• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2024

Und ne 1x13 Gravel-Schaltung von Sram. Da bin ich mal gespannt, wie schnell die Rahmenhersteller jetzt Upgrades bringen, damit die Rahmen das Schaltwerk aufnehmen können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige RR-Rahmen das Sram Schaltauge bekommen, die 1x13 könnte ja auch für einige Leute und Anwengungszwecke auf der Straße interessant sein. Das neue Aeroad hat aber offenbar kein solches Schaltauge.
https://www.cyclingnews.com/news/an...ound-gravel-this-time-with-13-speed-cassette/
Da bin ich wirklich sehr gespannt. Bei 13-fach steht meiner Meinung nach sowohl am Rennrad als auch am Gravel einem 1-fach Antrieb überhaupt nichts mehr im Weg.
Das mit dem Schaltauge wird denke ich ziemlich fix gehen. Bei den MTBs hat sich das Sram UDH auch sehr schnell verbreitet und bis die Schaltungen dann wirklich auch beim Mainstream und nicht nur bei den Top-Schaltungen angekommen sind, hat dann eh jeder neuere Rahmen das passende Schaltauge.
 
Specialized/Roval scheint zumindest mit Carbonspeichen auf der Straße zu experimentieren, wahrscheinlich ist ein neuer LRS ("CLX Team", analog zum MTB-LRS) im Anmarsch:

Ist ja der einzig logische Schritt den Speci da machen muss, um dem Trend gerecht zu werden.
Jede asiatische Marke (Giant/Cadex, Elite, Winspace, Farsports, Magene, etc) und auch viele Laufradbauer haben sowas im Angebot, jetzt auch die ersten etablierten westlichen Marken (Newmen, Hunt,...).
 
Die silbernen Naben wollen mir nicht so richtig gefallen. Und ob Carbon Speichen sein müssen, bin ich mir auch nicht so sicher. Ob man da im Falle eines Speichenrisses schnell Ersatz bekommt?
Aktuell haben meine LRS Sapim CX-Ray oder ST Swiss Aerolite. Die bekommt man deutlich einfacher.
 
Die silbernen Naben wollen mir nicht so richtig gefallen. Und ob Carbon Speichen sein müssen, bin ich mir auch nicht so sicher. Ob man da im Falle eines Speichenrisses schnell Ersatz bekommt?
Aktuell haben meine LRS Sapim CX-Ray oder ST Swiss Aerolite. Die bekommt man deutlich einfacher.
Ich denke die Nabe ist passend zum speziellen Rahmendesign poliert worden und wird wahrscheinlich nicht Standard werden.
 
Ich finde es interessant.
Auf dem Kleber steht Madone … wenn man genau hinsieht (im Video) dann steht Emonda darunter.
Naja egal, mir gefällt es sehr gut, gerade mit der Lackierung, und ich würde es gerne fahren.
Ich hab mich schon gewundert, warum der Name nicht lackiert wurde;) Wäre natürlich die Tarnung schlechthin, wenn man das Emonda oder ein neues Modell mit Madone überklebt und alle schon denken, es wird der Nachfolger. Allerdings scheinen ja auch alle anderen Madones und Emondas bei der Trek nicht für die Dauphine genutzt zu werden...
 
Ich denke die Nabe ist passend zum speziellen Rahmendesign poliert worden und wird wahrscheinlich nicht Standard werden.
Ne, hat damit nichts zu tun. Die ist bei allen Speci-Fahrern silber und ist ja auch beim neuen MTB-Modell in der Farbe. Passt aber natürlich gut zu Remcos neuem Bike:)
 
Ich hab mich schon gewundert, warum der Name nicht lackiert wurde;) Wäre natürlich die Tarnung schlechthin, wenn man das Emonda oder ein neues Modell mit Madone überklebt und alle schon denken, es wird der Nachfolger. Allerdings scheinen ja auch alle anderen Madones und Emondas bei der Trek nicht für die Dauphine genutzt zu werden...
Mit diesem Rahmen hat Trek in Zukunft eine gute Alternative zum Speci Tarmac SL8. Mit einer hübschen Lackierung könnte ich mir das gut im Fuhrpark vorstellen.
 
Schon lustig wie sie Emonda mit einem Madone-Kleber "umbenannt" haben. Das war wohl ursprünglich als Emonda geplant und aus irgendwelchen Gründen (Kostenbremse, finanzielle Situation bei Trek, ...) haben sie dann das neue Madone daraus gemacht.
 
in 5 Jahren ist Trek dann neben der Farbe beim Teamrad auch optisch halbwegs bei Look angekommen und kann Mondrian drauf schreiben.
 
Dogmafahrende können aufatmen, das Neue sieht nicht sehr viel neuer aus. Steuerrohr flächiger, Tretlagerbereich dicker. Neues Cockpit.

1717441407857.png
 
Dogmafahrende können aufatmen, das Neue sieht nicht sehr viel neuer aus. Steuerrohr flächiger, Tretlagerbereich dicker. Neues Cockpit.

Anhang anzeigen 1449905
Für Pinarello-Verhältnisse sind das aber schon massive unterschiede;) Jahrelang gabs ja immer nur mickrige Unterschiede; das Steuerrohr verändert die Optik doch recht deutlich...
 
Hat eigentlich schon jemand bedauert, dass es die neuen Räder nicht mehr mit Felgenbremsen geben wird? ;)
 
Zurück
Oben Unten