• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix Sport im Test: Das Rennrad als Sänfte

Also wenn schon federnden Spacerturm dann sollte man den auch ordentlich dimensionieren. Das mag so funtionieren, sieht aber aus wie ein Lenker auf Stelze. Oversized Faltenbalg würde die Sache entschärfen. So einen Lenker, wie hier gezeigt, habe ich schon oft herbeigesehnt. Allerdings sollte man aus dem Rise einen Drop machen. Klein machen bei Gegenwind und hohe Oberlenkerposition bergauf.
 
Also wenn schon federnden Spacerturm dann sollte man den auch ordentlich dimensionieren. Das mag so funtionieren, sieht aber aus wie ein Lenker auf Stelze...

Leider werden die Specialized Roubaix oft mit dem hohen headset-cover (+15mm) und allen spacern (+15mm) getestet. Das sieht tatsächlich sehr unvorteilhaft aus. Also gleich das mitgelieferte 0mm headset-cover montieren (lassen) und die spacer entfernen. Wer den überhöhten Lenker nicht mag nimmt halt den flachen. Damit entsteht eine sportlichere Sitzposition und das Rad sieht rennmässiger aus.
Als ich beim Händler zum ersten mal auf einem Roubaix sass, war ich wirklich skeptisch weil es auf den ersten Blick und Ritt ungewohnt war. Nun fahre ich seit November 2017 ein Roubaix Comp (2018) auf meiner Lieblingsrunde mit teilweise sehr schlechten Beton- und Asphaltwegen. Dafür ist das Rad gemacht! Wo ich früher mit meinem alten Scott aus dem Sattel musste um mir nicht zu schaden, bleibe ich jetzt locker sitzen und fahre viel schneller darüber. Und ich Habe keine Hand- und Schulterschmerzen mehr. Auf besserem Asphalt fühlt es sich an wie Schweben oder Gleiten. Kleinere Unebenheiten und Stöße filtert die Federung komplett weg. An den Federweg muss man sich nur kurz gewöhnen, dann nimmt man ihn nicht mehr war, sondern freut sich an dem sanften Fahrgefühl. Das Rad fährt sich für meine Begriffe agil genug und präzise. Der Rahmen ist supersteif und für sich gesehen relativ leicht. Das höhere Gesamtgewicht kann ich verschmerzen, möchte es aber nach und nach durch leichtere Teile reduzieren. Den Test kann ich also nur bestätigen.
(Nee, ich bin kein Specialized-Fanboy, sondern nur ein Rennradler der sich freut für sich das richtige Rad gefunden zu haben!)

Servus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sowohl meinen Vorredner als auch den Test absolut bestätigen. Mit SRAM eTap und Specialized Turbo Cotton Bereifung wird es dann noch einen Tick sportlicher. Mit flachem Lenker bin ich es noch nicht gefahren. Optisch dann sicher nah an einem echten Straßenrenner.

@LOOPus: hast du ein Bild von deinem Roubaix mit flachem Lenker?
 
Zurück
Oben Unten