Selbst das sind keine Argumente dafür.
Wenn es mit
Shimano oder
SRAM ein Problem gibt, dann kann man weltweit jedes Service-Center ansteuern.
Und was macht man im Fall der China-Ware?
Dann schreibst eine Mail und versuchst das Problem zu lösen. Was denkst du denn?
Versteht mich nicht falsch, ich muss das Produkt von denen, ich kenne nicht mal den Namen, nicht bewerben, verkaufen oder für sonst irgendwie supporten.
Meine persönliche Erfahrung mit "den Chinesen" ist aber auch im Falle eines Problems, Reklamation oder Schadens gut. Wie die einzelne Firma damit umgeht kann ich nicht sagen. Das selbe gilt aber auch in Deutschland, Europa oder anderswo auf der Welt.
Diese Argumente aber als keine Argumente abtun ist etwas einfach gesagt. Das sind harte Kriterien, die sich messen lassen oder dem persönlichen Geschmack entsprechen - oder auch nicht. Anders als Schaltgeschwindigkeit, Laufruhe oder Haptik lassen sich diese Argumente einfach und für jedermann prüfen.
Service ist erst dann ein Thema, wenn es Probleme gibt. Wie
SRAM mit Kettenabwürfen umgeht dürfte im Forum bekannt sein. Wie lange
Shimano mit Kurbelbruchproblemen abgewunken hat, wissen wir auch. Sich hinstellen und sagen, die Großen sind ja jederzeit hilfsbereit im Center ist schon auch etwas euphemistisch.
Damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass es bei der chinesischen Firma besser oder anders laufen wird. Das weiß ich schlicht nicht. Aber du auch nicht.