• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein Rennrad für Anfänger!

Isaduito

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community, ich wollte mir ein Rennrad kaufen , mein erstes. Nur leider habe ich wenig Fachwissen was den bereich Fahrräder betrifft, deswegen suche ich hier nach einer Beratung zum Kauf meines Rennrads. Ich suche ein Rennrad welches in meiner Preisvorstellung liegt (bis 800€).Es sollte nicht nur mit dem Design überzeugen , sondern auch mit der Leistung. Ich werde es erstmal für die Freizeit gebrauchen und für die fahrt zum Training ( 10 km entfernt), etc.auch habe ich vor mal längere radtouren am Wochenende zu machen ( 40- 80 km) Ich habe mich schon mal bisschen durchgeklickt und bin auf folgendes gestoßen :http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/rennrad/focus-culebro-sl-4-0-white-blue-bla... Das Fahrrad hat mich vom Design bereits überzeugt , jedoch bin ich mir von der Leistung unsicher , deswegen frag ich euch ;) Mein jetziges Fahrrad ist ein MTB , es ist 28 zoll groß und sitzt recht gut. Ich bin 183 M groß und 15 Jahre alt , ich glaube viel wachsen werde ich nicht mehr.

Hallo.

Hmm. Also ich denke da gibt es besseres für das Geld.
Was verstehst du unter Leistung ?
Muss es unbedingt ein neues Rennrad sein?

Grüße
Sascha

PS. Wie kann ein weißes rad im design überzeugen?

Hi,
Danke erstmal für die Antwort.Mit Leistung meine ich die Komponenten die verbaut sind also das ich das bestmögliche aus dem preis raushole.es muss kein neues sein , es kann auch ein gebrauchtes sein , jedoch sollte dies in einem gutem Zustand sein , so dass ich da erstmal nicht noch dran rumschrauben müsste.
Zum Design ist das glaub ich Geschmacksache ,manche mögen's schlichter manche. eher nicht so .
MfG isa
PS: Wie sieht es denn mit dem CULEBRO 3.0 (2013) aus ?

Hi Isa.

Klar das mit dem Geschmack ist so eine Sache und war auch nicht ganz ernst gemeint...
Ich könnte mir vorstellen das wenn du bei Kleinanzeigen in deiner nähe nach begriffen wie "Ultegra" suchst du bestimmt ein gebrauchtes Rennrad in deiner Nähe findest das was taugt. Dann einfach mal hin fahren und das Teil anschauen draufsitzen usw...
Alternativ kannst du aber auch mal in einen Radladen gehen und dich dort umsehen(hören). Normalerweise habe die auch was für Einsteiger. Wobei ich da dann lieber ein bisschen mehr ausgeben würde dann hast du auch mehr Spaß an dem Fahrrad...

Grüße
Sascha

Wenn jemand durch die Bank weg einen guten Ruf hat, dann ist das die Firma Canyon.
Selbst die Alumodelle sind von der Steifigkeit aber auch vom Komfort her konkurrenzlos.
Lege 200 Euro drauf und hole Dir dort das Einsteigerbike, dann wirst Du lange, lange Freude haben.
Und sollte dies nicht der Fall sein, so hat das Rad einen deutlich höheren Wiederverkaufswert als ein Focus mit Sora-Schaltung.
Schau mal: http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3577
Mehr als die 105 von Shimano braucht definitiv kein Freizeitsportler, auch wenn jeder gerne eine Dura Ace oder Ultegra sein eigen nennt.
Und für einen Einsteiger braucht es gängige einfache Technik, mit Campagnolo oder SRAM ist jeder zweite Radhändler überfordert - das fängt schon bei der Kette an - haben wir nicht (Campa), wie geht das denn ( SRAM - Double-Tap )

Vielen dank für die schnellen vielen antworten,
ich mache mich mal bisschen in die bewertung eingelsen und es soll wirklich gut sein nur....
Ich mach das Design der Canyon Räder nicht , auch wnen mich die technik dahinter überzeugt hat .
Ich habe mal eine Frage , wie sieht es mit den beiden Rädern aus? :
https://www.radwelt-shop.de/sale/fahrraeder/rennraeder/4204/focus-culebro-sl-3.0-schwarz-2013
https://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/rennraeder/7815/focus-culebro-sl-2.0-herren-schwarz-2015
Vielen dank für die Hilfe
Mfg Isa

Ein Rennrad ist ein hochwertiges Sportgerät. Das muss in erster Linie passen, gut und zuverlässig sein.
Da Du ein MTB hast und das Rad auch irgendwo anschließen willst solltest dir zunächst dieses weiter fahren.
Es ist schön, dass dir die Focus-Räder gefallen und es gibt sicherlich schlechtere Räder, aber man sucht sich einen Renner erst nach dem Aussehen aus, wenn man es sich leisten kann bei der Geometrie ins Klo zu greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich ein paar hinweise bekommen , wieso diese jetzt nicht geeignet währen?

Hallo.

Naja also ich finde Bremens Meinung überzogen. Vor allem da oben die Aussage mit Ultegra usw und unten dann das an der Geometrie fest machen.
Ich denke wenn du noch nie auf einem Renner gessen bist usw ist es wirklich das beste du gehst in ein Fahrradladen und schaust dir dort die Modelle an. Könnte mir vorstellen das du für 2-300€ mehr schon was brauchbares bekommst.

Im Endeffekt: Pedalieren musst du immer selbst! Egal ob der Renner 8000€ oder 500€ kostet.Ob du mit dem teureren schneller oder besser bist das hängt von dir ab. Vor zig und fünfzig Jahren sind se auch schon mit den Rädern z.B. auch durch die Alpen gekurvt und angekommen das funktioniert heute noch genau so...

Wohlfühlen musst du dich auf dem Rad nicht mehr nicht weniger!!

Grüße
Sascha

Moin!
Als erstes mal willkommen im Forum! Schön dass du dich fürs Rennradfahren begeistern möchtest. Zunächst mal kurz zu den Bikes die du oben verlinkt hast. Wie es scheint hast du dich bereits für ein Focus entschieden. Bremen1971 hat Recht es gibt schlechteres als ein Focus. Und ja, was nützt dir ein Rad welches dir nicht gefällt und du dich deshalb nicht draufsetzt und fährst. Vorausgesetzt natürlich dass es dir sonst passt!

Er hat aber auch Recht, wenn er sagt dass ein Rennrad ein hochwertiges Sportgerät ist. Damit trainiert man auf der Straße, ist aber sonst extrem eingeschränkt. Will sagen der Weg ist das Ziel und nicht das Ziel selber. Wenn du oben schreibst du willst damit zum Training und für kleinere Touren am WE, vielleicht auch mal in die Stadt und so, würde ich dir spontan auch eher - wie oben Petzi_Polatzki - ein Trekkingrad oder ein Radonneur empfehlen. Damit kannst du auf Touren Spass haben, bist aber deutlich vielseitiger unterwegs!

Ansonsten verwirrt mich deine Größenangabe oben zu deinem MTB. Du meinst mit 28 Zoll wahrscheinlich die Laufradgröße und nicht die Rahmengröße?! Ist mir neu dass MTBs 28 Zoll groß sein können. Zumindest wären das für deine 1,83 deutlich zu viel! Vermutlich brauchst du ein 56 oder 58 cm Rahmen fürs Rennrad. Und als Anfänger ist ne 3-fach Kurbel immer nicht schlecht, gerade wenn du vom MTB kommst. Ob das dann 9-,10- oder 11-fach ist ist mE nach zweitrangig!

Ich würde mich wirklich auch auf Ebay Kleinanzeigen oder anderen umschauen und mir dann für 500 Euronen ein älteres, aber hochwertiges Modell kaufen, dass du dann auch fast ohne Wertverlust wieder losschlagen kannst, wenn der Sport doch nicht so dein Ding ist...

z. B. (wenn auch etwas zu klein vermute ich)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...plett-ultegra-/278873200-217-18276?ref=search

So long!

Ich bin bereits Rennrad gefahren, In den alpen ( österreich ) 2 wochen lang hatte ich dort eins . und es hat gepasst es saß perfekt ,es hat spaß gemacht.
Ich hatte die letzten tage Schwierigkeiten zu ermitteln welches es war aber jetzt hab ichs gefunden
http://www.fahrrad-xxl.de/cube-agree-gtc-pro (wahrscheinlich bäruchte ich mittlerweile Rahmengröße 58
Also es steht nicht mehr in frage ob der Rennradsport meins ist. Er ist es ;)
Deswegen habe ich nicht vor mir ein älteres Rennrad zu holen. da diese wahrscheinlich nicht mehr solange halten wird .
-> es muss ein neueres modell her ,wenn gebraucht dann muss es gut gepflegt sein und auch nicht schon 15 .000 km auf dem buckel hat.Es kann gerne neu sein darf aber das preislimit von ~900 € nicht überschreiten.
Das oben genannte fahrrad kostet on sale 1200€
Wie sieht es mit dem bike aus ? ist gerade im angebot von 1300 auf 900€
https://www.boc24.de/shop/sale-fahrrad-angebote/rennrad---triathlonraeder/fuji-roubaix-12-le

201262307719
201262384793

Gut alles klar dann hätte ich mir den Vortrag sparen können. Das Angebot gefällt mir besser als dass Focus. Ist sicher ein gutes Bike auch wenn ich die Marke zwar kenne aber niemanden der mal eines hatte geschweige denn dass ich Erfahrung damit habe. Kannst du sicher guten Gewissens zuschlagen.
Kannst aber auch die beiden Artikelnummern oben mal in der Bucht suchen. Das mein ich halt dass da Leute mal über 2000 EUR ausgegeben haben und die Dinger jetzt verramschen...

Überall Rennräder, gibts ja gar nicht!

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=441&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CCYQrQMwAg

Das müsste das Bike sein. Ist auch ok, für das Geld ist es mehr als ok! Hat ne fast reine Ultegra Ausstattung und wenn die Gewichtsangabe stimmt, dann lohnt sich der Hunderter mehr im Vergleich zum Fuji auf jeden Fall! Bei boc24 steht nicht dabei welche Laufräder die draufmachen, dem Foto nach müsste das der R500 von Shimano sein. Das ist ein günstiger Standart-LRS. Im Tour Test war noch ein RS11 drauf, der ist besser, aber das erklärt wohl auch den Preis bei boc24.
Alles in allem ein gutes Angebot, ich denke das beste von allen Neurädern hier da machst du sicher nix falsch. Aber der Rahmen ist halt eher schwer und robust, also wenn du was mit Tuningpotential suchst, eher nicht. Tausch den LRS gegen nen Fulcrum 5 oder so und du holst nochmal ein halbes Kilo raus. Das isses dann aber auch...

Aber leg mal einen Preis fest das ist doch jetzt ne Spanne von 900 bis 1300 da zu vergleichen verbietet sich eigentlich...

Die schmerzgrenze liegt bei 1000 euro! Aber dann auch kein. Cent drüber.
Weniger ok , gebraucht ok

Willkommen im Forum,

Deinen Beiträgen nach hast Du wenig bis keine Ahnung vom Rennrad und nicht mehr Ahnung von Geometrien (erklärt Deine Angaben zum MTB). Kein Problem, jeder hat so angefangen.

Wenn Dir das Cube wirklich perfekt gepasst hat, ist das wie ein Lottogewinn ;) Wenn Du jetzt noch die Rahmengröße hast, wäre es perfekt (eventl. per Mail beim Verleiher nachfragen, welches Du geliehen hattest).
Schreib Dir die Geometriedaten des Cube auf und schau bei jedem Rad das Dir gefällt nach, ob sie identisch sind (und ja, ein 2 cm längeres/kürzeres Ober- und/oder Steuerrohr, 1-2 Grad veränderte Sitz- und Lenkwinkel machen eine Menge aus).

Hast Du ein oder mehrere Räder gefunden, frag hier wieder nach.

Generell kannst Du davon ausgehen, dass im Neuzustand eine Sora oder Tagra einwandfrei funktioniert und Du mit diesen Gruppen jahrelang gut fahren wirst (etwas Pflege vorausgesetzt). Eine 105er oder Ultegra bringt Dich nicht schneller, sicherer oder komfortabler von A nach B. Lass Dich von dem Käse "unter Ultegra geht nichts" verwirren.

Das A und O war, ist und wird ein passender Rahmen bleiben, dann die Kontaktpunkte und Laufräder und zum Schluß die Antriebsgruppe.

Das Du mit 15 Jahren ausgewachsen bist, ist eher unwahrscheinlich (3-4 cm größer, etwas längere Arme, verändertes Verhältnis von Rumpf zu Beinen und Du brauchst einen anderen Rahmen). Also schraub Dein Budget nicht bis zur absoluten Schmerzgrenze rauf. Mit einem passenden Einsteigerrrad, mit z.B. einer Tiagra, wirst Du einige Jahre Spaß haben, danach kann man sich immer noch ein hochwertigeres Rad holen. Was man bei Schülern auch nicht außer acht lassen sollte, sind die Folgekosten. Kette und Ritzel einer Sora oder Tiagra halten länger und sind deutlich günstiger als 105er oder Ultegra.

Ach ja, selbstverständlich kannst Du mit den Geometriedaten auch ein Gebrauchtrad kaufen, aber da kommt halt dazu, dass Du erkennen solltest, ob die Verschleißteile und Lager ok sind, sonst wird das Schnäppchen doch teuer.

Brich es nicht übers Knie, der Saisonstart ist noch nicht in Sicht ;)

Vorab als Info:
Jedes Jahr im März oder April bringen die zwei großen Rennradzeitschriften Vergleichtests z. B. mit Rädern bis 1000 Euronen. Da kannst du eines von den Top 3 nehmen und gut ist. Mehr Geld fürs Rad geht nicht. Die Sieger werden ziemlich sicher wie jedes Jahr Canyon, Red Bull oder Rose heißen, vielleicht auch mal Stevens oder ein anderer Außreißer nach oben. Da tut sich seit Jahren nicht viel. Aber am Start von einer RTF stehen von denen wahrscheinlich fünf in deiner Reihe, während mit Bikes von Storck oder Cervelo erntest du schon mal einen Blick...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...a-ace,-dt-swiss/259443304-217-1152?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...dura-ace-30-gang/276923375-217-464?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ace-ausstattung/272578955-217-9222?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...arbon,-dura-ace/271258982-230-1984?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...o-dura-ace-rh58/249114702-230-1069?ref=search

Hier sind mal ein paar gebrauchte Bikes die ich so im Blick hätte wenn ich mit 1000 Talern in der Tasche losziehen würde. Gut über das Felt kann man streiten oder ob der Preis im einzelnen angemessen ist aber was ich sagen will das sind dann wirklich extrem hochwertige Bikes mit einem gewissen etwas, nenn es von mir aus individueller Touch... Und nicht so ein fieses Focus von der Stange oder Ghost!
Die haben halt neu alle ein Schweinegeld gekostet und stehen top da, auch wenn man über den Kauf von gebrauchten Carbonrahmen sicherlich streiten kann. Davon abgesehen dass das ein oder andere dir zu groß sein dürfte. Musst halt mal den Markt beobachten...
Alles in allem bist du da auch gewichtsmäßig gleich in einer anderen Liga (idR unter 8 kg) und die Rahmen machen auch in 8 jahren noch Spass neu aufzubauen.
Aber ansonsten ist alles gesagt denke ich.

Zurück