[...]Das U-Profil soll im Vergleich zum V-Profil wesentlich weniger seitenempfindlich sein. [...]
Stimmt. Und noch etwas besser sollen toroidale Profile sein. Das A und O bei der Aerodynamik ist eine laminare Strömung. Bei einem Strömungsabriss kommt es zu Verwirbelungen und erhöhtem Widerstand. Bei Wind genau von vorne bzw. genau von hinten ergeben sich zwischen den verschiedenen Profilen keine nennenswerten Unterschiede. Anders sieht es bei schräger Anströmung aus.
Ein V-Profil am VR, das auf der Reifenseite schräg von vorne angeströmt wird, ist unkritisch. Auf der Seite, die an der Felgenseite angeströmt wird, reißt die Strömung schon bei relativ kleinen Anströmwinkeln ab. Die Folge ist ein erhöhter Luftwiderstand aber auch chaotische Kräfte am VR, die zu einem unruhigen Fahrverhalten führen. (Vgl.:
http://www.lambda-racing.de/fragen.html#U_Profil)
In der Swiss-Side Grafik zum "Drag Coefficient vs Yaw" (= Cw-Wert versus Anstellwinkel) lässt sich Verhalten eines toroidalen Profils im Vergleich zu anderen Profilen ablesen.
Die Hadron-Felge erzeugt bei einem Anströmwinkel von +/-14° sogar Vortrieb! Das kann natürlich ein Messfehler sein; prinzipiell verhält sich die "Big Brand 82mm Aero wheel" genauso (Anm.: IMO handelt es sich um die Zipp 808 Firecrest Carbon Clincher).
Deutlich schlechter ist das Swiss Side Matterhorn; ein 30mm hohes V-Profil. Die Strömung reißt schon bei 8 - 10° Anstellwinkel ab und der Cw-Wert erhöht sich.
Die absolute Leistungseinsparung für den RR-Fahrer bewegt sich nactürlich nur im Bereich weniger Watt. Ich kann aber versichern, dass der Effekt der Hadron LR bei schräger Anströmung vor allem bei starkem Wind bzw. hoher Geschwindigkeit deutlich spürbar ist. Subjektiv läuft das RR im Vergleich zu meinen
Mavic Ksyrium unter diesen Bedingungen leichter. Ich habe es ja oben geschrieben. Es fühlt sich so an, als ob sich das gesamte RR durch die aerodynamischen LR, die wie ein Leitwerk an einem Flugzeug wirken, stabilisiert.
Ich gebe zu, dass die Hadron-LR bei stark böigem Wind unangenehm zu fahren sind. Da bringen sie sicherlich keinen Vorteil.