• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das lange Teil gibt mir auch Rätsel auf.

Anhang anzeigen 330336
Guckst du hier:
DSC_00518.JPG
 
Möchte diesen schicken Centurion Professional Rahmen verkaufen. Wenn er nicht zu groß wäre würde ich das niemals tun, aber wachsen werde ich nicht mehr und so macht es leider einfach keinen Sinn :-(.
Ich würde ihn auf mitte der 80er datieren, evtl. ist die "86" im Trelagergehäuse ja sogar das Baujahr.
[Für alle Detektive, der Rahmen wird auch in den Kleinanzeigen und weiteren Seiten angeboten]
Eine Preisvorstellung habe ich schon im Kopf: 300€, denke das ist fair.
DSC_0002.JPG DSC_0005.JPG DSC_0004.JPG DSC_0016.JPG DSC_0017.JPG DSC_0027.JPG

Was mich aber noch ein wenig verwirrt sind die Details des Rahmens und der Rohrsatz:

1. Von XM45 habe ich noch nie etwas gehört und auch nichts dazu im Internet gefunden, weiß da vielleicht jemand was?
DSC_0018.JPG

2. Campa Ausfaller:
DSC_0029.JPG DSC_0013.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Einige Details und vorallem der Ausschnitt im Tretlager erinnern schon stark an Ciöcc! Deswegen haben ich mal noch ein paar Bilder eines Ciöcc und eines von Ciöcc gelöteten Concorde Rennrades angehägt.

Weiß zu dem Thema irgendwer etwas? Hat Ciöcc für Centurion gelötet?
Oder weiß generell jemand zu diesem Rahmen?

- Tretlagerausschnitt:
DSC_0024.JPG DSC_0348.JPG Tretlager.jpg

- Sitzstrebenanlegung:
DSC_0011.JPG DSC_0343.JPG Sitzstreben.jpg

- Bremssteg:
DSC_0009.JPG Bremssteg.jpg
- Gravur der Marke auf dem Tretlagergehäuse:
DSC_0021.JPG DSC_0350.JPG
 

So wird es sein :daumen: Unterschied ist; die Rolle ist innen gebohrt, hat keine Beschriftung und ist mit einem Bronze Gleitlager. Der Arm mit Rolle und Schraube bringt es auf 36g. Das wird ein leichtes Schaltwerk wenn..... .
Ich gehe davon aus das es von Meisterhand bearbeitet wurde :cool:
 
Eddy Merckx "Corsa Extra"
Columbus SLX, SR c-c 54cm, c-t 55cm, OR c-c 55cm, Steuerrohr 12,8mm, Gabelschaft 17cm, EB 126mm
Für mich ein Traumrahmen! Die Farbe ist der absolute Wahnsinn:cool: Zustand ist sehr gut, einige Chips und Kratzer sind vorhanden. Leider zu klein sonst würde ich den NIEMALS hergeben:(
Keine Dellen, Risse, Stauchungen, Rost, Chrom ist TOP.
p1020827-jpg.330421
p1020826-jpg.330422
p1020813-jpg.330424
p1020814-jpg.330427
p1020815-jpg.330429
p1020816-jpg.330430
p1020817-jpg.330432
p1020818-jpg.330434
p1020819-jpg.330435
p1020820-jpg.330436
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat diesen LRS noch rumstehen und möchte gerne wissen, was es ist und was man
dafür aufrufen kann.
Muchas....


Felgen_Nils (2).jpg
Felgen_Nils (3).jpg Felgen_Nils (1).jpg Felgen_Nils (4).jpg
 
Spingery rev-x 700er? ... wenn die 8 Speichen jeweils keine Risse aufweisen und Du evtl. sogar die nachgerüsteten Distanzstücke
drin sind, sind 200 EUR und mehr möglich. Drunter würde ich sie an dessen Stelle nicht hergeben - wenn ich mir die Bilder anschaue'

die kommen übrigens ursprünglich aus den MTB Bereich - die spinnerten Amis sind damit allerdings in 650er Version in späten 90s Downhill gefahren. Auch waren die Diensträder der California Beach Police waren mit diesen LR ausgestattet.

Die 700er wurden später von den 650er adaptiert und hier in Europa zuerst als Ambrosio-LR verkauft, erst später als dann als Spinergy.
In 90s waren sie in der Zeit bevor Shamal, Cosmic und Bora rauskamen als erstes Carbonrad damals in tubular stark im Profi-Peleton vertreten.
In Ansprechverhalten und Beschleunigung damals unerreicht meist von Sprintern (Mario C.) aber auch trotz des hohen Gewichts (2.000g +) sogar häufig am Berg gefahren ... und das berümte Schrubb-Schrubb-Schrubb war damals weithin hörbar.

Unfallgefahr besteht eigentlich nur wenn sie beschädigt sind und übrigens alle im Internet geschilderten Unfälle sind in der Tat mit vorgeschädigten LR passiert. Dei Firma Spinergy kommt übrigens aus dem Rollstuhl-LR Bau und wurde niemals für Unfälle gerichtlich belangt. Und das bei der verbraucherfreundlichen Gerichtsbarkeit in Ami-Land.

...und vorsichtshalber sollte man nicht gerade 120kg wiegen, wenn man damit fahren möchte
 
Ein Freund von mir hat diesen LRS noch rumstehen und möchte gerne wissen, was es ist und was man
dafür aufrufen kann.
Muchas....


Anhang anzeigen 330469 Anhang anzeigen 330470 Anhang anzeigen 330468 Anhang anzeigen 330471

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...gy&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Tatsächlich sind die Laufräder verschriehen, wegen angeblichen Brüchen. Gibt aber auch gegenteilige Meinungen... Statistiken wird es dazu wohl nicht geben ;)
 
außer Konkurrenz: ... zensuriert :p
Ich erlaube mir ganz unbescheiden ein Rad aus meiner Sammlung als schönes Beispiel für die Verwendung der Spinergy zu zeigen :)

Kestrel_500SCi-2.jpg


Fazit: am passenden Rahmen machen die Spinergy schon was her. Details hat gridno27 geliefert; ich würde mal die Seriennummern der Laufräder prüfen und mit Quervergleich schauen, aus welcher Zeit die Räder sind. Das wird bei der Wertbestimmung helfen.
 
Zurück
Oben Unten