• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravelbike mit Übersetzung vorne 38-24 / 11-36

Anzeige

Re: Suche Gravelbike mit Übersetzung vorne 38-24 / 11-36
Um im Urlaub ein paar km auf Waldwegen rumzurollen wird eine normal übliche Übersetzung wohl allemal reichen. Und wenn sie sowohl MTB als auch RR fährt wird sie doch bestimmt einschätzen können, was sie braucht, oder nicht?
 
Um im Urlaub ein paar km auf Waldwegen rumzurollen wird eine normal übliche Übersetzung wohl allemal reichen. Und wenn sie sowohl MTB als auch RR fährt wird sie doch bestimmt einschätzen können, was sie braucht, oder nicht?
Wenn halt ein paar steile Rampen mit 15% kommen (haben wir kürzlich am Tegernsee erlebt) , dann tut sie sich mit 50/34 und 11/34 trotzdem sehr schwer.
Nicht unbedingt, das müsste schon verschmerzbar sein.

Ich werde wohl diese Variante favorisieren:
46/30 vorn, 11-42 hinten, mit dem GRX-Schaltwerk 👍🙂
 
Was wäre denn Dein Vorschlag ?
Man kann hier nicht einfach rauspicken, was man gerne hätte. Wäre schön, aber dagegen spricht die Technik. Ein Schaltwerk hat eine gewisse Kapazität, also Längenunterschied der Kette, die es kompensieren kann. Wenn man diese überschreitet, muss man aufpassen, dass man z.B. nicht groß auf groß fährt oder auch klein auf klein.
Wenn Du Gravelschaltungen kaufst gibt es bei Shimano vorne 30/46 und hinten maximal 36T, bei SRAM vorne 30/43 und hinten maximal 36T. Wenn also Kassetten über 36T siehst, sind die für 1fach-Schaltungen gedacht.
 
Sagt auch keiner was dagegen, nur man muss halt aufpassen wenn man 1fach mit 2fach Zeug mischt.
Natürlich. Aber das Aufpassen heißt im Fall von 1-fach Schaltwerk mit 2 Kettenblättern:
  • Kette für groß-groß ablängen.
  • wenn auf dem kleinen Blatt die kleineren Ritzel gefahren werden, klappert die Kette mangels Spannung. Kaputt geht davon nichts.
Das ist eine geringe Einschränkung dafür, dass so ein Übersetzungsspektrum für alle Fälle verfügbar ist.
SRAM Mullet ist zwar eine gute Alternative, aber die meisten Räder kommen halt mit GRX.
 
@Spocky Lass dich nicht verunsichern. Du hast von einigen Usern gelesen, dass 30/46 mit 11/42 funktioniert auch wenn es nicht der "Spezifikation" entspricht. Auf die sogenannnte Spezifikation musst du nicht allzu sehr Wert legen. ... und Kettenschräglauf sowie ähnliche Argumente sind im Prinzip nur "Bangemachen"

Du kannst ja mit 30/46 und 11/36 anfangen und zu "Testzwecken" dir eine 11/42er Kassette zulegen. Wenn 30 - 42 mit eingedrehter "B-Schraube" beim 810er Schaltwerk geht (Das 810er hat einen etwas längeren Käfig als das 812er. Wenn du den Käfig beim 812er nicht länger machen willst, ist das 810er besser geeignet), kannst du eine längere Kette kaufen, damit zur Not auch Groß - Groß geht.

Sei "mutig" - das lohnt sich für deine Frau :) - Viel Erfolg
 
@Spocky Lass dich nicht verunsichern. Du hast von einigen Usern gelesen, dass 30/46 mit 11/42 funktioniert auch wenn es nicht der "Spezifikation" entspricht. Auf die sogenannnte Spezifikation musst du nicht allzu sehr Wert legen. ... und Kettenschräglauf sowie ähnliche Argumente sind im Prinzip nur "Bangemachen"

Du kannst ja mit 30/46 und 11/36 anfangen und zu "Testzwecken" dir eine 11/42er Kassette zulegen. Wenn 30 - 42 mit eingedrehter "B-Schraube" beim 810er Schaltwerk geht (Das 810er hat einen etwas längeren Käfig als das 812er. Wenn du den Käfig beim 812er nicht länger machen willst, ist das 810er besser geeignet), kannst du eine längere Kette kaufen, damit zur Not auch Groß - Groß geht.

Sei "mutig" - das lohnt sich für deine Frau :) - Viel Erfolg
👍 ich danke Dir 😊
 
@Spocky Lass dich nicht verunsichern. Du hast von einigen Usern gelesen, dass 30/46 mit 11/42 funktioniert auch wenn es nicht der "Spezifikation" entspricht. Auf die sogenannnte Spezifikation musst du nicht allzu sehr Wert legen. ... und Kettenschräglauf sowie ähnliche Argumente sind im Prinzip nur "Bangemachen"

Du kannst ja mit 30/46 und 11/36 anfangen und zu "Testzwecken" dir eine 11/42er Kassette zulegen. Wenn 30 - 42 mit eingedrehter "B-Schraube" beim 810er Schaltwerk geht (Das 810er hat einen etwas längeren Käfig als das 812er. Wenn du den Käfig beim 812er nicht länger machen willst, ist das 810er besser geeignet), kannst du eine längere Kette kaufen, damit zur Not auch Groß - Groß geht.

Sei "mutig" - das lohnt sich für deine Frau :) - Viel Erfolg
Hi artist,
ich habe jetzt das Rad von meiner Frau umbauen lassen:
Kurbel: Shimano FC-RX600 / 30/46
Schaltwerk: Shimano RD-RX810
Kassette: Shimano CS-M7000 11-fach / 11-40
Kette: Shimano HG601
Reifen: Panaracer Gravelking Faltteifen 28c

Es funktioniert alles einwandfrei, meine Frau ist begeistert.

Danke nochmals für Deinen Zuspruch
Grüße Spocky
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spocky
Ich sehe es jetzt erst und freue mich für deine Frau, dass du "mutig" warst. :daumen:

Wenn ein Kassettentausch ansteht kannst du ggf. auch auf 11-42 wechseln (das müssest du mit 11-40 gut sehen können, ob die B-Schraube noch etwas weiter hineingeschraubt werden kann). Bei Bedarf kannst du hier ein Bild des Schaltwerks und der Kassette hochladen.
 
@Spocky


Wenn ein Kassettentausch ansteht kannst du ggf. auch auf 11-42 wechseln (das müssest du mit 11-40 gut sehen können, ob die B-Schraube noch etwas weiter hineingeschraubt werden kann). Bei Bedarf kannst du hier ein Bild des Schaltwerks und der Kassette hochladen.
Die Kassette mit 11-40 reicht völlig, aber Danke für den Tipp 🙂
 
Zurück
Oben Unten