Ich warne Dich, von den Dingern will man immer mehr. Als ich mich vor zwei Jahren hier angemeldet habe, hatte ich eins, inzwischen muss ich schon überlegen.
Kann ich gut verstehen: ich habe inzwischen vier aus Nottingham und eins aus Worksop. Alles recht schlichte, dafür aber ehrliche Fahrzeuge -- ich bin eh kein Freund von
bling bikes.
Ganz nebenbei finde ich es interessant, so viel Material zur Firma und Produktion zu finden. Die Fabrik in Nottingham ist in Allan Sillitoes Buch "Saturday Night and Sunday Morning" verewigt. Die Romanverfilmung zeigt ein paar Szenen aus der Produktion: Knochenjob im Akkord:
Nicht umsonst sagt der Held: "Don't let the bastards grind you down."
Von Derrick Buttress gibt es sogar ein Gedicht, das von seiner Zeit bei Raleigh inspiriert wurde:
Welcome to the Bike Factory
We will begin with the history of the Company,
how six artisans of the old school
sweated over the manipulation of steel
until even their skill could not keep pace,
how the genius with an eye on the future
broke down the art into function,
the skill into units of wealth
that paid ten thousand numbers
clocking on, clocking off
followed by advice
on how not to get crushed, cut or torn,
what to do if you find a finger missing,
(what to do with the missing finger)
how to deal with the shock, electrocution,
broken foot bones and skin disease
(through no fault of ours)
what to say with the man with the tang
of a file thrust through his wrist
and other information
relevant to your survival:
your point of departure
your chance of promotion
what we will pay you
what it will cost you
after which we will convey you
to the assembly line
to the assembly line
to the assembly line
Andererseits gibt es auch jede Menge verbürgte Geschichten, wie sich Arbeiter dünn machen oder jahrelang durchs Werksgelände schleichen, ohne auch nur einen Handschlag zu tun:
http://new.iworkedatraleigh.com/content/derrick-buttress
Aufschlussreich, was das Arbeitsklima in Nottingham betrifft:
Zitat: "One bloke had the biggest knob I have ever seen and he was so proud of it he would walk around with it on show." = Ein Typ hatte den größten Schniedel, den ich je gesehen habe, und er war so stolz darauf, dass er ihn beim Herumlaufen oft raushängen ließ.
Auch das ist Raleigh Nottingham.
1979 sah die Fabrik dann so aus, wie es sich aus diesem schlecht digitalisierten Arbeiterporträt erkennen lässt: "TV documentary
England Their England, featuring workers from the Raleigh Cycle Factory in Nottingham.
Mehr über die Werke Worksop (alle 531DB-Rahmen kommen aus diesem Werk) und Ilkeston (Specialist Bicycle Development Unit) findet sich in Kapitel 9 von "The Custom Bicycle" (1980):
http://www.classicrendezvous.com/publications/thecustombicycle.pdf
"The 10-speed models that come to the United States are usually made at the Worksop factory. One-hundred eighty employees have the capacity to produce approximately 200 bicycles per day with Reynolds tubing. In reality, however, the factory produces only about 10,000 Raleigh 531DB bicycles a year. The Worksop factory is the only Raleigh facility that produces the Reynolds 531DB bicycles, the Reynolds 531 plain gauge bicycles, and some of those made from 2030 steel called 'tp' or 'tube products'-built bicycles."
Und um das Ganze abzuschließen: Ausgesprochen wird die Marke
Raleigh anders als die Stadt Raleigh in North Carolina. Also sagt das, was gute
Engländer auch sagen:
"I'm British, and ever since I was a little kid (and I'm a lot older now) I've never met anyone who's said anything other than
rally".
Oder in phonetischer Umschrift: /
ˈræli/