Ich wollte unbedingt ein grünes Viner! Avanti Team Sulka sozusagen.
Meines habe ich im Frühjahr 2019 in den bayrischen KA gefunden. Der Anbieter wollte damals 240,-€ bei Abholung. Das Rad war in Wort und Bild durch die Anzeige ehrlich beschrieben. Das "Arbeit" gratis mitgeliefert werden würde, war mir also klar. Da ich mich aber mit VINER emotional verbunden fühle und eines in Vipern-Grün dringend haben wollte, bot ich dem Verkäufer 300,-€ "All-Inklusiv", damit er mir das Rad – trotz leichtem Murren – nach Berlin schickt. Ich hab's seit dem nicht einen Tag bereut!
Und so kam's bei mir an:
Die Laufräder (ungleiche Naben,
Felgen und unfahrbare Tubulares) habe ich durch einen LRS mit Clincherfelgen ersetzt. Ebenso getauscht habe ich die Kurbel/Innenlager-Kombination von Thun "Coronado" zu
Shimano "Arabesque" ... wg dem 130er LK. So konnte ich für die IVV 2020 ein kleines 38er KB verbauen.
Günstig aus dem Forum kamen ein schöner Vorbau, SaStü und
Sattel und ein Universal
Bremsen-Set habe ich in der "Großen Bucht" erstanden. Alles in allem hat der Spaß (inkl. neuer Kette und LB) mich ca. 490,-€ gekostet.
Und so sieht's jetzt aus:
Es fährt sich ganz wunderbar. Der "Lustgewinn" ist unschätzbar und die Blicke der Passanten, wenn ich mit dem "Grashüpfer" auftauche, sind pures Gold wert!
Womit wir bei der Werteinschätzung sind:
Es gibt aktuell eines in gutem Zustand auf
ebay ...
https://www.ebay.de/itm/Viner-Speci...392882710384?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10... und bereits verkauft ist jenes von SVB ...
https://steel-vintage.com/viner-special-course-classic-road-bicycle-1970s... jeweils zu einem Preis von ca. 1.100,-€.
DAS würde hier natürlich keiner bezahlen.
Allerdings wäge ich bei meinen "Lustkäufen" immer ab, wie hoch mein "Schmerzensgeld" wäre, wenn ich einen lang gehegten Traum wg. z.B. "einem Fuffi zuviel" nicht realisiert hätte ... und dann weiß ich sofort:
Suche VINER RH 54 > 56 (OR dito) in ORANGE – Zahle (fast) jeden Preis!