hexer lackiert mit Spray.Bike. SunTour VX Schaltwerk mit 6-fach gerasterten Vorbauschalthebeln, die auf einer 7-fach Shimano HG Kassette ganz brauchbar schalten. Muss noch mal an die Feineinstellung ran, aber könnte passen. Staubkappen hat die Kurbel mittlerweile auch und die Züge sind jetzt auch abgelängt. Fehlt noch die Klingel und etwas Feintuning. Der Lack zum Sprühen sieht zwar toll aus und ist einfach zu verarbeiten, aber leider so null stoßfest. Hat schon vom Zusammenbau einige Macken, die ich noch mit Revell-Farbe ausbessern muss.

Und ein großer Dank an das Forum hier, dass mich per Suchfunktion überzeugt hat, dass ich wohl in der Tat 37er Schlappen auf die Schmalen Mavic FB190 Felgen mit 13er Maulweite aufziehen kann.
Grobtuning wäre jetzt den Lenker Horizontal bringen,damits mit Freude gefahren wird

Also irgendwas stimmt nicht beim schaltwerk, entweder ist die Kette viel zu kurz oder falsch durch die Rollen verlegt...

Zurück
Oben Unten