• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tacx Flow Multiplayer: USB Verbindung bricht andauernd ab

Das TF Kabel kann man übrigens auch extra kaufen.
Ja, dieser Hinweis findet sich interessanterweise auch in den Tacx Support Seiten. :-) Die dortige Anleitung, was man bei Problemen mit der TF-Messung machen soll, ist übrigens schon fast ein wenig amüsant: (siehe letzter Punkt)
  • Kontrollieren Sie, ob der Trittfrequenzsensor gut in die Tacx-Bremse gesteckt wurde.
  • Der Abstand zwischen den beiden Sensoren darf maximal 3 mm betragen.
  • Kontrollieren Sie auch, ob sich der auf der Kurbel befestigte Magnet immer noch in der schwarzen Hülse befindet (dies können Sie mit einer Büroklammer überprüfen).
  • Wenn dies der Fall ist und Sie immer noch keine Trittfrequenzanzeige haben, bestellen Sie dann den T1947 (neuer Trittfrequenzsensor). Der Trittfrequenzsensor ist dann nämlich kaputt.
Aha, wenn er kaputt ist, soll ich einen neuen bestellen? Schon mal was von Gewährleistung gehört, Tacx?

Nachzulesen hier:
-> http://www.tacx.com/de/service/analyse/there-is-no-resistance-when-i-m-cycling
 
Glaube ich Dir schon... :D
Wenn es aber Verbindungsprobleme gibt, ist das trotzdem die erste Stelle zum Ansetzen.

Hoffe mal, mit dem Austausch des Interface sind Deine Probleme behoben. Der Flow ist sozusagen der VW Käfer oder Golf unter den Trainern, von denen läuft eine fünf- oder schon sechsstellige Anzahl auf dem Planeten. Klar gibt's Montagsmodelle.
Aha, wenn er kaputt ist, soll ich einen neuen bestellen? Schon mal was von Gewährleistung gehört, Tacx?
Heißt ja nicht "kostenpflichtig".Angeblich sind die recht kulant. Dein Ansprechpartner in der Garantiezeit ist trotzdem Dein Händler, dafür steckt der die Händlermarge ein.
 
Der Flow ist sozusagen der VW Käfer oder Golf unter den Trainern, von denen läuft eine fünf- oder schon sechsstellige Anzahl auf dem Planeten.
Das war auch meine Überlegung. Umso überraschter bin ich über die völlige Fehlfunktion meines Geräts. Scheint in der Tat ein Montagsmodell zu sein...

Heißt ja nicht "kostenpflichtig".Angeblich sind die recht kulant. Dein Ansprechpartner in der Garantiezeit ist trotzdem Dein Händler, dafür steckt der die Händlermarge ein.
Ich hoffe sehr, dass sich Tacx kulant zeigt. Sie haben mir schließlich mein Hauptweihnachtsgeschenk "vermasselt", auf das ich mich schon monatelang gefreut habe... ;-) :-(

Bin gespannt wie das weiterläuft... auch mit dem Händler. Dort liegt ja bereits die Sache mit dem falsch gebohrten Rohr. Und das Verbindungsproblem habe ich heute direkt an Tacx gemeldet.
Etwas nachteilig für mich ist auch, dass der Händler in Deutschland ist und ich bin Ösi... ;-)
 
Also ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ob die grüne LED bei mir blinkt. Tut sie nicht. Sie leuchtet permanent, aber selbst dann wenn nachweislich Daten zwischen Flow und PC übertragen werden. (zumindest kann ich kein Blinken erkennen)

Ich hab dazu ein Catalyst Training gestartet. (siehe Screenshot) Ging genau 47 Sekunden lang gut. Dann "Kommunikationsverbindung zur Bremse unterbrochen". Mitten unterm Treten versteht sich.

Das Positive daran: TF-Messung hat diesmal funktioniert. :)

<EDIT> Es ging wohl nur dehalb 47 Sekunden lang gut, weil ich erst nach dem Start draufgekommen bin, dass die Bremse nicht an den Reifen gespannt war. Also runter vom Bike, Bremse angespannt, wieder rauf aufs Bike und losgefahren. Das ganze mit Hausschuhen. Reine Fahrzeit waren dann wie üblich nur wenige Sekunden. (Nur für den Fall dass jemand aufgrund des Screenshots die blöde Frage stellt, weshalb ich in 47 Sekunden nur eine Distanz von 170m geschafft hab... :)))
 

Anhänge

  • 25-12-2014 21-43-11.jpg
    25-12-2014 21-43-11.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Probleme , Verbindung bricht ab....usw. Gibt es eine Lösung für dieses spezielle Problem? Sensoren sind bei mir alle Ok.
 
Ich habe die gleichen Probleme , Verbindung bricht ab....usw. Gibt es eine Lösung für dieses spezielle Problem? Sensoren sind bei mir alle Ok.

Also ich hab inzwischen nahezu alles versucht, was man tun kann. Leider erfolglos. Ich tippe mittlerweile auf einen defekten Controller (die Steuereinheit am Lenker). Ich hoffe, dass er getauscht wird und der neue dann einwandfrei funktioniert.

Etwas ernüchtert hat mich die PN eines anderen Users aus dem Tacx Forum. Der hatte ebenfalls andauernd Verbindungsabbrüche und vergeblich versucht eine Lösung zu finden. Er hatte dann das Gefühl, dass ein Wackelkontakt am USB-Anschluss der Flow-Steuereinheit vorlag. Er hat dann ein Stück Karton reingeklemmt und dachte, dass es damit besser wurde. Was mir etwas Sorgen bereitet ist das: Er hat dann einen neuen Controller gekauft, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Mittlerweile glaubt er, dass die am PC angeschlossene Maus die Ursache war... (?)

Ich hoffe nach wie vor, dass ein Controllertausch bei mir das Problem beheben wird...

Schilder doch mal ein wenig genauer, wie sich das Problem bei dir darstellt.
Welchen Tacx Trainer hast du?
Hat es schon mal funktioniert oder hast du die Verbindungsabbrüche von Anfang an?
Treten sie immer auf oder nur fallweise?
 
ext. Maus hatte ich bereits entfernt, ohne Erfolg! Verbindung bricht immer ab, mal nach 5 min, mal nach 10min.
Ich will mir morgen ein USB Doppler Kabel besorgen, hilft ja bei externen Festplatten die Spannungsversorgung zu stabilisieren.
 
Die Software hat Anfang des Jahres noch ohne Mucken funktioniert, das Problem liegt dann wohl an einem der Updates!
 
Mittlerweile glaubt er, dass die am PC angeschlossene Maus die Ursache war... (?)
Wenn sie am selben (auch internen) USB-Hub hing, durchaus möglich. Windows gibt den Eingabegeräten Maus oder Tastatur Vorrang.

So. Jetzt habe ich den wahrscheinlich letzten Test durchgeführt, den ich mir vorstellen kann, um dem Verbindungsproblem auf den Grund zu gehen:
  1. Zunächst habe ich sämtliche USB-Geräte vom PC abgehängt. (Maus, Tastatur, Scanner, WebCam, Grafik-Tablet, IR-Sensor für TV-Fernbedienung) Sämtliche USB-Ports (vorne + hinten) waren also frei.
  2. Damit ich den PC trotzdem (ohne Maus/Tastatur) bedienen kann, habe ich mich vom iPad aus via TeamViewer connected.
  3. Den Flow mit dem mitgelieferten USB-Kabel an einen der rückwärtigen USB-Ports angeschlossen.
    Windows hat den Flow erkannt und den USB-Treiber geladen. (Ich habe ihn an einen Port angeschlossen, an dem er bis dahin noch nie hing.)
  4. Der Flow war also das einzige angeschlossene Gerät.
TTS gestartet und VR Freies Fahren ausgewählt.

Ergebnis: Genau der gleiche Ablauf wie sonst. Nach etwa 5 Metern steigt der VR-Fahrer erstmals für einen Sekundenbruchteil vom Rad, dann geht es noch 5 Meter weiter und dann ist endgültig Schluss. Verbindungsabbruch.

Sch... Tacx Trainer! (Sorry.)

Irgendwie ist es ja schon fast interessant, dass der Abbruch stets nach dem gleichen Schema erfolgt. (zumindest beim VR Training ist das so)
Die Tatsache, dass sich der VR-Fahrer nach dem Countdown/Start zunächst in Bewegung setzt, beweist ja, dass zu diesem Zeitpunkt noch Daten vom Flow an den PC kommen und TTS meine Pedalbewegungen registriert. Aber eben nur ein paar Sekunden lang und dann erfolgt der Verbindungsabbruch.

Wirklich seltsam. Könnte eventuell ein Wackelkontakt in der Steuereinheit sein oder irgendwas in der Art. Wobei die Konstanz des Ablaufs auch irgendwie gegen einen Wackelkontakt spricht, weil sowas ja eigentlich eher unregelmäßig auftritt. (oder der Wackler ist permanent und beeinträchtigt das Signal somit andauernd, solange bis es TTS bzw. Windows quasi zu viel wird.) Egal. Jedenfalls dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Defekt im Flow handeln. Eine PC-seitige Ursache (Einstellungen in Windows bzw. BIOS oder Konflikt mit einem anderen externen Gerät etc.) glaube ich mittlerweile ausschließen zu können.
Mal ganz abgesehen davon, dass Tacx gefälligst Geräte bauen soll, die auch dann funktionieren, wenn jemand "so frech ist" und eine USB-Maus an seinen PC angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software hat Anfang des Jahres noch ohne Mucken funktioniert, das Problem liegt dann wohl an einem der Updates!
Die große Änderung bei TTS 4.12 war, dass seit dieser Version alle ANT-Geräte direkt am ANT-Stick am PC hängen. Seither kann man auch beim Fortius oder Flow einen ANT+ Brustgurt verwenden. In 4.12 gab es den Bug, dass Fortius oder Flow ohne einen ANT-Stick nicht funktionierten, das wurde mit 4.12.1 behoben.

Sollte eigentlich für die kabelgebundenen Trainer keine weiteren Auswirkungen haben. Dennoch könnte man auch noch Neuinstallation der Treiber mal ausprobieren.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass Tacx gefälligst Geräte bauen soll, die auch dann funktionieren, wenn jemand "so frech ist" und eine USB-Maus an seinen PC angeschlossen hat.
Da hast Du recht. Tun sie aber im Normalfall auch. Bei uns sowohl mit Kabel als auch mit drahtloser Maus, wobei die Dinger bei uns nicht an einem Hub hängen.
 
Da bin ich aber froh. Ich dachte schon, Tacx plant möglicherweise ein neues Geschäftsfeld zu erschließen und will in Zukunft PC-Mäuse mit dem speziellen Zertifikat "TTS compatible" anbieten... Im Kleingedruckten der Produktbeschreibung würde dann vermutlich stehen, dass man "zur Inbetriebnahme der Maus sicherheitshalber sämtliche anderen USB-Geräte entfernen und das Motherboard des PCs tauschen sowie ein BIOS Refresh durchführen soll" ;-)

Was genau meinst du mit "Neuinstallation der Treiber"?
 
:D Kann Deinen Frust verstehen.... Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass es hier läuft...
Was genau meinst du mit "Neuinstallation der Treiber"?
Hier unter Ziff. 2 unten im 1. Post beschrieben, gilt für 4.13.1 genauso. Halte ich bei Dir aber eher für Voodoo, weil's bei Dir ja abbricht und nicht gar nicht klappt. Andererseits beschreibst Du da gerade eine Menge USB-Geräte..... Mal alles einstecken bis auf den Tacx, die im Post genannte Sequenz ausführen und den Tacx einstecken. Darauf kommt's auch nicht mehr an. Wenn nötig, gibt's eine Kurzfassung auf Deutsch, habe ich im Tacx-Forum in einem Thread von User radfahrerpupperl geschrieben.
 
Sorry, ich find das irgendwie nicht. Ziffer 2 im 1. Post ???

[EDIT] Hab jetzt deinen Eintrag im Tacx-Forum gefunden:

Zuerst Kabel abziehen.
Im Windows-Gerätemanager den Eintrag JUNGO anwählen, darunter WINDRIVER. Darauf mit Rechtsklick und dann auf "Entfernen".
Dann mit Rechtsklick auf die Datei C:\Program Files (x86)\Tacx\TacxTrainersoftware4\TacxDrivers\setup.bat
(müsste jetzt glatt am PC nachschauen, ich glaube, in deutschen Installationen heißt der Ordner nicht "Program Files (x86)" sondern schlicht "Programme (x86)") und dann "als Administrator ausführen" wählen.
Dann geht ein Textfenster auf und eine ganze Menge Text läuft durch. Wenn Du währenddessen gefragt wirst, ob die JUNGO-Treiber installiert werden sollen, mit "immer akzeptieren" bestätigen. Abwarten, bis kein Text mehr durchläuft.
Danach Kabel wieder stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück