• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eurobike 2019: Der Gravel Reifen Rundgang

Also den Conti Terra Speed kann man schon seit einer kleinen Weile bei r2-bike kaufen. Gefallen mir vom Rollverhalten ausgesprochen gut:

2413059-chg24cucg32c-contiterraspeed-large.jpg


@traukainehm: Also es ist tatsächlich so, dass man mit den Fahrrädern gut zur Arbeit fahren kann. Nicht nur angeblich ;) Ansonsten bieten Conti und Schwalbe so einige waldwegtaugliche Reifen mit Reflexstreifen an, die man auf eine 28 Zoll Felge dengeln kann (Top Contact II, Marathon etc.).
 
Neben dem Rennrad, das nie ein Rennen fährt (zu gefährlich) und dem Mountain Bike, das nie im Gelände fährt (keine Mountains, sauber machen nervt, obwohl ja extra ein Kärcher gekauft wurde) war noch etwas Platz in der Garage. Des deutschen Lieblingsrad, das Trekkingrad, mit Schutzblech und Packtasche, ist in die Jahre gekommen und gammelt nur noch rum (die damals dringend geplanten Weltreisen wurden verschoben).
Was gibt es schöneres als ein neues Versprechen auf Freiheit&Abenteur von umfassender schutzblechbewehrter, bepacktaschter und scheibenbebremster Nutzbarkeit! Der Nachbar ist schon ganz beeindruckt. Damit wird jetzt aber endgültig täglich zur Arbeit gefahren! Ab morgen! Wenn die neuen Reifen da sind. Smiley.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es eigentlich keine Gravelreifen mit Reflexstreifen, wenn sich die Räder angeblich so gut zum Pendeln eigenen?
Weil das voll krass unkuhl ist. Oder so.

Technisch: eventuell verhindert die weiche, dünne Seitenwand das Anbringen von Reflexstreifen. Wobei Conti das nicht einmal bei den steiferen Trekkingreifen richtig hinkriegt.

Unabhängig davon halte ich Gravelreifen für nicht robust genug für den städtischen Pendeleinsatz. Die feinen Profile dürften auf Asphalt schnell weg sein, Pannenschutz ist ohnehin kaum vorhanden. Das muss dann die Tubeless-Mumpe richten.
Auch sind die Dinger locker doppelt so teuer wie ein typischer Trekkingreifen, auf den man auch noch Reflexstreifen kleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück