• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2024

Was man so im Netz findet macht die einen guten Eindruck. Wirft natürlich Fragen zur Preisgestaltung bei den anderen E-Gruppen auf.....

Warum sollte man sich diese NoName Gruppe ernsthaft kaufen?

Der Preis ist doch nicht gut. Die 105er Di2 gibt es immer mal wieder vollständig (also mit Kurbel, Bremsscheiben etc.) für 999€ und die ist absolut bewährt und problemlos.
 
Warum sollte man sich diese NoName Gruppe ernsthaft kaufen?

Der Preis ist doch nicht gut. Die 105er Di2 gibt es immer mal wieder vollständig (also mit Kurbel, Bremsscheiben etc.) für 999€ und die ist absolut bewährt und problemlos.
Neugier, nicht immer ganz vorsichtig sein, vielleicht stuft jemand die Wheeltop-Gruppe auch besser ein als die 105 und so weiter. Oder dieser jemand will tatsächlich mit Kabeln bremsen, z.B. wegen Felgenbremsen.

Gerade der letzte Punkt weist so etwas ähnliches wie Rationalität auf. ;)
 
Warum sollte man sich diese NoName Gruppe ernsthaft kaufen?

Der Preis ist doch nicht gut. Die 105er Di2 gibt es immer mal wieder vollständig (also mit Kurbel, Bremsscheiben etc.) für 999€ und die ist absolut bewährt und problemlos.

Ja, ohne Kurbel, Kassette und Kette werden hier 740 Euro aufgerufen. Eine gut funktionierende Rival oder 105er wechselt als Gesamtpaket inkl. dieser Teile für 950 Euro den Besitzer. Von dem her sehe ich jetzt keinen Grund, die zu kaufen.
 
Carbon, Gewicht, sich abheben können wären Argumente.
Optisch finde ich sie gelungen. Scheint etwas schlanker als sram, dazu voll auf Funk im Gegensatz zu Shimano. Da gibt’s schon Argumente, mit denen man sich einen Kauf schön reden kann.
Oder was waren gleich die Argumente für sram red statt Shimano 105 und Dura ACE statt Sram Rival oder umgekehrt?
 
Selbst das sind keine Argumente dafür.
Wenn es mit Shimano oder SRAM ein Problem gibt, dann kann man weltweit jedes Service-Center ansteuern.
Und was macht man im Fall der China-Ware?
Dann schreibst eine Mail und versuchst das Problem zu lösen. Was denkst du denn?
Versteht mich nicht falsch, ich muss das Produkt von denen, ich kenne nicht mal den Namen, nicht bewerben, verkaufen oder für sonst irgendwie supporten.
Meine persönliche Erfahrung mit "den Chinesen" ist aber auch im Falle eines Problems, Reklamation oder Schadens gut. Wie die einzelne Firma damit umgeht kann ich nicht sagen. Das selbe gilt aber auch in Deutschland, Europa oder anderswo auf der Welt.
Diese Argumente aber als keine Argumente abtun ist etwas einfach gesagt. Das sind harte Kriterien, die sich messen lassen oder dem persönlichen Geschmack entsprechen - oder auch nicht. Anders als Schaltgeschwindigkeit, Laufruhe oder Haptik lassen sich diese Argumente einfach und für jedermann prüfen.
Service ist erst dann ein Thema, wenn es Probleme gibt. Wie SRAM mit Kettenabwürfen umgeht dürfte im Forum bekannt sein. Wie lange Shimano mit Kurbelbruchproblemen abgewunken hat, wissen wir auch. Sich hinstellen und sagen, die Großen sind ja jederzeit hilfsbereit im Center ist schon auch etwas euphemistisch.
Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass es bei der chinesischen Firma besser oder anders laufen wird. Das weiß ich schlicht nicht. Aber du auch nicht.
 
ich zitiere mich mal selbst, weil ich mir das jetzt nochmal etwas genauer angesehen habe.
Die schreiben ja von 3s-14s Kassetten. Ich verstehe das so, dass die Schaltung Kassetten mit 3-14 Ritzel unterstützt, man den Wert also einstellen kann und sich somit die Schaltung später auf 14 Gänge hinten "upgraden" lässt.
Das wäre, sofern es gut funktioniert, ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Wo gibts eigentlich 14s Kassetten? :D
Leider gibt die Kassette die maximale Zähnezahl von 36 vor, ansonsten könnte das was schönes für einfach Gravel sein.

Für einen Test auf meine Kosten ist mir aber auch der Preis zzgl. Steuer und Zoll zu hoch.
 
Emonda und Madone sind in Zukunft dann wohl wirklich eines. Quinn Simmons und co teasern schon brav in ihrer Story ein Trek-Video in dem zwei Galaxien verschmelzen:D
 
Gestern im Newsletter und auf Instagram.
Trek kündigt wohl das neue Emonda im Madone Gewand an. Die verbundenen Ring sprechen jedenfalls dafür.
27.06.2024
IMG_3102.jpeg
 
Das alte Madone war ja auch schon Hybrid. Ich verstehe den Schwenk zurück nicht wirklich, aber ist spannend zu beobachten.
 
Emonda und Madone sind in Zukunft dann wohl wirklich eines. Quinn Simmons und co teasern schon brav in ihrer Story ein Trek-Video in dem zwei Galaxien verschmelzen:D
Jetzt kann man höchstens auf die richtige Permutation der Buchstaben die Wetten abschließen.
Das alte Madone war ja auch schon Hybrid. Ich verstehe den Schwenk zurück nicht wirklich, aber ist spannend zu beobachten.
Die hatten letztens Absatzprobleme und zu hohe Lagerkosten.
Da ist der Schritt zu weniger Modellen nur logisch.
 
Die hatten letztens Absatzprobleme und zu hohe Lagerkosten.
Da ist der Schritt zu weniger Modellen nur logisch.
Auch.
Ich schrieb ja letztens schon, dass es der Fluch des SL7 ist bzw. 8.
Man holt ja nichts mehr mit speziellen Rahmen raus.
Dazu hat sich das Madone überall bewährt: Sprint, Flandern, Klettern.
Vielleiht irre ich mich, aber alle Fahrerinnen und Fahrer setzen auf das Madone.

Davon ab, ich bin ja Trek Fanboy und hoffe, dass die Schere der Rahmengewichte zwischen SL und SLR nicht mehr so groß sein wird.
 
Zurück
Oben Unten