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Tacx Flow Multiplayer: USB Verbindung bricht andauernd ab

Anderen USB-Port probiert?
Kann außer Port auch noch defektes Kabel oder defektes Interface sein.
Ich hab es jetzt mit einem anderen USB-Kabel an zwei anderen USB-Ports (rückwärtiger + vorderseitiger) probiert.
Keine Veränderung.

TTS zeigt zunächst die Flow-Komponenten mit dem grünen Haken an.
Ich starte dann "Virtual Reaility - Freies Fahren"... es kommt der Countdown... dann Start... ich radle los... nach ca. 5 Metern bleibt der virtuelle Fahrer erstmals stehen und steigt vom Pedal, allerdings nur ganz kurz - halbe Sekunde vielleicht, dann gehts weiter... aber nach weiteren 5 Metern ist dann endgültig Endstation... ich kann treten was ich will, die Software kriegt es nicht mit und glaubt ich bin stehen geblieben. Wenn ich dann zum TTS Intro-Screen gehe, werden dort alle Flow Komponenten mit dem roten Kreuz angezeigt.

Ich hab das jetzt noch 3-4x durchgespielt, dazwischen PC gebootet, Steckerkontakte überprüft usw. - jedesmal das selbe. Exakt der gleiche Ablauf.

als Admin angemeldet ?
und ein wenig Dr. Google meint: deaktiviere mal testweise dein Anti Virus Programm

edit:
deaktiviere testweise im Bios deine RS232 Schnittstellen (sofern überhaupt noch vorhanden ), dank Windows "inteligenter" automatischen IRQ vergabe, könnte ein IRQ Konflikt mit den USB Schnittstellen vorliegen
Ich bin der einzige User an meinem PC und mein Konto hat Admin-Status.

Das Antivirus-Programm (oder genauergesagt die Firewall) schließe ich aus, weil wenn dadurch irgendwas blockiert werden würde, dann würde TTS überhaupt keine Signale erhalten. Aber wie gesagt werden bei mir ja die Flow-Komponenten von TTS erkannt, können kalibriert werden, und ich kann auch z.B. ein VR-Training starten. (leider komme ich immer nur 10 Meter weit)

Das mit RS232 IRQs schließe ich aus. Und selbst wenn da was wäre, mit solchen Steinzeit-Settings will ich mich gar nicht auseinander setzen, schon gar nicht im BIOS. Da soll Tacx schauen, dass deren Krempel auf einem aktuellen PC unter Windows 7 anstandslos funktioniert. Ich find's schon einigermaßen anmaßend, dass man offenbar die USB-Energiespareinstellungen extra für Tacx deaktivieren muss...

Ich muss sagen, ich bin inzwischen schon ziemlich sauer auf Tacx bzw. auf dieses Produkt. Begonnen hat es damit, dass ich beim Auspacken des Flow feststellen musste, dass an einem der Verbindungsrohre zwischen Bremse und Lenksystem die Bohrungen falsch herum ausgeführt waren. Der ganze Trainer ließ sich so gar nicht zusammenbauen! Ich hab das natürlich sofort inklusive Fotos an den Händler gemeldet und die weiter an Tacx. Aber bis ich ein Ersatzrohr bekomme wird sicher noch einige Zeit vergehen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, da hast Du aber ziemlich Pech gehabt bisher. War dieser Flow vielleicht schon eine Retoure, weil er mit seiner 4.8-Version jedenfalls nicht vor sehr kurzer Zeit gefertigt wurde? Antivirus glaube ich auch nicht recht, den mal Abstellen wäre ebenso wie eine Neuinstallation der Treiber allenfalls einen Versuch wert, wenn Dir sehr langweilig ist. Zur Software hast Du m.E. jetzt alles Sinnvolle getan und den nächsten Schritt auch schon, nämlich Fehlerbeschreibung und Logfiles an Tacx senden.

Nur mal interessehalber - funktionieren die RLVs oder GPS-Fahrten? So Teststreckchen sind bei TTS ja dabei. Die VR ist ein eigenes Programm, das von TTS aufgerufen wird. Kann ja sein, dass der Fehler nur dort liegt.
 
Ich glaub nicht, dass mein Flow eine Retoure war. Der Karton war mit den Originalheftklammern versehen, das Styropor unverletzt, alle Montageteile schön in Plastikbeutel verschweißt, die Kabel mit Bindern versehen etc. Der Flow Multiplayer ist ja an sich ein älteres Modell. Vielleicht hat Tacx bereits mit der Produktion aufgehört, als TTS 4.8 noch aktuell war...

Antivirus bzw. Firewall schließe ich wie gesagt aus, weil dann würde es überhaupt nicht funktionieren. Eine Firewall blockiert den Datenfluss entweder zu 100% oder sie lässt die Daten eben durch.

Neuinstallation der Treiber habe ich im Prinzip gestern bereits gemacht. Bevor ich nämlich TTS 4.12 mit dem "Full Install"-Pack installiert habe, habe ich zunächst die 4.8er deinstalliert. Ich hatte also danach eine neue und saubere 4.12er Installation inklusive neuen Treibern. (das merkte ich u.a. auch daran, dass mit der 4.12er diese Jungo-Treiber mitinstalliert wurden. Die hatte ich ursprünglich nicht, zumindest wurden sie von Windows als neue Treiber gemeldet.)

Nur mal interessehalber - funktionieren die RLVs oder GPS-Fahrten? So Teststreckchen sind bei TTS ja dabei. Die VR ist ein eigenes Programm, das von TTS aufgerufen wird. Kann ja sein, dass der Fehler nur dort liegt.
Das war wieder mal ein guter Tip! :-) Ich hab eine der RLV-Teststrecken ausprobiert (ist leider nur sehr kurz) und die konnte ich problemlos zu Ende fahren. Auch zwischendurch kurz stehenbleiben und wieder weiterfahren wurde einwandfrei erkannt. Das Problem scheint also nur bestimmte Teile der TTS Software zu betreffen. Neben VR offenbar auch leider den Catalyst-Teil, weil den habe ich gestern ausprobiert und da kam es auch schon nach kurzem Fahren zum Verbindungsabbruch.
 
Ist es eigentlich normal, dass die Verbindung zwischen Tacx und PC bei (tatsächlicher) Inaktivität nach einiger Zeit abbricht? (= rote Kreuze in TTS)
Ich meine, wenn man einige Zeit (paar Minuten) nicht fährt. Mir ist das gerade eben wieder aufgefallen: Vorhin bin ich das RLV gefahren, danach vom Rad gestiegen und inzwischen werden die Flow Komponenten in TTS als "disconnected" angezeigt. (kann sein, dass das schon unmittelbar nach dem RLV so war, da hab ich leider nicht drauf geachtet)
Ich muss also wieder kurz das USB-Kabel ab- und wieder anstecken bevor ich den Flow erneut benutzen kann. Ist das normal?

Und dann noch eine ganz andere Frage: Welchen Gang soll man eigentlich am Bike einlegen? Gibt es da eine Empfehlung?
 
Zu früh gefreut... Auch bei den RLVs kommt es teilweise zu Verbindungsabbrüchen. Nicht so rasch und nicht immer an der gleichen Stelle wie bei VR aber doch. Ich bin das Demo-Video jetzt 4x gefahren, davon kam ich 2x durch und 2x wurde abgebrochen. :-(
 
Du hast aber echt ein Pech mit deiner TTS4 Software. Ich muss da schon deine Geduld bewundern
Ich verwende die TTS4 Software 4.13.00 selten. Fahre meistens mit der alten blauen Flow Software.
In TTS4 wurden die Verbindungen nur ein mal nach einem Update mit rotem Kreuz angezeigt.
Hab dann neu gekoppelt und seitdem ist die Verbindung mit grünem Haken immer vorhanden.
Gruß
triduma
 
Die alte "blaue" Fortius-Software auszuprobieren wäre auch eine Option, aber die läuft nur auf 32bit-Windows. Das ist inzwischen recht selten. Die Fortius-Software gibt's an ein paar Stellen im Netz zum runterladen, bei nasz vom Tacx-Forum hier: http://www.lunicus.org/tacx/Fortius.htm. Sie wird von Tacx längst nicht mehr unterstützt. Wenn Du die Möglichkeit hast, das auszuprobieren, findest Du jedenfalls raus, ob's am Interface liegt.

Ist es eigentlich normal, dass die Verbindung zwischen Tacx und PC bei (tatsächlicher) Inaktivität nach einiger Zeit abbricht? (= rote Kreuze in TTS)
Bei den verkabelten Trainern sollte das nicht sein. Vom Fortius kenne ich das nicht. Dass ANT-Verbindungen nach einiger Zeit Inaktivität einschlafen ist dagegen normal.
Welchen Gang soll man eigentlich am Bike einlegen? Gibt es da eine Empfehlung?
So wie Du Dich wohlfühlst. Bei einem wattbasierten Training irgendeinen mittleren, der Trainer regelt die Leistung. Bei einem streckenbasierten (wie RLVs) schaltest Du wie draußen. Einzig im Zusammenhang mit "virtueller Geschwindigkeit" wird's spannend. Fährst Du schneller, kann die Bremse auch mehr Leistung vernichten. Fährst Du für die geforderte Leistung aber zu langsam (= außerhalb des Leistungsdiagramms der Bremse), wirst Du auf virtuelle Geschwindigkeit gesetzt (= künstlich verlangsamt, so dass Du die max. Leistung der Bremse um so viel länger genießen kannst, wie zum Erreichen der realen Gesamtleistung nötig). Da könnte ein höherer Gang ebenso wie höhere Trittfrequenz Abhilfe schaffen. Aber treten muss man's können. :D
 
Ich verwende die TTS4 Software 4.13.00 selten. Fahre meistens mit der alten blauen Flow Software.
In TTS4 wurden die Verbindungen nur ein mal nach einem Update mit rotem Kreuz angezeigt.
Hab dann neu gekoppelt und seitdem ist die Verbindung mit grünem Haken immer vorhanden.
Gruß
triduma
Bei mir werden die Flow Komponenten wie gesagt nach einiger Zeit immer mit rotem Kreuz angezeigt. Ich muss dann das USB-Kabel lösen und wieder anstecken, damit wieder die grünen Haken kommen. Und wenn ich dann ein Training starte, dann bricht die Verbindung bereits nach kurzer Zeit wieder ab. (in VR entweder bereits am Start oder spätestens nach etwa 10 Metern Fahrt; in Catalyst dauert es ein wenig länger, und in RLVs schaf ich manchmal sogar über 1 km... ;-)

Wenn bei dir immer die grünen Kreuze zu sehen sind dann ist bei meinem Flow also bereits hier der Wurm drin... Da ich bereits so viel ausprobiert habe glaube ich mittlerweile, dass die Steuereinheit defekt ist. (Wackelkontakt o.ä.) :-(

Habe bereist eine ausführliche Mail an den Tacx Support geschickt. Wie ich der automatischen Antwort entnehmen kann wird diese aber erst frühestens am Montag von jemandem gelesen werden...
 
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Die alte "blaue" Fortius-Software auszuprobieren wäre auch eine Option, aber die läuft nur auf 32bit-Windows. Das ist inzwischen recht selten. Die Fortius-Software gibt's an ein paar Stellen im Netz zum runterladen, bei nasz vom Tacx-Forum hier: http://www.lunicus.org/tacx/Fortius.htm. Sie wird von Tacx längst nicht mehr unterstützt. Wenn Du die Möglichkeit hast, das auszuprobieren, findest Du jedenfalls raus, ob's am Interface liegt.
Verstehe. Diese Software scheidet dann für mich aus, weil ich Windows 7 Home Premium 64 Bit habe.
Und ich bin's eigentlich auch schon Leid irgendwelche Kompromisse einzugehen, sprich: veraltete Versionen zu testen oder auf meinem PC irgendwelche seltsamen Einstellungen vornehmen zu müssen (die ich sonst nie wählen würde) nur um TTS bzw. meinen Flow zum Laufen zu kriegen. Ich erwarte von Tacx ein Produkt, das erstens funktioniert, und zweitens auf einem aktuellen Rechner auch ohne jegliche kryptische Anpassungen.
Ich denke nicht, dass ich da zuviel verlange...

Ich bin inzwischen mit meinem Latein weitgehend am Ende (hab schon alles Erdenkliche und Vertretbare ausprobiert) und glaube immer mehr, dass irgendwas an meimem Flow defekt ist. Abgesehen von dem falsch gebohrten Metallrohr... (das mit dem Rohr ist zwar eine andere Geschichte, fällt aber auch in die Kategorie "Tacx Produktqualität"... ;-)
 
Da verlangst Du wirklich nicht zuviel. Einzige notwendige Anpassung eines Win7-PC ist eigentlich die Deaktivierung der Energiespareinstellungen. Das ist aber kein TTS- sondern ein Windows-Problem.

Vermute, Dein Interface ist defekt.
 
Vermute, Dein Interface ist defekt.
Sehe ich auch so.

Und natürlich das eine Rohr... ;-)

Gratulation an Tacx. Mit solch "toller Produktqualität" schafft man sich zufriedene Kunden. :-(((
Aus heutiger Sicht würde ich Tacx Trainer nicht unbedingt weiterempfehlen. Aber mal sehen wie der Tacx Support reagiert und wie lange es dauert, bis ich endlich meinen Flow Rollentrainer verwenden kann. (Ich hatte eigentlich vor, während der Weihnachtsferien fleissig zu trainieren...)
 
Bei mir hat ein kürzerer Usb Kabel die Probleme beseitigt, mansche laptops haben probleme mit dem mitgeliferten Kabel
 
....zu der Windowsgeschichte mal angemerkt......!
Hatte meinen abgegeben und da kamen vom Käufer einige Fragen die ich über Tacx beantwortete.
Handelte sich zwar um TTS 3.8 ist aber auch für TTSD 4.xx gültig .

Hier ein Auszug ...

5555.jpg
 
Einzige notwendige Anpassung eines Win7-PC ist eigentlich die Deaktivierung der Energiespareinstellungen. Das ist aber kein TTS- sondern ein Windows-Problem.
In der Beschreibung des TTS 4.10 Updates habe ich gerade folgenden Punkt gefunden:
  • Die Tacx Trainer Software lässt sich jetzt auch bei aktiviertem Energiesparmodus des PCs betreiben.
 
Am besten wäre du könntest mal ein anderes Interface ausprobieren. Entweder von einem Freund eins ausleihen oder vom Händler wo du die Rolle gekauft hast. Oder du schickst dem Händler wo die die Rolle gekauft hast dein Interface und der soll dir ein anderes zusenden. Vorher aber erst mal ein anderes USB Kabel ausprobieren. Mir fälllt auch grad och ein das das Trittfrequenz Kabel schon bei manchen die seltsamsten Probleme verursacht hat.
Probleme bei den Tacx Rollentrainer gibt es eigentlich meist nur beider Software.
Die Hardware (Rolle mit Bremse) ist fast unkaputtpar. Ich hab noch ne uralte imagic Rolle und da sind schon fast 100000km drauf ohne irgendeinen defekt. Ich wundere mich schon seit Jahren das nicht mal ein Lager kaputt geht.
Eine Tacx Flow hab ich auch noch. Die hab ich extra für die TTS4 Software.
 
Ich kenne leider niemanden, bei dem ich mir ein Interface ausleihen könnte. (Ich hoffe der Tacx Support schickt mir nächste Woche eines, wenn sie einsehen, dass meines offenbar defekt ist...)

Anderes USB-Kabel habe ich bereits ausprobiert, das machte keinen Unterschied.

Interessant, dass du das Trittfrequenz-Kabel ansprichst. Weil die TF-Messung funktioniert bei meinem Flow auch nicht. (Genauergesagt nur sehr sporadisch.) Ich hab das bisher nicht erwähnt, weil das USB-Problem für mich im Vordergrund stand. Ich dachte mir auch, dass die TF-Werte eventuell deshalb nicht an die TTS-Software gemeldet werden, weil es eben ein Problem mit der Datenübertragung zw. Flow und PC gibt. Ich wollte daher zunächst erreichen, dass die USB-Verbindung zuverlässig funktioniert, um dann dem Problem mit der Trittfrequenzmessung auf den Grund gehen zu können.
Meinst du, dass eine Fehlfunktion der TF-Messung die Gesamtfunktion des Flow beeinträchtigen könnte?

Probleme bei den Tacx Rollentrainer gibt es eigentlich meist nur beider Software. Die Hardware (Rolle mit Bremse) ist fast unkaputtpar.
Ja, die Rolle/Bremse macht einen robusten Eindruck. Ist derzeit bei meinem Flow auch fast das Einzige, was zu funktionieren scheint... ;-)
 
....zu der Windowsgeschichte mal angemerkt......!
Hatte meinen abgegeben und da kamen vom Käufer einige Fragen die ich über Tacx beantwortete.
Handelte sich zwar um TTS 3.8 ist aber auch für TTSD 4.xx gültig .
Alle TTS-Versionen laufen sowohl unter 32 als auch unter 64 bit. Bei 32 bit Windows hat man allerdings die http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze, wobei den jüngeren TTS-Versionen mehr als 4 GB RAM recht gut tun. Die alte grüne iMagic- und blaue Fortius-Software laufen nicht unter 64 bit. Das alte vollständig grüne Interface vom iMagic läuft auch nicht unter 64 bit.
 
In der Beschreibung des TTS 4.10 Updates habe ich gerade folgenden Punkt gefunden:
  • Die Tacx Trainer Software lässt sich jetzt auch bei aktiviertem Energiesparmodus des PCs betreiben.
Gilt das für die ANT-Sticks oder die kabelgebundenen Trainer oder war das ein frommer Wunsch?

Noch eine einfache Prüfung: Wenn die grüne LED am Interface blinkt (evt. auch so schnell, dass es wie Dauerlicht ausschaut) , hast Du USB-Verbindung. Blinkt sie nicht, hast Du ein Verbindungsproblem. Ich glaube nicht, dass fehlende TF-Messung das auslöst. Die TF-Messung ist ein einfacher Reed-Kontakt, d.h. da kommt nur ein Signal, wenn der Magnet vorbeigeht. Beim Fortius (selbes Interface) "steht" die Verbindung problemlos, auch wenn die Kurbel gar nicht gedreht wird. Allerdings kommt das Signal von der Bremse über Dein Interface an den PC.
 
Ich kenne leider niemanden, bei dem ich mir ein Interface ausleihen könnte. (Ich hoffe der Tacx Support schickt mir nächste Woche eines, wenn sie einsehen, dass meines offenbar defekt ist...)

Anderes USB-Kabel habe ich bereits ausprobiert, das machte keinen Unterschied.

Interessant, dass du das Trittfrequenz-Kabel ansprichst. Weil die TF-Messung funktioniert bei meinem Flow auch nicht. (Genauergesagt nur sehr sporadisch.) Ich hab das bisher nicht erwähnt, weil das USB-Problem für mich im Vordergrund stand. Ich dachte mir auch, dass die TF-Werte eventuell deshalb nicht an die TTS-Software gemeldet werden, weil es eben ein Problem mit der Datenübertragung zw. Flow und PC gibt. Ich wollte daher zunächst erreichen, dass die USB-Verbindung zuverlässig funktioniert, um dann dem Problem mit der Trittfrequenzmessung auf den Grund gehen zu können.
Meinst du, dass eine Fehlfunktion der TF-Messung die Gesamtfunktion des Flow beeinträchtigen könnte?


Ja, die Rolle/Bremse macht einen robusten Eindruck. Ist derzeit bei meinem Flow auch fast das Einzige, was zu funktionieren scheint... ;-)
Möglich ist bei der Tacx Software alles.
Das TF Kabel kann man übrigens auch extra kaufen. Magnet zum TF geber richtig einstellen.
Auch mal den PC von LAN und oder WLAN trennen und dann die Software ausprobieren.
 
Gilt das für die ANT-Sticks oder die kabelgebundenen Trainer oder war das ein frommer Wunsch?
Abgesehen davon, dass Tacx in Sachen Glaubwürdigkeit bei mir derzeit kein besonders gutes Standing hat ;-) bezieht sich dieses Statement wohl auf TTS insgesamt, also auch auf die kabelgebundenen Trainer. Immerhin hat Tacx diesen Punkt unter dem Titel "Gelöste Probleme (Bugs)" angeführt. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...

Du kannst es hier nachlesen (unter Update 4.10):
http://www.tacx.com/de/service/software-updates/tacx-trainer-software-4#
 
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