• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2024

Specialized/Roval scheint zumindest mit Carbonspeichen auf der Straße zu experimentieren, wahrscheinlich ist ein neuer LRS ("CLX Team", analog zum MTB-LRS) im Anmarsch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl ein neues madone
IMG_1163.jpeg
 
Woher hast du die Info?

Mein Verständnis wäre, dass es ein neues madone geben soll als eine Art Symbiose aus den beiden Modellen ist. (Quelle: Trek Händler und Mitarbeiter)
Das wurde hier im Forum schon so erwähnt, als erste Bilder von diesem Rahmen aufgetaucht sind. Würde aus meiner Sicht Sinn machen. Das Emonda gibt es doch schon länger als das aktuelle Madone. Zudem sieht der Rahmen nicht so aero aus.

Edit:
Bei den Weenies wird von einem neuen Madone gesprochen https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=175564#google_vignette
Sieht so aus als würde Trek den selben Weg wie Specialized gehen und Emonda und Madone zu einem Modell verschmelzen.
Lag ich wohl falsch mit dem Emonda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Dogma gibts auch:

https://www.cyclingnews.com/news/sp...neos-grenadiers-at-the-criterium-du-dauphine/

Und ne 1x13 Gravel-Schaltung von Sram. Da bin ich mal gespannt, wie schnell die Rahmenhersteller jetzt Upgrades bringen, damit die Rahmen das Schaltwerk aufnehmen können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige RR-Rahmen das Sram Schaltauge bekommen, die 1x13 könnte ja auch für einige Leute und Anwengungszwecke auf der Straße interessant sein. Das neue Aeroad hat aber offenbar kein solches Schaltauge.
https://www.cyclingnews.com/news/an...ound-gravel-this-time-with-13-speed-cassette/

Beim Trek Emonda siehts aber nach dem Sram Schaltauge aus.
2025-Trek-Madone-12-scaled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Dogma gibts auch:

https://www.cyclingnews.com/news/sp...neos-grenadiers-at-the-criterium-du-dauphine/

Und ne 1x13 Gravel-Schaltung von Sram. Da bin ich mal gespannt, wie schnell die Rahmenhersteller jetzt Upgrades bringen, damit die Rahmen das Schaltwerk aufnehmen können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige RR-Rahmen das Sram Schaltauge bekommen, die 1x13 könnte ja auch für einige Leute und Anwengungszwecke auf der Straße interessant sein. Das neue Aeroad hat aber offenbar kein solches Schaltauge.
https://www.cyclingnews.com/news/an...ound-gravel-this-time-with-13-speed-cassette/

Beim Trek Emonda siehts aber nach dem Sram Schaltauge aus.
2025-Trek-Madone-12-scaled.jpg
Oder doch Madone:
https://www.bikeradar.com/news/2025-trek-madone-spotted
 
Möglich. Ich finde aber erstmal interessanter, was das neue Rad kann, egal ob es ein oder zwei bisherige ablöst oder nicht.
 
Dem mag ich nicht widersprechen (interessant ist es dennoch, welche Linie der eine und andere Hersteller diesbzgl. verfolgt - was das Rad "off." kann hängt ja damit i.E. zusammen).
 
Da muss man aber echt extremst genau hinsehen, um irgendwelche Unterschiede zu erkennen. Hätte da ehrlich gesagt wenn später ein deutlicheres Update erwartet, aber nicht so etwas. Dass man nicht nochmal die Aerodynamik klarer angeht, im Sinne von storck oder simplon, zeigt aber wohl dass diesbezüglich das Potential einigermaßen ausgeschöpft ist. Ich Frage mich ja, ob das neue aeroad jetzt das Modell ist, das vdP vor einiger zeit mal gefahren ist. Da waren ja mehr Unterschiede erkennbar, als dann später beim Upgrade der Sattelklemme tatsächlich umgesetzt wurden.
Pina hat's dagegen für meinen Geschmack geschafft, dass Dogma nochmal etwas seltsamer aussehen zu lassen😂 Die vergrößerte Frontpartie muss man echt mögen... Hat ein wenig was vom koga Aerobike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Oberrohr des neuen Rades steht wirklich madone. Würde mich schonmal interessieren, warum Trek so kurz nach dem madone was anderes mit einem Allrounder Konzept präsentieren. Das hätte man ja auch gleich vor 1,5 Jahren machen können oder eben jetzt dem madone in Form des emonda einen Allrounder zur Seite stellen können. Ist ja nicht so, dass die Entwicklung nichts kostet..
Würde mich als käufer auch ärgern, wenn man da richtig Geld auf den Tisch gelegt hat und nach kürzester Zeit eine neue Variante kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
haut mich irgendwie gar nicht so wirklich vom Hocker. Das aktuelle Aeroad hat im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich mehr Neuerungen am Rahmen gehabt als dieses hier. Muss nicht heißen, dass man immer was komplett neues aus dem Hut zaubern muss, aber es löst einfach kein "haben-will" Reflex aus
 
Zurück
Oben Unten