• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Gibt es da nicht eine Möglichkeit den Rahmen zu retten? Rh48 ist schon eher selten...
Wenn es ein Rahmen für 26" Laufräder wäre, dann würde ich sagen ja. Rahmen für 28" Zoll Laufräder in dieser kleinen Größe sind, aus viellerlei Gründen, immer faule Kompromisse die sich am Ende nicht wie ein "richtiges" Rennrad lenken. Kann weg.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Muss ja nicht perfekt werden. Um den Wertverlust wird man nicht umhin kommen. Aber bitte bitte nicht weg schmeißen 😳
Weggeworfen wird es auf keinen Fall. Dafür ist der Lack viel viel zu gut und das Rad viel zu schön. Am Ende bleibt es halt wirklich einfach auf dem Schrank als Deko stehen. Außer jemand möchte es unbedingt haben und hat die entsprechenden Möglichkeiten das professionell zu reparieren:)
 
Weggeworfen wird es auf keinen Fall. Dafür ist der Lack viel viel zu gut und das Rad viel zu schön. Am Ende bleibt es halt wirklich einfach auf dem Schrank als Deko stehen. Außer jemand möchte es unbedingt haben und hat die entsprechenden Möglichkeiten das professionell zu reparieren:)
Dein schöner Rahmen bestärkt meine Abneigung gegen Gussmuffen , die sind eben zu steif und unelastisch und da die auch dickwandig sind benötigen die viel Hitze und mehr Dauer zum löten , was so dünne Rohre gar nicht gut vertragen , dazu natürlich die Steifheit an der Stelle auch durch die Gussmuffe , beides Dinge die m.E. hier zu einem Dauerbruch geführt haben .
Ausbuchsen ergibt Probleme mit der Sattelstütze , scheidet daher aus .
Sitzrohr erneuern ( da empfehle ich hier echt was dickwandiges 😲) wäre machbar aber wohl unwirtschaftlich .
Schade drum .
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, vermute ich eher, daß der zu kleine Rahmen mit weit herausgezogener Stütze gefahren wurde...

Feingußmuffen müssen nicht dickwandig sein, das ist dann eher Design. Im Zweifelsfall hat ungünstiges Design.

Jede Reparatur ist sinnlos, wenn ein vergleichbarer Rahmen für 300 Euro zu haben ist. Dafür kann man gerade mal Lackieren und hat dann einen Rahmen mit Neulack. Klar, wenn man nur den Bereich nachlackiert und mit 25,4er Stütze fahren will, kann man das durch eine Hülse reparieren und kommt relativ günstig weg.

Ich würde ihn auch auf den Schrank stellen, reparieren kann man immer noch.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo,
was wäre denn ein fairer Forumspreis für dieses ALAN Rahmenset? Alugabel nicht orginal, ohne Steuersatz.
Sitzrohr 59 cc, Oberrohr 56 cc
Technisch scheint mir alles in Ordnung zu sein. Paar leichte Schrammen in den Muffen, Decals bischen verblichen und stellenweise abgenudelt.

Gäbe es ohne die Orginalgabel überhaupt Interessenten. Passende Gabel zu einem nicht unmöglichen Preis zu finden ist ja auch nicht so einfach.

R0001988.JPG
 
Hallo,
was wäre denn ein fairer Forumspreis für dieses ALAN Rahmenset? Alugabel nicht orginal, ohne Steuersatz.
Sitzrohr 59 cc, Oberrohr 56 cc
Technisch scheint mir alles in Ordnung zu sein. Paar leichte Schrammen in den Muffen, Decals bischen verblichen und stellenweise abgenudelt.

Gäbe es ohne die Orginalgabel überhaupt Interessenten. Passende Gabel zu einem nicht unmöglichen Preis zu finden ist ja auch nicht so einfach.

Anhang anzeigen 1073180

Egal ob Alu oder nicht, so stellt sich immer die Frage warum die Originalgabel fehlt. Die erste Assoziation die ich damit habe, ist ein Frontalunfall.

Vielleicht kann jemand beantworten wie und woran man eine Stauchung an einem Alurahmen erkennt, ob sie überhaupt auftreten und ob es technische Bedenken geben könnte.

Stauchung an nem Stahlrad sind ja easy zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Alu oder nicht, so stellt sich immer die Frage warum die Originalgabel fehlt. Die erste Assoziation die ich damit habe, ist ein Frontalunfall.

Vielleicht kann jemand beantworten wie und woran man eine Stauchung an einem Alurahmen erkennt, ob sie überhaupt auftreten und ob es technische Bedenken geben könnte.

Stauchung an nem Stahlrad sind ja easy zu erkennen.
das natürlich ein berechtigter Einwand. Kann ich nichts zu sagen, bin den Rahmen nie gefahren. Werde ihn auch wahrscheinlich nicht aufbauen. Für mich sieht der Rahmen nicht verzogen oder gestaucht aus. Keine Ahnung was mit der Orginalgabel passiert ist.

DSC03525.JPG
 
Die originalen Alan Gabeln waren ja sehr schwammig im Fahrverhalten. Vielleicht ist sie auch deswegen getauscht worden. Es muss nicht immer der Unfall sein, weshalb eine Gabel getauscht worde. Es gab auch Anbieter von gelabelten Alan, die von Anfang an eine Stahlrohr Gabel verbauten.

Beim Alan jedenfalls ürde ich eine riss in den Steuerrohrmuffen bei einem Auffahrunfall vermuten.

Zum Preis: gegen frontalcrash wird aber schwer zu argumentieren sein, wenn du sie Gabel nicht selbst gewechselt hast. Daher sehe ich den Rahmen bei max 120€. Gabeln werden ja immer mal wieder separat angeboten, da die og muffen und damit der Rahmen hinüber sind und die Gabeln übrig bleiben.
 
Hallo Zusammen, ich habe hier ein paar Teile die ich nicht einordnen kann.

SR Lenker von dem Google sagt er sein ein Pista. Stimmt das? Guter Zustand würde ich sagen, ein paar Spuren der Bremshebel (was ja eig. gegen Pista spräche).
Was kann man dafür nehmen?
IMG_1198.JPG
IMG_1197.JPG
IMG_1199.JPG


Steuersatz ohne Logo oder Gravuren. Hat schon ordentliche Einbauspuren. Was ist das und wären 10€ okay?

IMG_0961.JPG
IMG_0960.JPG


Schraubkranz mit Gravur I.S.S. Sieht für mich stark nach Maillard aus, habe ich so aber noch nicht gesehen.

IMG_1097.JPG
IMG_1243.JPG


Danke für die Infos!
 
Hallo Zusammen, ich habe hier ein paar Teile die ich nicht einordnen kann.

SR Lenker von dem Google sagt er sein ein Pista. Stimmt das? Guter Zustand würde ich sagen, ein paar Spuren der Bremshebel (was ja eig. gegen Pista spräche).
Was kann man dafür nehmen?
Anhang anzeigen 1073231Anhang anzeigen 1073232Anhang anzeigen 1073233

Steuersatz ohne Logo oder Gravuren. Hat schon ordentliche Einbauspuren. Was ist das und wären 10€ okay?

Anhang anzeigen 1073234Anhang anzeigen 1073235

Schraubkranz mit Gravur I.S.S. Sieht für mich stark nach Maillard aus, habe ich so aber noch nicht gesehen.

Anhang anzeigen 1073236Anhang anzeigen 1073237

Danke für die Infos!
SR Royal 978 in 380mm Breite

1649600897127.png
 
So wie das aussieht, vermute ich eher, daß der zu kleine Rahmen mit weit herausgezogener Stütze gefahren wurde...
Feingußmuffen müssen nicht dickwandig sein, das ist dann eher Design. Im Zweifelsfall hat ungünstiges Design.
Jede Reparatur ist sinnlos, wenn ein vergleichbarer Rahmen für 300 Euro zu haben ist. Dafür kann man gerade mal Lackieren und hat dann einen Rahmen mit Neulack. Klar, wenn man nur den Bereich nachlackiert und mit 25,4er Stütze fahren will, kann man das durch eine Hülse reparieren und kommt relativ günstig weg.
Ich würde ihn auch auf den Schrank stellen, reparieren kann man immer noch.

Viele Grüße,
Georg
Ist hier aber der Fall , da nützt es nichts das es u.U. besseres aus Guss gibt ( hab ich allerdings n.n. erlebt )
 
Hallo Zusammen, ich habe hier ein paar Teile die ich nicht einordnen kann.

SR Lenker von dem Google sagt er sein ein Pista. Stimmt das? Guter Zustand würde ich sagen, ein paar Spuren der Bremshebel (was ja eig. gegen Pista spräche).
Was kann man dafür nehmen?
Anhang anzeigen 1073231Anhang anzeigen 1073232Anhang anzeigen 1073233

Steuersatz ohne Logo oder Gravuren. Hat schon ordentliche Einbauspuren. Was ist das und wären 10€ okay?

Anhang anzeigen 1073234Anhang anzeigen 1073235

Schraubkranz mit Gravur I.S.S. Sieht für mich stark nach Maillard aus, habe ich so aber noch nicht gesehen.

Anhang anzeigen 1073236Anhang anzeigen 1073237

Danke für die Infos!
Steuersatz - Rudelli
IMG_20171114_220729_HDR.jpg
IMG_20171114_221449_HDR.jpg
IMG_20171114_221459_HDR.jpg
IMG_20171114_221310_HDR.jpg
 
Ist hier aber der Fall , da nützt es nichts das es u.U. besseres aus Guss gibt ( hab ich allerdings n.n. erlebt )
Ich bin mir halt nicht so sicher, daß das "hier der Fall ist". Ich kenne sonst keinen Gios Compact, der diesen Riß aufweist. Deshalb bin ich mir da schlicht nicht so sicher und vermute, daß ein entsprechender Sattelstützenauszug, vielleicht in Kombination mit dem geraden Lenker, der für mehr Gewicht auf dem Sattel sorgt, mindestens auch einen Teil beiträgt.

Da du aber auch geschrieben hast, daß gegossene Muffen dickwandig und zu steif sind, wollte ich nur klarmachen, daß das nicht so sein muß und in der Regel auch mindestens heutzutage nicht so ist. Und auch gepreßte Muffen gab es ja in dicker und kurzer Ausführung, ohne daß die Rahmen nach drei Jahren gebrochen sind...
 
Das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, bzw der Rahmen wirtschaftlich ein Totalschaden. Ich sehe da allerdings wie Georg eine Schädigung die durch unsachgemäße Behandlung der/des Vorbesitzer entstanden ist. Ich habe in den 32 Jahren in der Fahrradbranche schon so einiges erlebt, und erlebe es fast jeden Tag noch.
 
Ich muß mal meine französischen Teile abstoßen, da ich mir eh kein entsprechendes Rad mehr zulegen werde...

Wie ist denn ein Innenlager von Nervar mit Rillenkugellagern und 118,5er Achse einzuschätzen? Neu, nie verbaut und eben französisches Gewinde.

 
Ist müssig das zu erörtern , Guss ist immer unelastisch und an Kraftknoten halt nicht günstig .
Feinguß, wie er bei Muffen für Fahrräder verwendet wird, ist nicht unelastisch. Das ist ja kein Grauguß hier... Da kann man die Muffenzungen problemlos hin- und herbiegen... Scheinbar ist es doch nicht so müssig, das mal zu erörtern.
 
Zurück
Oben Unten