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The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

Und der Lenker nebst andren Teilen fanden auch den Weg ans Rädchen:



Ich finde dieses SW einfach geil, hatte ich das schon erwähnt? :D



Der SNS UW wirft dreifach, obgleich er eigentlich nur für zweifach ausgelegt ist:



Schlanke Linie:




Und so wurde es irgendwann auch mal (vorübergehend) fertisch:



Ich habe jetzt wieder ein Rädchen das (bis auf die fehlende Glocke die noch kommt) vollständig zulässig für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist (werde wohl alt ;)):



Das Licht wird von meinem, fast 30 Jahre alten, Unio WD betrieben:



Die Lenkertasche passt auch:



Für die Bleche möchte ich mich bei @Goderian für sein großzügiges Türchen im letztjährigen Adventskalender bedanken :):



So nun habe ich wieder ein Reiserad und keine Ahnung was ich mit dem alten mache, da lacht schon das nächste Projekt. :D

Hat echt Spaß gemacht mal wieder ein Rad vom nackten Frameset auf zu bauen.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Die obigen Bildchen und noch ein paar mehr findet Ihr auch hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/17400

PSS.
Die Lookpedale werden noch Crank Brothers weichen und Spritzlappen an den Blechen meine Hufe besser schützen

PSS.
:eek: Sehe eben erst das ich VOLLTROTTEL vergessen habe das Raleigh Badge wieder zu montieren.
Das werde ich morgen selbstverständlich nachholen und hier dokumentieren, hoffentlich schon auf einer Probefahrt bei besserem Wetter als heute.
 

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Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
ist doch ganz schick geworden, während sattel nebst stütze gerad so noch gehen find ich die lackierten schrembser zu viel, ansonsten ein schicker hobel geworden.
 
ist doch ganz schick geworden, während sattel nebst stütze gerad so noch gehen find ich die lackierten schrembser zu viel, ansonsten ein schicker hobel geworden.

Leider wachsen die SNS Ergos nicht mehr auf den Bäumen, hätte ich die Wahl gehabt wäre es sicherlich blanke geworden. ;)
Wobei ich denke das ich mir dieses Detail schön gucken kann. :D

Danke schön. :)

Grauslig, das Ergebnis

Hm, kannst Du mir diesen Einwand etwas erklären? :idee:
 
Diese Schremser sind keine SNS, sondern die viel selteneren Rival. Die gabs ab Werk so lackiert.
Das Radl ist schön geworden. Gut, dass es hier um ein Großserienrad eines norddeutschen Großserienherstellers geht, sonst würde es für diese Aktion Prügel geben. Aber so geht das natürlich voll i.O.
Das Rücklicht scheint nicht ganz gerade zu sein. Es ist vllt. ratsam, da was unterzulegen, um die Rinne im Schutzlbech auszugleichen.
Vorbau weiter rein, Lenker etwas gerader.
Warum sind die Zähne auf der neuen Kurbel schwarz?
407859-arzo7oyiwby8-img_20160202_183451-large.jpg

Hast du da etwa eine olle dreschksche Kette draufgemacht?????? Skandalös!!!
 
............und so begab es sich das zur Zeit der Wintersonnenwende der Heiland................

Unsinn ....... der Rahmen wieder bei mir war.
Er war sehr sehr gut verpackt, in meiner NeuGier war es aber nicht möglich davon Bildchen zu machen.
Ich musste das Teil einfach auspacken, so schnell wie möglich. :D

Und dann stand er plötzlich vor mir:



Da wo im Tretlager vorher Rost war blitzt nun blankes Metall:



Die Farben Millimeter genau wie bestellt:





Der Lack glänzt eigentlich, was hier anders ausschaut sind die Abdrücke meiner schweißigen Flossen :D:




Meine Abstandshalter hätten sie aber auch wieder sauber verbauen können ;):





Der Klarlack ist wohl billiger als das Rot :cool::




Der Rahmen ist nicht perfekt lackiert, der Lack ist sehr dick (was hier ja nicht ganz schlecht ist ;)).
ABER für den Preis und die Geschwindigkeit der Arbeit bin ich hochzufrieden.
:)


Jetzt hatte ich nur noch ein Problem....ok ok ich habe mehr davon aber mit dem Rahmen hatte ich noch ein gewaltiges Problem.

Wie kommen die Aufkleber bloß an das Frameset.............ich kann das doch nich....... :confused:






Aber das "Problem wurde von einer sehr guten Freundin sehr gut gelöst:





Die Cam verbirgt wie geil das ausschaut.
Vielleicht sollte ich mir doch mal ne vernünftige kaufen.............och ne Ihr müsst ja mit den miesen Bildern leben.
Ich habe das Original zum anschaun. :cool:

.............to be continued :D
....also, wenns den Lambada nett gekonnt hät.

https://www.youtube.com/watch?v=NPJfnE5bO1Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schremser sind keine SNS, sondern die viel selteneren Rival. Die gabs ab Werk so lackiert.
Das Radl ist schön geworden. Gut, dass es hier um ein Großserienrad eines norddeutschen Großserienherstellers geht, sonst würde es für diese Aktion Prügel geben. Aber so geht das natürlich voll i.O.
Das Rücklicht scheint nicht ganz gerade zu sein. Es ist vllt. ratsam, da was unterzulegen, um die Rinne im Schutzlbech auszugleichen.
Vorbau weiter rein, Lenker etwas gerader.
Warum sind die Zähne auf der neuen Kurbel schwarz?
407859-arzo7oyiwby8-img_20160202_183451-large.jpg

Hast du da etwa eine olle dreschksche Kette draufgemacht?????? Skandalös!!!


Ja habe ich. :oops:
Ich hatte sie zwar recht gründlich gereinigt aber nach erneutem Fetten trat immer noch schwarze Pampe aus.......:confused:

Ich bin mir nicht sicher ob der Rahmen schon aus Norddeutschland kam, aber auf alle Fälle kein erhaltenswertes Kulturgut. sonst hätte ich mich so was nieeee gewagt. ;)

Dem Rücklicht rücke nochmal zu Leibe.
Da die Streben, für meinen Anwendungszweck, zu kurz sind muss ich bei den Bleche eh noch mal bei.

Mit Lenker und Vorbau werde ich noch experimentieren.
Wichtig war das die Züge lang genug sind um unterwegs die rückenschonenste Halting per Inbus einnehmen zu können.
Bin eben ein ziemlicher Krüppel.
Aber prinzipiell darf der Lenker im Komfortmode stehen da es sich um ein Reiserad und nicht um ein Rennrad handelt, wie meine Rennlenker stehen siehst Du ja weiter oben im Faden.
;)

Sachs 7000 nannte sich die rote Gruppe unter der New Success;).

Hi hi, dann habe ich Sachs 7000'er Hebelchen.
Unterscheiden die sich technisch von den SNS oder den 8'er Campa Ergos?


Die roten Bleche sind too much. Mit Schwarzen oder Silbernen saehe das Rad ganz anders aus,

Ok ist angekommen.
Ich denke wenigsten mal drüber nach.
;)

Denke ich auch. Auch die hochprofilfelgen wollen nicht so recht zum Rad passen.

Jau aber zum Anwendungszweck:
Hohes Fahrergewicht, ordentlich Gepäck, schlechte Wege, und bitte möglichst wenige Defekte.
Dazu war der LRS recht günstig.

Tatsachenentscheidung, da hilft kein Videobeweis mehr. :D

....also, wenns den Lambada nett gekonnt hät.

...........'hätt isch's net genomme, gelle.
:D
 
Ergos der Sachs 5000+7000 hatten wie Campa Mirage aus der Zeit Hebel aus Kunststoff, die NS war wie Chorus/Record aufgebaut.

Also muss ich "nur" die Schalthebel der Ergos gegen Metall wechseln und schon sind es SNS? :D
Dann beobachte ich die Buch mal fleißig. ;)


Mille - Greetings
@L€X
.........der eh zu faul ist sich diese Mühe zu machen.......kann mit Sachs 7000'ern Ergos auch gut leben. :cool:
 
Denke ich auch. Auch die hochprofilfelgen wollen nicht so recht zum Rad passen.
Jau aber zum Anwendungszweck:
Hohes Fahrergewicht, ordentlich Gepäck, schlechte Wege, und bitte möglichst wenige Defekte.
Okay, da geht prinzipiell ja auch mit 36-Loch oder mehr was mit Kastenfelge. Da sind doch sehr stabile Räder möglich.
Dazu war der LRS recht günstig.
Das kann ich verstehen. Vielleicht findest du ja auf lange Sicht was was deinen Ansprüchen und dem guten Aussehen genügt. Aber du hast recht, letzteres ist dabei wirklich sekundär, vor allem wenn der Preis nicht stimmt. :daumen:
 
So heute habe ich eine kleine Probefahrt hinter mich gebracht.
Die Lenkertasche kippte bereits im Keller, nach Beladung und "Wackeltest", nach vorne und wurde folgerichtig erst mal demontiert.

Alles andre funktioniert einwandfrei:



Nach diesem Bild kam ein heftiger Graupelschauer der weitere unterwegs Bilder ungemütlich gemacht hat.
Also erst wieder ein paar Pics at home:







Die Bremsen halten wirklich alles was die Beläge versprechen:



Die Dinger hauen so rein das es die Forke fast verbiegt. :D
Sie stehen modernen dual Pivot in nichts nach.
Ich denke das ich mir auf langen Abfahrten eher Sorgen um die Reifen machen muss.
Ach ja, die Reifen (Panaracer CTX732) haben einen so hervorragenden Nassgripp das ich auf richtig nasser Piste durch einen kreuzenden Bürgerkäfig in den Stopie gezwungen wurde.

Die Sattelstütze kam unterwegs noch ein bisschen raus und darf auf der nächst Fahrt vielleicht noch mehr an die frische Luft:



Also was muss noch geändert werden?
Den Lenker drehe ich noch etwas runter (aber wohl nicht so viel wie viele hier wünschen ;) ).
Pedale werden gegen Crank Brothers getauscht, die Look funktionieren zwar ganz manierlich, aber unter heftigster Last verformt sich das Pedal etwas und optisch sind sie wirklich kein Renner.
Neue, längere Schutzblechstreben (wo immer ich die herbekomme).
Für die Lenkertasche muss ich mir eine verdrehsichere Montage einfallen lassen.

Mit den Änderungen wird es für mich perfekt als Reiserad funktionieren.

Es fühlt sich wirklich sehr gut an und fährt sich sehr stabil.

Bin sehr zufrieden. :)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Pananoia hat das gut hinbekommen. Ich bin beeindruckt von der Gesamtleistung und vom Konzept. Natürlich hätte ich, weil ich auch eher Purist bin und Retro-Teile bevorzuge, einige Details anders gelöst. Aber P. wollte ein bequemes Reiserad, und genau das hat er sich quasi aus dem Nichts erschaffen. Funktionell ein großartiges Rad, optisch eigentlich auch, bis auf die bereits bemängelten roten Schutzbleche, die roten Bremsgriffe und den Sattel, der schleunigst brooksifiziert werden sollte. (Sättel werden meist unterschätzt, was das Gesamtbild eines Rades angeht. Ein falscher Sattel ruiniert den Gesamteindruck.) Und, ach ja, Reiseräder sollten eher schwarzes Lenkerband spendiert bekommen. Ich gehe ja auch nicht mit weißem Hemd und Kragen in Campingurlaub.
Insgesamt: Irres Projekt, gute Ausführung, spektakuläres Resultat.

P.S. Man soll ja nicht nach Preisen fragen, aber was hat dein Lackierer verlangt?
P.P.S. Vergiss den Raleigh head badge nicht. Wirkt so leer am Steuerrohr.

raleigh Lambada.png
 
Gerade die roten Hebel und Bleche gefallen mir gut an dem Rad. Gut, bei den Blechen könnte ich mir auch schwarze vorstellen (mit gelbem Streifen?), aber die Bremshebel sind lecker. Hoffentlich greifen sie sich nicht so schnell ab.
Und das Lenkerband. Schwarz wäre hier sicher das angebrachteste, ich hab auch schon Raleix mit gelbem gesehen, ist auch nicht schlecht.
 
Pananoia hat das gut hinbekommen. Ich bin beeindruckt von der Gesamtleistung und vom Konzept. Natürlich hätte ich, weil ich auch eher Purist bin und Retro-Teile bevorzuge, einige Details anders gelöst. Aber P. wollte ein bequemes Reiserad, und genau das hat er sich quasi aus dem Nichts erschaffen. Funktionell ein großartiges Rad, optisch eigentlich auch, bis auf die bereits bemängelten roten Schutzbleche, die roten Bremsgriffe und den Sattel, der schleunigst brooksifiziert werden sollte. (Sättel werden meist unterschätzt, was das Gesamtbild eines Rades angeht. Ein falscher Sattel ruiniert den Gesamteindruck.) Und, ach ja, Reiseräder sollten eher schwarzes Lenkerband spendiert bekommen. Ich gehe ja auch nicht mit weißem Hemd und Kragen in Campingurlaub.
Insgesamt: Irres Projekt, gute Ausführung, spektakuläres Resultat.

P.S. Man soll ja nicht nach Preisen fragen, aber was hat dein Lackierer verlangt?
P.P.S. Vergiss den Raleigh head badge nicht. Wirkt so leer am Steuerrohr.

Anhang anzeigen 304857

Danke für das Kompliment. :)

Jau Head Badge kommt selbstverständlich wieder, werde ich mit nem Bildchen beweisen. ;)
Die Schutzbleche überdenke ich (vielleicht) noch obwohl sie mir noch gefallen.
Schaun wir mal.

Einen Brooks hatte ich, vor Jahrzehnten, auf meinem Cyclescope Reiserad am Werk.
Nach der ersten mehrstündigen Regenfahrt ist das Leder richtig weich geworden, außerdem hat er meinem Bobbes nie richtig gepasst.
Alternative wäre höchstens ein Brooks Cambium, aber das wäre auch nur Augenwischerei und ich weiß nicht ob er mir passt.
Ein zu teures Vergnügen.
Der oben montierte ist sehr bequem und auch noch leicht.

Das Lacken hat (inkl. Vorbearbeitungen und Rückversand) knapp 140€ gekostet.
Das Ergebnis ist befriedigend und ich bin tatsächlich zufrieden damit.
Aber es ist nicht perfekt und für einen richtigen Klassiker eher nicht geeignet.


Gerade die roten Hebel und Bleche gefallen mir gut an dem Rad. Gut, bei den Blechen könnte ich mir auch schwarze vorstellen (mit gelbem Streifen?), aber die Bremshebel sind lecker. Hoffentlich greifen sie sich nicht so schnell ab.
Und das Lenkerband. Schwarz wäre hier sicher das angebrachteste, ich hab auch schon Raleix mit gelbem gesehen, ist auch nicht schlecht.

Jau die Hebel habe ich mir schon richtig schön geguckt, die bleiben sicherlich. :D

Schwarze Bleche vielleicht, aber mit nem gelben Streifen fänd ich zu viel.


Da braucht er ja nur im eigenen Stall nachzusehen bei der Raleigh Sammlung ist ja eines mit gelb vorhanden :D

Da muss ich Dir widersprechen.............



............wenn Du noch etwas weiter zurückblätterst siehst Du das schon zwei TI mit gelbem Lenkerband und gelben Bremszugaußenhüllen da sind. ;)

Außerdem wurde da regelmäßig gefordert ein TI weißes Lenkerband mit schwarzen Bremszugaußenhüllen zu verbauen.

JETZT mach ich es wirklich und es ist auch nicht recht. :p

Da muss ich mich mal selbst zitieren:

Hm.............
Stimmt ja:idee::

ICH MACHE WAS ICH WILL.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Je laenger ich das angucke, umso besser finde ich das eigentlich.
Gerade die roten Hebel und Bleche gefallen mir gut an dem Rad.
Ich finde jedes fuer sich gut, beides zusammen ist mir zuviel.
An's hintere Blech musste nochmal ran - da ist der Verlauf ungleichmaessig. Moeglicherweise musst du das am Frosch mal richtig festklemmen?!
 
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