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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die originalen Alan Gabeln waren ja sehr schwammig im Fahrverhalten. Vielleicht ist sie auch deswegen getauscht worden. Es muss nicht immer der Unfall sein, weshalb eine Gabel getauscht worde. Es gab auch Anbieter von gelabelten Alan, die von Anfang an eine Stahlrohr Gabel verbauten.

Beim Alan jedenfalls ürde ich eine riss in den Steuerrohrmuffen bei einem Auffahrunfall vermuten.

Zum Preis: gegen frontalcrash wird aber schwer zu argumentieren sein, wenn du sie Gabel nicht selbst gewechselt hast. Daher sehe ich den Rahmen bei max 120€. Gabeln werden ja immer mal wieder separat angeboten, da die og muffen und damit der Rahmen hinüber sind und die Gabeln übrig bleiben.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Zusammen, ich habe hier ein paar Teile die ich nicht einordnen kann.

SR Lenker von dem Google sagt er sein ein Pista. Stimmt das? Guter Zustand würde ich sagen, ein paar Spuren der Bremshebel (was ja eig. gegen Pista spräche).
Was kann man dafür nehmen?
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Steuersatz ohne Logo oder Gravuren. Hat schon ordentliche Einbauspuren. Was ist das und wären 10€ okay?

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Schraubkranz mit Gravur I.S.S. Sieht für mich stark nach Maillard aus, habe ich so aber noch nicht gesehen.

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Danke für die Infos!
 
Hallo Zusammen, ich habe hier ein paar Teile die ich nicht einordnen kann.

SR Lenker von dem Google sagt er sein ein Pista. Stimmt das? Guter Zustand würde ich sagen, ein paar Spuren der Bremshebel (was ja eig. gegen Pista spräche).
Was kann man dafür nehmen?
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Steuersatz ohne Logo oder Gravuren. Hat schon ordentliche Einbauspuren. Was ist das und wären 10€ okay?

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Schraubkranz mit Gravur I.S.S. Sieht für mich stark nach Maillard aus, habe ich so aber noch nicht gesehen.

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Danke für die Infos!
SR Royal 978 in 380mm Breite

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So wie das aussieht, vermute ich eher, daß der zu kleine Rahmen mit weit herausgezogener Stütze gefahren wurde...
Feingußmuffen müssen nicht dickwandig sein, das ist dann eher Design. Im Zweifelsfall hat ungünstiges Design.
Jede Reparatur ist sinnlos, wenn ein vergleichbarer Rahmen für 300 Euro zu haben ist. Dafür kann man gerade mal Lackieren und hat dann einen Rahmen mit Neulack. Klar, wenn man nur den Bereich nachlackiert und mit 25,4er Stütze fahren will, kann man das durch eine Hülse reparieren und kommt relativ günstig weg.
Ich würde ihn auch auf den Schrank stellen, reparieren kann man immer noch.

Viele Grüße,
Georg
Ist hier aber der Fall , da nützt es nichts das es u.U. besseres aus Guss gibt ( hab ich allerdings n.n. erlebt )
 
Hallo Zusammen, ich habe hier ein paar Teile die ich nicht einordnen kann.

SR Lenker von dem Google sagt er sein ein Pista. Stimmt das? Guter Zustand würde ich sagen, ein paar Spuren der Bremshebel (was ja eig. gegen Pista spräche).
Was kann man dafür nehmen?
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Steuersatz ohne Logo oder Gravuren. Hat schon ordentliche Einbauspuren. Was ist das und wären 10€ okay?

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Schraubkranz mit Gravur I.S.S. Sieht für mich stark nach Maillard aus, habe ich so aber noch nicht gesehen.

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Danke für die Infos!
Steuersatz - Rudelli
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Ist hier aber der Fall , da nützt es nichts das es u.U. besseres aus Guss gibt ( hab ich allerdings n.n. erlebt )
Ich bin mir halt nicht so sicher, daß das "hier der Fall ist". Ich kenne sonst keinen Gios Compact, der diesen Riß aufweist. Deshalb bin ich mir da schlicht nicht so sicher und vermute, daß ein entsprechender Sattelstützenauszug, vielleicht in Kombination mit dem geraden Lenker, der für mehr Gewicht auf dem Sattel sorgt, mindestens auch einen Teil beiträgt.

Da du aber auch geschrieben hast, daß gegossene Muffen dickwandig und zu steif sind, wollte ich nur klarmachen, daß das nicht so sein muß und in der Regel auch mindestens heutzutage nicht so ist. Und auch gepreßte Muffen gab es ja in dicker und kurzer Ausführung, ohne daß die Rahmen nach drei Jahren gebrochen sind...
 
Das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, bzw der Rahmen wirtschaftlich ein Totalschaden. Ich sehe da allerdings wie Georg eine Schädigung die durch unsachgemäße Behandlung der/des Vorbesitzer entstanden ist. Ich habe in den 32 Jahren in der Fahrradbranche schon so einiges erlebt, und erlebe es fast jeden Tag noch.
 
Ich muß mal meine französischen Teile abstoßen, da ich mir eh kein entsprechendes Rad mehr zulegen werde...

Wie ist denn ein Innenlager von Nervar mit Rillenkugellagern und 118,5er Achse einzuschätzen? Neu, nie verbaut und eben französisches Gewinde.

 
Ist müssig das zu erörtern , Guss ist immer unelastisch und an Kraftknoten halt nicht günstig .
Feinguß, wie er bei Muffen für Fahrräder verwendet wird, ist nicht unelastisch. Das ist ja kein Grauguß hier... Da kann man die Muffenzungen problemlos hin- und herbiegen... Scheinbar ist es doch nicht so müssig, das mal zu erörtern.
 
Ich muß mal meine französischen Teile abstoßen, da ich mir eh kein entsprechendes Rad mehr zulegen werde...

Wie ist denn ein Innenlager von Nervar mit Rillenkugellagern und 118,5er Achse einzuschätzen? Neu, nie verbaut und eben französisches Gewinde.

Ich schrei schon mal hier:rolleyes::D.
 
Feinguß, wie er bei Muffen für Fahrräder verwendet wird, ist nicht unelastisch. Das ist ja kein Grauguß hier... Da kann man die Muffenzungen problemlos hin- und herbiegen... Scheinbar ist es doch nicht so müssig, das mal zu erörtern.
Ok , ich seh schon , ich bin nur 2. geworden...:rolleyes:
:D
 
...was ist den bei einem Aluminiumrahmen in dieser Beziehung anders?
Richtige Stauchungen sind bei Alurahmen selten, weil sie in der Regel viel steifer sind als Stahlrahmen. Bei Alurahmen gibt es eher Risse ohne Verformung, massive Verformungen nach der Endverstärkung oder, der Klassiker bei harten Landungen mit dem MTB: Das Steuerrohr reißt gleich ganz ab. :)
 
...dann sprechen wir nicht von einer Stauchung, meine Frage ist nicht beantwortet und die Behauptung von @zwofuenfzehn steht weiterhin im Raum.

Ich hab nix behauptet. Lies mal bitte.

Vielleicht kann jemand beantworten wie und woran man eine Stauchung an einem Alurahmen erkennt, ob sie überhaupt auftreten und ob es technische Bedenken geben könnte.

Ich hab keine Ahnung wie sich ein Frontalaufprall bei einem Alurahmen auswirkt und ob sowas wie Stauchspuren auftreten.
 
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