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Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?

Kann ich bestätigen.
Ich habe in jungen Jahren ebenfalls einen 3ttt Trainingsbügel (vermutlich durch zu heftiges Zerren oder Fahren auf üblem Untergrund) entzwei gebrochen.
Ich habe als Jugendlicher Trainingsbügel (nicht 3TTT, Humpert oder so), deren Enden diagonal abgingen in mehr oder minder Moustache-Form gebogen (also die Enden parallel zur Fahrtrichtung rangebogen). Anschliessend haben wir damit eine Art Radball für Arme (mit einer Art Tennisball) gespielt.
Seltsamerweise keine Verluste zu verzeichnen ;-)
 

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Re: Street Fighter, Cafe Racer, Eisdielenrenner oder Hipsterschleuder?
Ne Frage zum Priest: warum ist der nicht dauerfest? Zu filigran gebaut? @neongruen hat der dann auch 26,4mm Klemmdurchmesser?

Meiner hat 26,4mm Durchmesser.
Mir sind insgesammt zwei davon gebrochen, dazu noch ein Trainingsbügel von 3ttt. Das war allerdings auch in meinen späten Jugendjahren, da ist mir so einiges an dem Rad gebrochen. Nutz- und Stadtrad mit eiligen Ampelstarts eben, der eine oder andere Sturz war auch dabei.
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit Paolo Erzegovesi von Cinelli/Columbus darüber unterhalten und er hat nur gelacht und meinte, die Lenker wären halt mehr oder weniger für das Sonntagsrad der Rennfahrergattin gemacht worden und nicht für einen jugendlichen Rabauken. :)

Viele Grüße,
Georg
Zusätzlich wird ihm nachgesagt, dass sich die Manschette lösen kann. Ist mir noch nicht passiert, aber wenn man sich den Klemmbereich im Detail anschaut, ist das schon vorstellbar :rolleyes: ...lösbar aber doof...

26,4 auch hier übrigens.

IMG_9829.JPGIMG_9831.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nice - netter Panto overload.

Aber

der Flaha geht gar nicht(da gibts ja kein muss für so einen modernen).

Und der Lenker... machst du da wenigstens noch Lenkerband drauf, zwecks Dämpfung?
(dann sieht man wenigstens weniger vom Lenker )

:bier:
 
nice - netter Panto overload.

Aber

der Flaha geht gar nicht(da gibts ja kein muss für so einen modernen).

Und der Lenker... machst du da wenigstens noch Lenkerband drauf, zwecks Dämpfung?
(dann sieht man wenigstens weniger vom Lenker )

:bier:
Der Flaha ist zweckmässig - den hat sie schon am anderen Rad gehabt.
Der Lenker ist ungewohnt komfortabel und dämpft überraschend gut. Da braucht es nichts weiter.
Der Sattel wird noch gegen ihren Sattel ausgetauscht, bis dahin darf sich der Cinelli eines temporären Zuhauses erfreuen 😉
 
So, passend zur Eisdielensaison ist mein Caferacer auch fertig geworden. Im Grunde ging es mir nur darum, meine alten Teile nicht mehr herumfliegen zu haben. :)
Fahren werde ich damit nicht und das Rad wird auch nicht weiter komplettiert. Im Original hatte ich noch Schutzbleche, einen Hinterbauständer, Walzendynamo und Lampen dran. Und wenn mich die Erinnerung nicht trübt, auch noch ein uralter DuraAce Umwerfer, damit die Kette nicht herunterfällt.
Originalteile von meinem Stadtrad früher sind Sattel, Lenker, Vorbau, Pedale, Schaltwerk, Schalthebel, Bremshebel, Reifen, Schläuche und Ventilkappen. Laufräder und Kurbeln kommen hier aus dem Forum, Rahmen, Gabel und Steuersatz von ebay. Die Bremsen hatte ich noch herumfliegen. Die originalen 600er Bremsen habe ich auch noch, aber die hintere hat langes Bremsmaß, die paßt hier nicht.







Mit einem Freund zusammen habe ich mir immer Lenkerband gekauft und wir haben dann geteilt:



Shimano Unterrohrhebel am Suntour Lenkerendgehäuse:













 
Mit einem Freund zusammen habe ich mir immer Lenkerband gekauft und wir haben dann geteilt:


Wenn Du schon Backbord/Steuerbord Lenkerband verbaust, gehört da aber auch eine Glocke aus poliertem Messing dran.

Und die Ventilkappen bitte auch aus Messing (muss nicht verchromt sein).
 
Wenn Du schon Backbord/Steuerbord Lenkerband verbaust, gehört da aber auch eine Glocke aus poliertem Messing dran.

Und die Ventilkappen bitte auch aus Messing (muss nicht verchromt sein).
Unter seewasserbeständiger Bronze mach ich es nicht! ☝️😀
 
Ganz hübsch.
Ich habe dazu NOS Hoods für die Bremshebel...
...das Anlötteil für den Umwerfer noch weg flexen.
...und anständige SW14 Kurbelschrauben.
Geht ja gar nicht.
 
Ganz hübsch.
Ich habe dazu NOS Hoods für die Bremshebel...
...das Anlötteil für den Umwerfer noch weg flexen.
...und anständige SW14 Kurbelschrauben.
Geht ja gar nicht.
Das SW14 muß ich wohl der Moderation zur Bestrafung melden! ☝️Die Campagnolo Schrauben hier haben alle SW15!
Ein Anlötteil zu entfernen würde ich nie übers Herz bringen. Zumal der Rahmen neu ist.
Steht aber eh schon auf dem Dachboden. :)
 
Ah, hier ist ein schöner Ort für meinen französisch/japanischen Stadtcafe Schlamp (der es weder darauf anlegt den original englischen Roggers den Schneid abzukaufen noch irgendjemanden im Speziellen als unordentlich zu diskriminieren).
Das Rahmengeröhr ist so dermaßen dünn, dass man schon fast mit dem Fingernagel eine Beule ins Unterrohr drücken kann. Nennt sich Super Vitus GTI und entsprechend wabbelt der Rahmen auch sofort los, wenn man die Hände vom Lenker nimmt.
Ist aber alles egal, weil man mit der Kiste leichtfüßig unterwegs ist und trotz der Instabilität sicher zwei volle Radtaschen durch die Gegend fahren kann, außerdem federt der einiges ab, wenn man mit den 23er Schlappen über Kopfsteinpflaster rattert. Die beweglichen Teile der Suntour Olé Gruppe und besonders exponierte Stellen am Rahmen sind allesamt dick mit Teflonfett eingeschmoddert, damit im Winter draußen nix rostet.
Stadtschlamp_01.jpg


Stadtschlamp_02.jpg

Stadtschlamp_03.jpg
 
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Das SW14 muß ich wohl der Moderation zur Bestrafung melden! ☝️Die Campagnolo Schrauben hier haben alle SW15!
Ein Anlötteil zu entfernen würde ich nie übers Herz bringen. Zumal der Rahmen neu ist.
Steht aber eh schon auf dem Dachboden. :)
Ich halte das auch für eine Schnapsidee , abflexen ...., das Rohr ist auch mal nur 5/10 mm in der Wandung , da ist man per Flex schnell mal durch .

Und diese Kurbelschrauben mit dem 8 Innensechskant und der angeprägten Scheibe dran sind m.E. super gute Teile , ich popel aber immer den Plastering ab , dann passen die bestens zu den Kettenblattinbusschrauben .
DSCF0006.JPG
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