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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.
 

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Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.
Ich denke so ca. 30,-Euro gibt's hier dafür...
Selber fahren ist natürlich immer gut, die Dinger funktionieren top.
 
Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.

Die besten nicht-indexierten Schalthebel, die es damals gab. Da sind sich eigentlich alle einig. Also würden sich viele drüber freuen, aber selber fahren bzw auf Halde legen schadet bei denen nicht. 30 bis 40 € (wenn sie optisch 1a sind, die feststellschraube ist gerne mal zerkratzt bzw ausgenudelt)
 
hochhol!

dura ace sp 7400 seltener typ a noch seltenere 26,6mm - für frz. sl (?) - welche rohrsätze noch?
was kann, darf, muß ich verlangen???
man beachte das zickzack - muster:(


restschmutz kommt noch weg!
 
Ich wollte unbedingt ein grünes Viner! Avanti Team Sulka sozusagen.
Meines habe ich im Frühjahr 2019 in den bayrischen KA gefunden. Der Anbieter wollte damals 240,-€ bei Abholung. Das Rad war in Wort und Bild durch die Anzeige ehrlich beschrieben. Das "Arbeit" gratis mitgeliefert werden würde, war mir also klar. Da ich mich aber mit VINER emotional verbunden fühle und eines in Vipern-Grün dringend haben wollte, bot ich dem Verkäufer 300,-€ "All-Inklusiv", damit er mir das Rad – trotz leichtem Murren – nach Berlin schickt. Ich hab's seit dem nicht einen Tag bereut!

Und so kam's bei mir an:
Die Laufräder (ungleiche Naben, Felgen und unfahrbare Tubulares) habe ich durch einen LRS mit Clincherfelgen ersetzt. Ebenso getauscht habe ich die Kurbel/Innenlager-Kombination von Thun "Coronado" zu Shimano "Arabesque" ... wg dem 130er LK. So konnte ich für die IVV 2020 ein kleines 38er KB verbauen.

Günstig aus dem Forum kamen ein schöner Vorbau, SaStü und Sattel und ein Universal Bremsen-Set habe ich in der "Großen Bucht" erstanden. Alles in allem hat der Spaß (inkl. neuer Kette und LB) mich ca. 490,-€ gekostet.
Und so sieht's jetzt aus:

Es fährt sich ganz wunderbar. Der "Lustgewinn" ist unschätzbar und die Blicke der Passanten, wenn ich mit dem "Grashüpfer" auftauche, sind pures Gold wert!

Womit wir bei der Werteinschätzung sind:
Es gibt aktuell eines in gutem Zustand auf ebay ...
https://www.ebay.de/itm/Viner-Speci...392882710384?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10... und bereits verkauft ist jenes von SVB ...
https://steel-vintage.com/viner-special-course-classic-road-bicycle-1970s... jeweils zu einem Preis von ca. 1.100,-€.

DAS würde hier natürlich keiner bezahlen. 🤭

Allerdings wäge ich bei meinen "Lustkäufen" immer ab, wie hoch mein "Schmerzensgeld" wäre, wenn ich einen lang gehegten Traum wg. z.B. "einem Fuffi zuviel" nicht realisiert hätte ... und dann weiß ich sofort:
Suche VINER RH 54 > 56 (OR dito) in ORANGEZahle (fast) jeden Preis! :D
Ja, aber ne völlig andre Ausstattung. Dura-ace Naben und Galli Bremsen, nicht Weinmann ... und vor allem kein Stahlcockpit ...
für meine 150€ Einschätzung habe ich alles was ich wegwerfen würde nicht kalkuliert.
Die Thun Coronado Kurbel ist wohl die schlimmste zu findende Marke... da würde ich die SR Kurbel sehr bevorzugen.
jemand anderes sieht es bei 200... das wäre so mein maximum.

Der VK hatte ein heute-mitnehm-minimum von 250. Da kommen wir nicht zusammen, auch weil ich zZ nix unterbringen kann.

Das von dir gezeigte sehe ich auch eher bei 250, Vorbau und Lenker noch da ... da wäre ich auch dabei. Vor allem weil ichs abholen könnte... Aber 300 > 250 (mitnahme heute) ist zuviel bei Weinmann, kaputten Reifen, dem Sattel und dem Cockpit. Ich würde 180 zahlen, eben weil der Rahmen schön ist, das gesamte Geschraddel dran wegwerfen, die Laufräder neu aufbauen. Und die 6100 komplettieren...
er hat 58.5 c/t gemessen, denke c/c 57 wirds ital gemessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ne völlig andre Ausstattung. Dura-ace Naben und Galli Bremsen, nicht Weinmann ... und vor allem kein Stahlcockpit ...
für meine 150€ Einschätzung habe ich alles was ich wegwerfen würde nicht kalkuliert.
Die Thun Coronado Kurbel ist wohl die schlimmste zu findende Marke... da würde ich die SR Kurbel sehr bevorzugen.
jemand anderes sieht es bei 200... das wäre so mein maximum.

Der VK hatte ein heute-mitnehm-minimum von 250. Da kommen wir nicht zusammen, auch weil ich zZ nix unterbringen kann.

Das von dir gezeigte sehe ich auch eher bei 250, Vorbau und Lenker noch da ... da wäre ich auch dabei. Vor allem weil ichs abholen könnte... Aber 300 > 250 (mitnahme heute) ist zuviel bei Weinmann, kaputten Reifen, dem Sattel und dem Cockpit. Ich würde 180 zahlen, eben weil der Rahmen schön ist, das gesamte Geschraddel dran wegwerfen, die Laufräder neu aufbauen. Und die 6100 komplettieren...
er hat 58.5 c/t gemessen, denke c/c 57 wirds ital gemessen sein.
Das Rad hat als einzige wertbestimmende Komponente den Rahmen. Der Rahmen ist wenn die Sternlein vorhanden sind (Korrektur : es ist ja nur ein Course, also gibt es nur Kreuzlein) einer der zweitschönsten aus dieser Zeit.
Der Zustand der Lackierung wäre mein Nr 1 Kriterium.
Ist sie perfekt sind trotz des horroraufbaus 250€ meiner Meinung nach kein schlechter Preis.
 
hochhol!

dura ace sp 7400 seltener typ a noch seltenere 26,6mm - für frz. sl (?) - welche rohrsätze noch?
was kann, darf, muß ich verlangen???
man beachte das zickzack - muster:(


restschmutz kommt noch weg!
Na für alle metrischen Rohrsätze ( 28mm ) die eine Wandstärke von 0,7mm haben....
 
Brauche mal wieder Hilfe bei der Identifikation eines Bauteil: Campagnolo Schaltwerk - m.E. Record RD-11RE wegen der Schraube für den Zug, die sowohl Inbus- als auch Maulschlüssel erlaubt. Aber da ich über keinerlei Abschluß in Campagnolie verfüge, frage ich lieber mal die Experten. :cool::rolleyes:

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Ich brauche Eure Hilfe. Könnt Ihr mir sagen, was für Teile ich da in der Garage meines Onkels gefunden habe und was diese ungefähr wert sind? Ich habe meine Räder bisher immer mit Shimano Teilen aufgebaut. Gruß Robert
 

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Brauche mal wieder Hilfe bei der Identifikation eines Bauteil: Campagnolo Schaltwerk - m.E. Record RD-11RE wegen der Schraube für den Zug, die sowohl Inbus- als auch Maulschlüssel erlaubt. Aber da ich über keinerlei Abschluß in Campagnolie verfüge, frage ich lieber mal die Experten. :cool::rolleyes:

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RD-21RE scheint mir die richtige Bezeichnung zu sein.
RD-11RE hatte noch die kugelgelagerten Schaltröllchen.
 
Ich brauche Eure Hilfe. Könnt Ihr mir sagen, was für Teile ich da in der Garage meines Onkels gefunden habe und was diese ungefähr wert sind? Ich habe meine Räder bisher immer mit Shimano Teilen aufgebaut. Gruß Robert
Hallo, die Schaltteile sind aus einer frühen Victory Gruppe und den Schraubkranz würde ich ohne zu zögern auf ein hochwertiges Rennrad aus den Achtziger montieren.
Zum Wert kann ich nichts beitragen.
 
Das Rad hat als einzige wertbestimmende Komponente den Rahmen. Der Rahmen ist wenn die Sternlein vorhanden sind (Korrektur : es ist ja nur ein Course, also gibt es nur Kreuzlein) einer der zweitschönsten aus dieser Zeit.
Der Zustand der Lackierung wäre mein Nr 1 Kriterium.
Ist sie perfekt sind trotz des horroraufbaus 250€ meiner Meinung nach kein schlechter Preis.
wo findet man diese ominösen Kreuzlein?
Perfekt ist der lack nicht, aber durchaus ok
 
Hallo Leute, ich brauch mal bitte eure Einschätzungen.
Folgendes soll weg:
Laufräder Campa Record/Nouvo Tipo? Vorne/Hinten: Mavic Championnat Du Monde Sur Route 36 Loch. Schlauchreifen.
Hinten:Tipo? 124EBB, 6 Fach Dura Ace Schr.Kranz.
Vorne: Record, 100EBB, 36 Loch
Keine SSP.
Alles braucht Wartung, Schläge kann ich nicht überprüfen, liefen aber an der Gazelle ohne zu hüpfen😜Reifen nicht viel gelaufen, sollten aber neu geklebt werden.
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Die hier auch noch. LRS Michelin Mavic Speciale Sport.
125/100, 36 Loch.
5Fach Maillard. Speichen müssen nachgezogen werden, eine hat nen Knick.
Laufen rauh, brauchen Wartung
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Hierfür bitte auch noch eure Einschätzungen:
LRS Dura Ace 1.Generation? Mavic Module E2
Hinten: 32 Loch, ohne Freilauf, Achse,SSP....habe ich nicht mehr reparieren kö, da ich keine passenden Teile (Freilauf) gefunden habe.
Vorne: 36 Loch, 100EBB, keine Schläge erkennbar, läuft gut.
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Hier bitte auch eure Einschätzungen:
Maillard Luxe Competition HF Naben.
125/100, 36 Loch, BSA, laufen rauh.
 

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RD-21RE scheint mir die richtige Bezeichnung zu sein.
RD-11RE hatte noch die kugelgelagerten Schaltröllchen.
Hm, aber wenn ich mir die Bilder von der Rückseite meines Umwerfers und von den beiden Genannten so ansehe, dann sieht die Befestigung der Schaltröllchen eindeutig nach dem 11RE aus und nicht nach dem 21RE

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