Mittlerweile glaubt er, dass die am PC angeschlossene Maus die Ursache war... (?)
Wenn sie am selben (auch internen) USB-Hub hing, durchaus möglich. Windows gibt den Eingabegeräten Maus oder Tastatur Vorrang.
So. Jetzt habe ich den wahrscheinlich letzten Test durchgeführt, den ich mir vorstellen kann, um dem Verbindungsproblem auf den Grund zu gehen:
- Zunächst habe ich sämtliche USB-Geräte vom PC abgehängt. (Maus, Tastatur, Scanner, WebCam, Grafik-Tablet, IR-Sensor für TV-Fernbedienung) Sämtliche USB-Ports (vorne + hinten) waren also frei.
- Damit ich den PC trotzdem (ohne Maus/Tastatur) bedienen kann, habe ich mich vom iPad aus via TeamViewer connected.
- Den Flow mit dem mitgelieferten USB-Kabel an einen der rückwärtigen USB-Ports angeschlossen.
Windows hat den Flow erkannt und den USB-Treiber geladen. (Ich habe ihn an einen Port angeschlossen, an dem er bis dahin noch nie hing.)
- Der Flow war also das einzige angeschlossene Gerät.
TTS gestartet und VR Freies Fahren ausgewählt.
Ergebnis: Genau der gleiche Ablauf wie sonst. Nach etwa 5 Metern steigt der VR-Fahrer erstmals für einen Sekundenbruchteil vom Rad, dann geht es noch 5 Meter weiter und dann ist endgültig Schluss. Verbindungsabbruch.
Sch... Tacx Trainer! (Sorry.)
Irgendwie ist es ja schon fast interessant, dass der Abbruch stets nach dem gleichen Schema erfolgt. (zumindest beim VR Training ist das so)
Die Tatsache, dass sich der VR-Fahrer nach dem Countdown/Start zunächst in Bewegung setzt, beweist ja, dass zu diesem Zeitpunkt noch Daten vom Flow an den PC kommen und TTS meine Pedalbewegungen registriert. Aber eben nur ein paar Sekunden lang und dann erfolgt der Verbindungsabbruch.
Wirklich seltsam. Könnte eventuell ein Wackelkontakt in der Steuereinheit sein oder irgendwas in der Art. Wobei die Konstanz des Ablaufs auch irgendwie gegen einen Wackelkontakt spricht, weil sowas ja eigentlich eher unregelmäßig auftritt. (oder der Wackler ist permanent und beeinträchtigt das Signal somit andauernd, solange bis es TTS bzw. Windows quasi zu viel wird.) Egal. Jedenfalls dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Defekt im Flow handeln. Eine PC-seitige Ursache (Einstellungen in Windows bzw. BIOS oder Konflikt mit einem anderen externen Gerät etc.) glaube ich mittlerweile ausschließen zu können.
Mal ganz abgesehen davon, dass
Tacx gefälligst Geräte bauen soll, die auch dann funktionieren, wenn jemand "so frech ist" und eine USB-Maus an seinen PC angeschlossen hat.