Das habe ich auch gehört und den Grund mittlerweile auch von einer anderen Quelle genannt bekommen. Ich muss aber noch Supernova selbst um Bestätigung fragen. Bei der zuerst auf dem Markt gekommenen Version hätte es wohl den Controller zerbraten, wenn in Fahrt plötzlich Spannung auf die Lampe gegeben worden wäre. Das würde sie leider auch killen, wenn man (wie ich es automatisch gemacht hätte) einen Schalter in der Verkabelung vorsieht, um einen Lader an- und die Lampe auszuschalten (weil sie mit einem Lader ja nicht klarkommt).
Das hätte sie aber leider auch gekillt, wenn es zu einem ungewollten Wackelkontakt am Dynamostecker oder wo auch immer gekommen wäre. Mithin - mehr als unschönes Design. Das wurde wohl in der laufenden Serie geändert.
Ich hatte ein anderes Problem mit meiner M99Dy Pro: mir flickerte sie viel zu stark. Und das Standlicht kam mir auch komisch vor. Supernova bot daraufhin an, sie kostenlos in den Service zu nehmen. Habe jetzt eine neue. Standlicht jetzt ok, aber Flimmern tut sie immer noch. Mehr, als ich es vom Son Edelux II kenne. Frage mich, warum man da nicht einen Kondensator oder ähnliche Bauteile vorsieht. kLite Bikepacker Lampen haben so ein Problem überhaupt nicht.
Alles in allem wundern mich diverse Design-Entscheidungen am M99Dy Pro obgleich man doch mit Christoph Strasser und mit Ulrich Bartholmös (und mittlerweile auch mit Seb Breuer) extra Leute an Bord geholt hat, die wissen, was sie wollen und für's Bikepacking brauchen. Vom Featureset: Feste Verkabelung, nicht mal einen An/Ausschalter, Sensor, Tagfahrlicht, keine Kompatibilität mit einem Lader und der Anordnung des Montagepunktes unten am Gehäuse (und nicht oben für hängende Montage) klar auf den Alltags-Radler und Pendler gemünzt. Einmal montieren und vergessen. Immer an. Ist ja auch ok - muss man aber halt berücksichtigen, wenn man ihn nicht für's Pendeln einsetzen mag.
Bei dem ganzen Trara um Reflektor und Technik und Co könnte die Ausleuchtung in der Tat deutlich homogener sein. Da muss man wohl dem gewollten - und direkt vom Rad auch sehr angenehm - breiten Lichtfeld Tribut zollen. Fernlicht ist in der Tat für mich ein Muss. Dazu werde ich aber in einem kommenden Artikel in meinem Blog (Vergleich auch im Leuchtbild zwischen SON Edelux II, zwei verschiedenen kLite Bikepacker Varianten, einer Lupine Neo und dem M99DyPro) mehr zu schreiben und erläutern.