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Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

Ich fand ja dieses Video sehr hilfreich:

Diese etwas hellen Felder im Leuchtbild stören mich nicht - wirkt in den statischen Fotos m.E. viel krasser als in der Realität, wo man sich ja bewegt und nicht ständig auf den einen Punkt starrt.
 
Diese etwas hellen Felder im Leuchtbild stören mich nicht - wirkt in den statischen Fotos m.E. viel krasser als in der Realität, wo man sich ja bewegt und nicht ständig auf den einen Punkt starrt.
Also mir sind die bei meiner ersten Fahrt mit dem M99 Dy Pro sofort (negativ) aufgefallen - und das, obwohl ich ja schon seit Jahren Ebike-M99 fahre (teils mit Akku am RR). Interessanterweise habe ich sie besonders in der Dämmerung wahrgenommen, als es dann richtig dunkel war sind die mir gar nicht mehr so sehr aufgefallen. Jedenfalls stören sie nicht wirklich, mich zumindest nicht.
 
Das M99 Leuchtbild empfinde ich persönlich nicht optimal, wenn man mal eine Lupine SL AF gewohnt ist.

Ich muss mich mit dem fleckigen Leuchtteppich der M99 nachts viel mehr konzentrieren, um Gegenstände oder Anomalien auf der Fahrbahn rechtzeitig erkennen zu können, ganz einfach, weil die entscheidenden Meter vor dem Rad von der Lupine gleichmäßiger und heller ausgeleuchtet werden. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, jedoch scheint, dass ich mich mit der M99 mehr konzentrieren muss und dadurch schneller ermüde.

Auch der etwas breitere Lichtkegel der M99 bringt mir auf dem Rad keine Vorteile, selbst vor Kurven. Wenn ich Ausleuchtung vor\in Kurven will, dann geht das aktuell nur mit einer zusätzlichen Helmlampe.

PS: Von Lupine habe ich die Info, dass wohl eine dynamotaugliche Variante (anscheinend noch dieses Jahr?) kommen wird. Wir werden ja "sehen" ob es taugt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel, den ich so größtenteils unterschreiben kann. Nur dass man den Unterschied zwischen licht an und aus bemerkt, kann ich nicht nachvollziehen. Da muss man schon das Gras wachsen hören. Der Unterschied zwischen verschiedenen Reifen oder -Drücken ist größer.
Mir schwebt dunkel vor, dass wir das schon mal diskutiert haben. Es gibt Situationen, in denen ich das bei meinem SON merke. Und ich würde mich nicht mal als super sensibel bezeichnen, was das angeht. Vielleicht bist du diesbezüglich einfach sehr unsensibel ;)
 
Also ich kauf ne Lampe um was zu sehen und nicht um mich am Leuchtbild zu ergötzen :)
Ich schon. :)

Die SL AF hab ich mal probiert und hat mir nicht getaugt. Zu scharfe Hell-Dunkelgrenze, fährt man gerne mal an Abzweigen vorbei und die Wildschweine im Forstenrieder sehe ich auch zu spät.
Genau das hatte ich vor ein paar Tagen. Musste vor dem ausgewachsenen Keiler voll in die Eisen gehen. Ja, da ist die SL-AF im ABL-Modus an ihre Grenzen gekommen. Fernlicht-Modus hätte gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich M99 (Flaggschiff) mit der kleinen Lupine Nano hinkt zwar etwas, das hätte man schon mit einem gleich guten Modell der Lupine testen müssen.

Mir gefällt das Artefaktlose Lichtbild der Nano am besten, keine ablenkenden Schatten.
Über die Streuung der Nano enthalte ich mich hier, weil man die M99 eigentlich mit einer SL AX hätte vergleichen müssen. Die M99 mit Akku ist noch ein ticken intensiver.
 
Der Vergleich M99 (Flaggschiff) mit der kleinen Lupine Nano hinkt zwar etwas, das hätte man schon mit einem gleich guten Modell der Lupine testen müssen.

Mir gefällt das Artefaktlose Lichtbild der Nano am besten, keine ablenkenden Schatten.
Über die Streuung der Nano enthalte ich mich hier, weil man die M99 eigentlich mit einer SL AX hätte vergleichen müssen. Die M99 mit Akku ist noch ein ticken intensiver.
Ich schätze mal, der Tester hatte keine andere Lampe zur Verfügung. Ich bin selbst an dem Rad, an dem jetzt die M99 Dy Pro ist vorher SL AX gefahren und wie gesagt, die halte ich für gleichwertig bzgl. der Ausleuchtung. Das Leuchtbild der SL AX ist nicht so fleckig (aber auch nicht grade homogen) und sie ist natürlich heller, aber das Fernlicht der M99 Dy pro erscheint mir besser, geht weiter nach oben (ich habe die "alte" SL AX, nicht die 2023er Version). Ich vermisse aktuell eigentlich nichts, obwohl ich rein Lumenmäßig auf ca. die Hälfte runter bin im Vergleich.

So richtig festlegen möchte ich mich aber nicht, bin die M99 erst 2x gefahren. Am Ende des Winters weiss ich mehr. Wenn ich mal dazukomme mache ich zwei Vergleichsvideos auf meiner Gravelrunde und Arbeitsweg.

Eine Nano AF habe ich auch und die ist tatsächlich sehr schmal und scharf abgegrenzt. Am Rennrad für die Straße reicht sie mir völlig - habe sie am Soloist Carbon, mit dem fahre ich allerdings auch nicht allzu oft im dunkeln.
 
Der Vergleich M99 (Flaggschiff) mit der kleinen Lupine Nano hinkt zwar etwas, das hätte man schon mit einem gleich guten Modell der Lupine testen müssen.
Nicht Nano (genauer gesagt SL Nano AF), sondern es wurde mit der SL AF verglichen. Die neue SL MiniMax AF ist nur 50 € teurer als die SL AF und wäre wahrscheinlich für den Direktvergleich besser geeignet gewesen, aber ist halt gerade frisch auf den Markt gekommen. Darüber gäbe es nur noch die SL AX, dann kommen wir aber in Preisbereiche, für die man sich neben M99 DY und Nabendynamo noch den Rest des Vorderrads kaufen könnte ... und hat trotz riesen Akku eine geringe Laufzeit.
 
Nicht Nano (genauer gesagt SL Nano AF), sondern es wurde mit der SL AF verglichen.
Nö, es wurde mit der Nano AF verglichen. Sieht man im dem Video auch ganz deutlich die schmale Ausleuchtung.

Die neue SL MiniMax AF ist nur 50 € teurer als die SL AF und wäre wahrscheinlich für den Direktvergleich besser geeignet gewesen, aber ist halt gerade frisch auf den Markt gekommen. Darüber gäbe es nur noch die SL AX, dann kommen wir aber in Preisbereiche, für die man sich neben M99 DY und Nabendynamo noch den Rest des Vorderrads kaufen könnte ... und hat trotz riesen Akku eine geringe Laufzeit.
Mei, mit was soll man vergleichen? Mit etwas, das den gleichen Preis hat oder die ähnliche Ausleuchtung? Oder mit dem bisher besten Dynamoscheinwerfer? Ich denke die Vergleichslampen sind nicht verkehrt, die Nano AF ist ne typische Rennradlampe und steht stellvertretend für die vielen anderen Akkulampen, die auch nicht breiter leuchten und hat wenigstens noch Fernlicht. Die IQ-X als bisher stärkster Dynamoscheinwerfer ist sicher auch für viele ein guter Vergleich.

Eigentlich hätte man mit dem IQ-XL für Dynamo vergleichen müssen, aber der ist bisher nur Vaporware. Interessanterweise behauptet der Autor im Artikel, der wäre bereits erschienen - wie er darauf kommt würde mich auch interessieren.
 
ich meine mich zu erinnern, dass Christoph Strasser im Podcast erwähnt hat, den Scheinwerfer dadurch gekillt zu haben.
Wenn der dann während der Fahrt zugeschaltet wird, bekommt er gleich volle Power und streckt die Flügel. Oder so ähnlich...
Hab ich auch gehört, aber was da wirklich genau der Grund war? Bei meiner IQ-X funktioniert es schon lange problemlos und ich schalte oft unterm fahren ein, aber Christoph kann durchaus schneller fahren als ich ;-). Ich denke aber, dass sich hier auch eine einfache Schutzschaltung realisieren lässt, wenn man sich da Sorgen macht....
 
Hab ich auch gehört, aber was da wirklich genau der Grund war? Bei meiner IQ-X funktioniert es schon lange problemlos und ich schalte oft unterm fahren ein, aber Christoph kann durchaus schneller fahren als ich ;-). Ich denke aber, dass sich hier auch eine einfache Schutzschaltung realisieren lässt, wenn man sich da Sorgen macht....
Meine Vermutung: wenn der Stromkreis offen ist, geht die Leerlaufspannung hoch, kann je nach Geschwindigkeit auch locker 100V sein - das halten die Bauteile einer Lampe, die für 6V ausgelegt ist ggfs nicht aus. Ich hab mir auf die Weise früher, als ich noch selbst LED-Lampen fürs Fahrrad gebastelt habe (weil es keine zu kaufen gab) mal einen 2-LED Scheinwerfer zerschossen, weil ich den auch erst in voller Fahrt dazugeschaltet habe. Da hatte ich gar keine Elektronik vor den LEDs, die waren antiparallel verschaltet direkt angeschlossen. Haben sie nicht ausgehalten :( Unter Last war es nie ein Problem, da die Spannung nicht weit genug hochläuft.

Wenn der Schalter im ausgeschalteten Zustand kurzgeschlossen ist statt offen, dann wäre es kein Problem. Der eingebaute Schalter im IQ-X öffnet den Stromkreis nicht, also wenn Du damit schaltest, gibt es das Problem nicht.
 
Mir hat das fleckige Leuchtbild ebenfalls nicht so wirklich gefallen, ich bleib vorerst bei fest verbautem IQ-X und bei längeren oder unbekannten Strecken eine Helmlampe.

Es gibt ein ewig langes, aber informatives Video:

Hier möchte ich auch noch Minute 15:19 hervorheben.
Der M99 zieht euch bei 30km/h ganze 10W aus dem Dynamo, Verlustleistungen draufgerechnet tritt man da also ganze 17W rein um das Licht rauszubekommen.
Da kauft sich so mancher für tausende Euro Aerosachen um die Hälfte davon einzusparen ;)
 
Hier möchte ich auch noch Minute 15:19 hervorheben.
Der M99 zieht euch bei 30km/h ganze 10W aus dem Dynamo, Verlustleistungen draufgerechnet tritt man da also ganze 17W rein um das Licht rauszubekommen.
Da kauft sich so mancher für tausende Euro Aerosachen um die Hälfte davon einzusparen ;)
Dein IQ-X mit dem eingebauten Serienkondensator zieht auch 5W aus dem Dynamo, was dann je nach Dynamo gleich mal 10W mechanisch sein können. Wem das zu viel ist, der muss Akkulicht fahren. Ich selbst konnte keinen Bremseffekt feststellen, soo krass ist der dann wohl bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht. Und bei hohen fällt er nicht ins Gewicht.

Zeitfahren mache ich nicht im Winter und auch nicht mit dem Nabendynamo Rad :)
 
Ich möchte den M99 nicht schlecht reden, die Leistungsaufnahme (von allen richtig hellen Dynamoleuchten) unterschätzen aber viele - daher hab ich das hervorgehoben.
Klar. Darauf hab ich ja schon beim letzten M99 Dy Pro Thread hingewiesen.

Aber mir sind ausser dem IQ-X und dem M99 Dy Pro keine Dynamolampen bekannt, die den Trick zur Leistungserhöhung ausnutzen - zumindest keine StVZO konformen. Alle anderen mir bekannten nehmen nur 2,4 bzw. 3W auf. Welche kennst Du noch?
 
Ah stimmt, es gab ja schonmal einen M99 Thread - ich glaub da hab ich mich auch schon über das Leuchtbild beschwert aber keine konkreten Erinnerungen mehr an weitere Diskussionen.

Ich kenn mich tatsächlich sonst sehr wenig mit dem Lampenmarkt aus, da ich mit meiner Lösung (IQ-X + Lupine Piko) ganz zufrieden bin und nur wenige tausend km im Jahr im Dunkeln fahre - der neuere IQ-XL sollte aber auch relativ viel Leistungsaufnahme haben oder?
 
ich meine mich zu erinnern, dass Christoph Strasser im Podcast erwähnt hat, den Scheinwerfer dadurch gekillt zu haben.
Wenn der dann während der Fahrt zugeschaltet wird, bekommt er gleich volle Power und streckt die Flügel. Oder so ähnlich...

Hab ich auch gehört, aber was da wirklich genau der Grund war? Bei meiner IQ-X funktioniert es schon lange problemlos und ich schalte oft unterm fahren ein, aber Christoph kann durchaus schneller fahren als ich ;-). Ich denke aber, dass sich hier auch eine einfache Schutzschaltung realisieren lässt, wenn man sich da Sorgen macht....
Ein Kumpel hat das ebenfalls geschafft, und zwar in der Kombination Forumslader und M99 Dy Pro.
Musste dann einschicken.
Ich glaub er hat es seither aber geschafft die beiden Geräte erfolgreich gleichzeitig anzuschließen und umschalten zu können, k.A. wie.
 
der neuere IQ-XL sollte aber auch relativ viel Leistungsaufnahme haben oder?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da es von dem ausser einem Bild und einem Text auf der Webseite bisher noch nix öffentlich verfügbares gibt ist das alles Spekulatius.

Lass den erstmal rauskommen, dann sehen wir weiter. B&M stellt ihre Neuheiten ja meist erst 1 Jahr nach Ankündigung vor...
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da es von dem ausser einem Bild und einem Text auf der Webseite bisher noch nix öffentlich verfügbares gibt ist das alles Spekulatius.

Lass den erstmal rauskommen, dann sehen wir weiter. B&M stellt ihre Neuheiten ja meist erst 1 Jahr nach Ankündigung vor...

Achso, das wundert mich - der fahrradbeleuchtung-info.de Typ hat den ja schon 2021 getestet und hier gibts den sogar lagernd:
https://www.bike-discount.de/de/busch-mueller-lumotec-iq-xl-led-scheinwerfer
Oder ist das jetzt wieder ein anderer?
 
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