Habe dieses Stück für 80 € erstanden, um an der Costa del Sol ein bisschen für Bewegung zu sorgen.
Sagen wir mal so : Es fährt .
Aber der Steuersatz ist ausgelutscht und sollte getauscht werden.
Was muss ich dazu alles besorgen ?
Sonnige Grüße
Neben dem für den Wechsel erforderlichen
Werkzeug benötigen Sie sehr wahrscheinlich einen Steuersatz mit französischen Maßen, leicht erkennbar am Gabelgewinde von 25,0 x 1 mm. Sicherheit in der Bestimmung gibt Ihnen eine Schieblehre sowie das Auszählen der Gewindespitzen oder einfach das probeweise Aufdrehen einer „normalen” 1-Zoll BSC (1” x 24 tpi) Gabelmutter — paßt diese nicht, handelt es sich mit großer Sicherheit um eine französische Gabel mit dem Spezialmaß 25,0 x 1 mm.
Sollten Sie keine BSC-Steuersatzmutter zu Hause haben, können Sie auch den Weg zum Fahrradhändler einschlagen; der dem dortigen Test mit Sicherheit folgenden Belehrung des Verkaufspersonals, ein solch „exotischer” Steuersatz sei nicht mehr zu bekommen und die dazugehörige Gabel lebensgefährlich oder gar verboten, sollten Sie jedoch keinen Glauben schenken; es ist nicht mehr als das übliche fehlerhafte und verzweifelt verkaufsorientierte Radhändler-Geschwätz. Lassen Sie sich auch nicht erzählen, die Gabel müsse auf BSC „umgeschnitten” werden; wenn es überhaupt möglich wäre, das kleinere französische Gewinde auf das größere britische „umzuschneiden”, so würden sich hierbei die Gewindegänge gegenseitig durch Kreuzen zerstören — es würde sich kein haltbares und verläßliches Gewinde ergeben.
Vor dem Einsetzen des neuen Steuersatzes müssen Sie den Innendurchmesser des Steuerrohres des Rahmens an seinen Lagersitzen sowie den Duchmesser der einzupressenden Lagerschalen mit der Schieblehre messen; das Steuerrohr darf gegenüber den Lagerschalen nicht enger als 0,2 mm sein (das heißt: der Durchmesser der Lagerschalen darf den Innendurchmesser der Lagersitze des Steuerrohres um nicht mehr als 0,2 mm übertreffen); ansonsten besteht (bei Aluminiumrahmen) die Gefahr, daß das Steuerrohr reißt oder es (bei Stahlrahmen wahrscheinlicher) zu Haarrissen kommt, die zuerst diskret sind, aus denen später dann aber häufig Risse resultieren.
Preiswertes, aber taugliches Steuersatzwerkzeug bekommt man auf
ebay ab etwa 50 Euro (Einpresswerkzeug ab 40 Euro; Austreiber ab etwa 10 Euro); Gabelkonen lassen sich notfalls mit viel Gefühl gegenüber Verkanten auch ohne Spezialwerkzeug abschlagen und aufsetzen. Soll es preiswert sein, empfehle ich den Hersteller „Icetoolz”; ansonsten bietet „Cyclus” meiner Einschätzung nach einen sehr guten Gegenwert.
Hier ein Beispiel eines „RFG” Steuersatzes, etwa von der gleichen Güte wie der an Ihrem Rad verbaute:
Edit: Gerade sah ich, daß Sie in Ihrer Signatur Dante zitieren, also will ich Sie vor der großen Gefahr warnen, die sich Fahrradsammler aussetzen, nämlich der Sünde der Gier anheimzufallen, und für die es in Dante Alighieris „Göttlicher Kommödie” den „Dritten Höllenkreis” gibt, in dem die Gefräßigen als Strafe für ihr gottloses Leben den ganzen Höllentag im Eisregen liegen und von Kerberos, dem Höllenhund, bewacht und zerbissen werden.