• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?
Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Athena: Bremsen, Kurbel
Chorus: Schaltwerk, Ergos
?: Umwerfer, Steuersatz (dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
Bist du sicher das es "aufgebaut" wurde ?
Es kommt m.E. darauf an ob ein Hersteller das Rad kpl. gefertigt hat ( da war es i.d.R. "Gruppenrein") , oder aber nur den Rahmen geliefert der dann beim Händler oder auch privat komplettiert wurde .

Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Nur mal interessehalber...wieso soll die Kurbel Athena sein?
Und der Steuerstaz ist eindeutig zu identifizieren.
Der Record ist ganz gerade, Der Chorus mit Fase und der Athena mit Fase und Rille drumherum!
Oder sehe ich das falsch?

Nur mal interessehalber...wieso soll die Kurbel Athena sein?
Und der Steuerstaz ist eindeutig zu identifizieren.
Der Record ist ganz gerade, Der Chorus mit Fase und der Athena mit Fase und Rille drumherum!
Oder sehe ich das falsch?
Die Chorus 1 Gen Kurbel wurde 92 mit Einführung der RS Gruppe in der Athena Gruppe verbaut. Bei der wurde dann die Croce D'Aune Kurbel verbaut. Um das genau so sagen müsste man die Kurbel von hinten sehen, also Datacode und Finish.

Ich würde sagen die Ergos sind mindestens Chorus.
Die Bremsen sind Athena
Die Kurbel ist Chorus
Der Steuersatz ist auf jedenfall Athena
Schatlwerk bin ich mir nicht ganz sicher ob CHorus oder Athena.

Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?

Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Danke, also Griffe und Schaltwerk wurden nun als Chorus identifiziert. Die Kurbel wurde von Stefan-Herne ebenfalls als Chorus eingeordnet, aber offenbar irgendwann als Athena weitergeführt. Steuersatz und Bremsen sind Athena, so wurde oben ausgeführt. Vom Umwerfer habe ich noch ein Bild eingefügt. Die Naben hätten mich noch interessiert, das finde ich besonders schwierig. Montiert sind sie übrigens auf Omega T6-Felgen. Danke für jede Hilfe.

Anhänge

• IMG_20221106_120126210.jpg
    IMG_20221106_120126210.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221106_120221733.jpg
    IMG_20221106_120221733.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221106_120345681.jpg
    IMG_20221106_120345681.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 45
Ich würde sagen die Ergos sind mindestens Chorus.
Die Bremsen sind Athena
Die Kurbel ist Chorus
Der Steuersatz ist auf jedenfall Athena
Schatlwerk bin ich mir nicht ganz sicher ob CHorus oder Athena.
Schaltwerk ist Chorus bzw Croce D'Aune. Wenn man die Schaltwerksrollen gegen kugelgelagerte tauscht kann man auch nen C Record 3 Serie Schaltwerk draus machen. Die waren 91 baugleich.

Die Chorus 1 Gen Kurbel wurde 92 mit Einführung der RS Gruppe in der Athena Gruppe verbaut. Bei der wurde dann die Croce D'Aune Kurbel verbaut. Um das genau so sagen müsste man die Kurbel von hinten sehen, also Datacode und Finish.
Vielleicht so?

Anhänge

• IMG_20221106_120820957.jpg
    IMG_20221106_120820957.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20221106_120831063.jpg
    IMG_20221106_120831063.jpg
    184 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221106_120857613.jpg
    IMG_20221106_120857613.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 50
Schaltwerk ist Chorus bzw Croce D'Aune. Wenn man die Schaltwerksrollen gegen kugelgelagerte tauscht kann man auch nen C Record 3 Serie Schaltwerk draus machen. Die waren 91 baugleich.
Jetzt wird es völlig verwirrend.
Wie soll das ein Croce Schaltwerk sein?
Gerade das Croce hat ja diesen langen Stift unter dem Schaltwerk als sofortiges Erkennungsmerkmal

Wo steht was von 91? Und dann wäre es kein Croce sondern die haben das originale Croce Schaltwerk weggelassen und Chorus genommen.
Aber ich denke Mal die Wahrscheinlichkeit auf ein Croce Schaltwerk am Rad, sind so schön eher gering. Und dann noch eines von 91, welches Baugleich ist mit Chorus und wo sie sich nur bei Campagnolo gedacht haben, das dies jetzt ein geheimes Croce ist...die Chance ist eher gering.

Es wird Chorus sein und die andere Möglichkeit ist...es ist so wie Chorus.
Aber auf keinen Fall kann man daraus C Record machen. Denke ich Mal so 😀

Doch Stefan :D

Chorus 91
50243B70-8044-4FFA-802F-F2D995019C2E.jpg

Croce D‘Aune 91
199EEE54-62E6-4F84-AC71-AA3563D3ABF2.png

C-Record 91
61130BE9-8D3C-40A8-8A26-7526EBDA08F5.png

Die Schaltwerke sind baugleich, C Record (3 Serie) unterscheidet sich nur Kugelgelagerte Schaltwerksrollen.

Ja da hast du wohl Recht! 😁
Ist für mich trotzdem Chorus. Da haben die das Teil einfach nur zur Record Gruppe gelegt um zu sparen.

Ich liebe ja die Campagnolo Teile....aber da lobe ich mir Shimano. Da ist ne Struktur drin und man würde auch nicht veräppelt. 😁

Danke für die Fotos. Jetzt hab ich ja doch endlich wieder ne C Record Komplett. Mir fehlte nen Schaltwerk.:D

Also nochmals vielen Dank an alle. Da ich ein wenig den Überblick verloren habe, fasse ich zusammen: Kurbel und Schaltwerk sind Chorus?!

Hat noch jmd. eine Idee zum Umwerfer und den Naben? Ich hatte auch Chorus vermutet, aber angesichts der hier diskutierten Feinheiten halte ich mich lieber zurück. Es ist mein erstes Fahrrad mit Campagnolo, die Einteilung erschien mir bei Shimano schlüssiger.

Also nochmals vielen Dank an alle. Da ich ein wenig den Überblick verloren habe, fasse ich zusammen: Kurbel und Schaltwerk sind Chorus?!

Hat noch jmd. eine Idee zum Umwerfer und den Naben? Ich hatte auch Chorus vermutet, aber angesichts der hier diskutierten Feinheiten halte ich mich lieber zurück. Es ist mein erstes Fahrrad mit Campagnolo, die Einteilung erschien mir bei Shimano schlüssiger.
Ja Kurbel u. Schaltwerk sind Chorus.
Nabe Veloce oder Stratos. Umwerfer vermutlich Athena.
Aber Du siehst ja wie sich die Experten (zähle mich nicht unbedingt dazu) uneinig sind.
Lewy und Stefan haben im Gegensatz zu mir genügend Anschauungsobjekte zur Hand.
Habe leider nur die Kataloge zum Vergleichen.

Ja Kurbel u. Schaltwerk sind Chorus.
Nabe Veloce oder Stratos. Umwerfer vermutlich Athena.
Aber Du siehst ja wie sich die Experten (zähle mich nicht unbedingt dazu) uneinig sind.
Lewy und Stefan haben im Gegensatz zu mir genügend Anschauungsobjekte zur Hand.
Habe leider nur die Kataloge zum Vergleichen.
Das stimmt nicht.....ich habe nur Mirage und Veloce. 😉
Aber ich bin auch kein Experte.... außer im diskutieren! 😁

Ist das ein Specialized Epic Pro? So eins hier (92er Katalog)?
1667736142779.png

Den Campa Kram finde ich schöner als die Shimano Wäscheleinen aus der Zeit.
1992 ist eigentlich auch ein gutes Jahr für eine günstigere Campa Gruppe, da waren die neu eingeführten Ergos noch für alle Gruppen gleich und die Athena RS hatte eigentlich funktional keine nennenswerten Nachteile gegenüber Record oder Chorus. Das verbaute 91er Chorus Schaltwerk (erkennbar an der Zugeinstellschraube) und die Chorus Kurbel (s. Beitrag weiter oben) aus dem Vorjahr machen da keinen wirklichen Unterschied.
Qualitativ entspricht die verbaute Ausstattung der Athena RS aus '92 und damals war es auch üblich die Vorjahresmodelle einfach mit der nächst niedrigeren Gruppe zu verbauen (bzw. zu verkaufen).
1667736354554.png

1667736394516.png

Zurück