• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravelbike mit Übersetzung vorne 38-24 / 11-36

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
778
Reaktionspunkte
830
Ort
Der wilde Süden
Hallo ,
meine Frau fährt auf Ihren Rennrad 50-34 / 11-34 und kommt auf der Straße damit gut zurecht.

Ihr MTB ist mit 38-24 / 11-36 ausgestattet, und ist im Gelände/Schotter perfekt für sie.

Nun suchen wir ein Gravelbike mit den gleichen oder ähnlichen Übersetzungen wie ihr MTB.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke schon Mal und einen schönen Sonntag
Gruß Spocky
 

Anzeige

Re: Suche Gravelbike mit Übersetzung vorne 38-24 / 11-36
Eine Sram Mullet Konfiguration mit 36 oder 38er Kettenblatt und 50er oder 52er Eagle Kassette dürfte dem am nächsten kommen.
Bspw. Cube Nuroad SLx/t
 
Um die Auswahl an Gravelbikes nicht einzuschränken, könnte man auch nachträglich eine passende Kurbel und Kassette montieren.
Zumindest ging sowas früher mal.
Hatte ich auch schon mal überlegt, ihr altes Rennrad mit einer MTB-Kurbel/Ritzel umzubauen, aber ich bin leider auch nicht so der Schrauber
 
Hatte ich auch schon mal überlegt, ihr altes Rennrad mit einer MTB-Kurbel/Ritzel umzubauen, aber ich bin leider auch nicht so der Schrauber
MTB Kurbel in RR-Rahmen ist wegen der anderen Kettenline des RR-Umwerfers nicht so einfach zu realisieren. Auch kann es mit dem Kettenblattgrößen welche dir vorschweben zu Problemen mit dem Umwerfer (falls einer Schelle) und der Kettenstrebe kommen das dieser dort aussitzt/Anschlägt. Wenn der Umwerfer an einen Anlötsockel montiert wird kann es sehr leicht sein das du diesen nicht tief genug montiert bekommst.
 
MTB Kurbel in RR-Rahmen ist wegen der anderen Kettenline des RR-Umwerfers nicht so einfach zu realisieren. Auch kann es mit dem Kettenblattgrößen welche dir vorschweben zu Problemen mit dem Umwerfer (falls einer Schelle) und der Kettenstrebe kommen das dieser dort aussitzt/Anschlägt. Wenn der Umwerfer an einen Anlötsockel montiert wird kann es sehr leicht sein das du diesen nicht tief genug montiert bekommst.
Genau diese Gedanken hatte ich auch und habe deshalb das „selber Schrauben“ verworfen.
Ich kann zwar eine Kurbel, Kettenblätter und Ritzel tauschen, aber damit ist es ja nicht alleine getan.
Um den Umwerfer dann passend zu montieren, komme ich schon an meine Grenzen.
Dann muss auch noch die Schaltung funktionieren !! 105-11-fach mit dann XT-10-fach ?
 
Genau diese Gedanken hatte ich auch und habe deshalb das „selber Schrauben“ verworfen.
Ich kann zwar eine Kurbel, Kettenblätter und Ritzel tauschen, aber damit ist es ja nicht alleine getan.
Um den Umwerfer dann passend zu montieren, komme ich schon an meine Grenzen.
Dann muss auch noch die Schaltung funktionieren !! 105-11-fach mit dann XT-10-fach ?
Danke
Dann hat sich damit ein Umbau eh erledigt. 😢
 
Sehr nahe an die gewünschte Übersetzung kommt auch die Variante, die ich mit 11-fach Shimano nutze:
46/30 vorn, 11-42 hinten. Funktioniert hier mit dem GRX-Schaltwerk, welches nur für die Einfach-Kettenblätter freigegeben ist, einwandfrei. Dass auf dem kleinen Kettenblatt dann für die 3-4 kleinsten Ritzel nicht mehr genug Kettenspannung da ist, finde ich völlig unproblematisch.
Alternativ gibts ja auch andere Schaltkäfige (z.B. Garburuk - da liegt sogar noch einer in meiner Teilekiste), mit denen die Kombination möglich ist.
 
Sehr nahe an die gewünschte Übersetzung kommt auch die Variante, die ich mit 11-fach Shimano nutze:
46/30 vorn, 11-42 hinten. Funktioniert hier mit dem GRX-Schaltwerk, welches nur für die Einfach-Kettenblätter freigegeben ist, einwandfrei. Dass auf dem kleinen Kettenblatt dann für die 3-4 kleinsten Ritzel nicht mehr genug Kettenspannung da ist, finde ich völlig unproblematisch.
Alternativ gibts ja auch andere Schaltkäfige (z.B. Garburuk - da liegt sogar noch einer in meiner Teilekiste), mit denen die Kombination möglich ist.
Hört sich interessant an, muss ich mir mal näher anschauen.
Danke für die Info 🙏
 
Hört sich interessant an, muss ich mir mal näher anschauen.
Danke für die Info 🙏
Nachzutragen wäre noch, dass eine 11-40 Kassette am LIV meiner Frau sogar mit dem GRX-Schaltwerk für 2-fach funktioniert. Ich musste nur die "B-Schraube" ganz reindrehen. Das hängt aber immer davon ab, ob das Schaltauge lang genug ist.
 
Sehr nahe an die gewünschte Übersetzung kommt auch die Variante, die ich mit 11-fach Shimano nutze:
46/30 vorn, 11-42 hinten. Funktioniert hier mit dem GRX-Schaltwerk, welches nur für die Einfach-Kettenblätter freigegeben ist, einwandfrei. Dass auf dem kleinen Kettenblatt dann für die 3-4 kleinsten Ritzel nicht mehr genug Kettenspannung da ist, finde ich völlig unproblematisch.
Alternativ gibts ja auch andere Schaltkäfige (z.B. Garburuk - da liegt sogar noch einer in meiner Teilekiste), mit denen die Kombination möglich ist.
meistens geht 11-42 auch mit dem 11 fach Schaltwerk für "doppelte" Kettenblätter (GRX810 2x11) und du kannst das "einfach" Kettenblätter (GRX812 1x11) auch mit einer 2-fach Kurbel betreiben.

Weiterhin kannst du das 30er Kettenblatt sehr einfach gegen ein 28er tauschen siehe meine Hinweise hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rk-eine-12x-road-kassette.194320/post-6191283

und hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rk-eine-12x-road-kassette.194320/post-6192304

mit den dortigen Links <klick>

edit:
... ich habe das Gravelrad (Canyon Inflite AL aus 2017) meiner Frau (ursprünglich Shimano Ultergra 36/46 - 11/32) nur durch Austausch von Kurbel (GRX 600), Schaltwerk (GRX812 11-fach), Kassette und Kette auf 46/28 - 11/42 umgerüstet und sie ist sehr begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens geht 11-42 auch mit dem 11 fach Schaltwerk für "doppelte" Kettenblätter (GRX810 2x11) und du kannst das "einfach" Kettenblätter (GRX812 1x11) auch mit einer 2-fach Kurbel betreiben.

Weiterhin kannst du das 30er Kettenblatt sehr einfach gegen ein 28er tauschen siehe meine Hinweise hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rk-eine-12x-road-kassette.194320/post-6191283

und hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rk-eine-12x-road-kassette.194320/post-6192304

... 46/28 - 11/42 umgerüstet und sie ist sehr begeistert :)
Wie schaltet sich 28 auf 46 am Umwerfer? Das ist ja ein halbes Hochhaus, das die Kette da rauf muss.
 
Wie schaltet sich 28 auf 46 am Umwerfer? Das ist ja ein halbes Hochhaus, das die Kette da rauf muss.
Sowohl mit dem "alten" Ultegra als auch mit dem GRX Umwerfer geht das problemlos. Vielleicht mit minimal mehr "Druck" (etwas längerem Halten den Schalthebels in der Position zum "Hochschalten"). Falls das einem zuviel ist, kann man das große Kettenblatt ja auch gegen ein kleineres tauschen. :)
 
Zurück
Oben Unten