• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Das neue Rose Backroad 2020 tritt ein großes Erbe an: Mit dem ersten Modell des Gravelbikes wurden die Bocholter vom Erfolg geradezu überrannt. Jetzt bringt Rose ganz offiziell und früher als geplant die nächste, stark überarbeitete Generation, die einen Schritt mehr Richtung Gravel-Abenteuer geht. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
 

Anzeige

Re: Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
Folgt noch das Randonneur oder war's das schon? Das Alte hat mir besser gefallen (nicht nur farblich)

Warum haben sie es überhaupt geändert, das Alte hat sich doch extrem gut verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du jetzt 25 Trinkflaschenhalter und 10 Taschen an das Rad schrauben. Schon mal gut, dass ich Anfang des Jahres auf einen netten Verkäufer bei Rose gehört habe und das 2019er Modell bestellt habe. Das läuft jetzt schon seit Wochen perfekt.
 
498505-mylrbikvfi0v-1_rose_bikes_backroad-medium.jpg


Kann mir jemand sagen was das zwischen Rahmen und Flaschenhalter ist? Idealerweise mit einem Link dazu? @Marcus
 
Ich habe mir den Bericht jetzt durchgelesen. Kann @resuah.rapsak nur beipflichten. Die Farben gefallen mir ebenfalls nicht, das grün sieht aus wie beim Bund, so unscheinbar, als ob sich das Rad verstecken wollte.

Rein von der Optik her gefällt mir auch der tiefere Ansatz der Sitzstrebe nicht. Und dieses extreme sich "Hinwenden" zum Offroad-Fahren mit x-Flaschenhaltern etc....na ja, wer es mag...

Und an der Preisschraube wurde auch gleich gedreht. 250 Euro mehr für die Grundausstattung ist auch eine Ansage.

Ich hatte ursprünglich Anf. März 2020 einen Termin bei Rose, weil ich erst im Frühjahr zuschlagen wollte. Aber ich habe immer die Lieferfristen im Auge gehabt. Das war auch gut so, wie sich im Nachhinein heraus stellen sollte. Denn ich sah im Januar, daß sich die Fristen von einem Tag zum anderen von 3 auf 6 Wochen verdoppelt hatten. Da habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, den Termin im März gecancelt und für den 23. Januar einen früheren fest gemacht. Ich habe wohl eines der letzten "alten" Backroads in petrol erwischt. Mitte Februar war es da.

Es fährt sich einfach nur klasse. Bin sehr happy damit. Es ist immer wieder eine Freude für mich, sich drauf zu setzen und los zu fahren. Manchmal muß man Glück haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Bericht jetzt durchgelesen...

Und ich hab genau den Zeitpunkt verpasst. Hatte letztes Jahr im Herbst eine Probefahrt in München und wollte es jetzt im Frühjahr bestellen. Schon sehr ärgerlich. Auch wenn ich finde, dass die grüne Farbe im allerersten Bild, also in echt, deutlich Besser aussieht als auf der Rose Homepage. Kann jemand sagen, wann sich das Bike endlich auf der Homepage entsprechend konfigurieren (Lenker, Sattel, Reifen, etc) lässt?
 
498505-mylrbikvfi0v-1_rose_bikes_backroad-medium.jpg


Kann mir jemand sagen was das zwischen Rahmen und Flaschenhalter ist? Idealerweise mit einem Link dazu? @Marcus

Das sieht nach einer Lösung aus, damit die beiden Flaschen sich nicht in die Quere kommen. Ich frage mich allerdings, ob das eine tatsächlich so designte Lösung ist - bspw. um den Schwerpunkt niedrig zu halten, wenn der Nutzer nur eine Flasche und dann am Unterrohr montiert hat - oder man sich hier einen Fauxpas geleistet hat und mit den Distanzhaltern diesen ausmerzen möchte. Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen, denn dann hätte man dies kaum auf Pressefotos gezeigt. Aber der Gedanke kam mir. :) Ich könnte mir vorstellen, dass diese Halter dem Bike dann auch beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau hinschaut, erkennt man eine kleine Tasche unter dem erhöht sitzenden Flaschenhalter. Man sieht es auch bei den beiden Rädern, die am großen Tor lehnen. Dort sind die Flaschenhalter am rechten Rad normal montiert.
 
Gute Augen. :) Dann hab ich natürlich Quatsch erzählt. Wenn man Helligkeit und Kontrast erhöht, sieht man die Tasche umso besser. Konnte aber nicht herausfinden, was genau das für ein Produkt ist.

1586357106363.png
 
Sehr schönes, vielseitiges Rad! Gerade der Mullet-Build und seine Bremsscheiben, die schon recht standfest aussehen, gefällt!

Das Grün aber auch das Violett sind zudem echte HIngucker-Farben!

Warum man allerdings das dezente Schwarz-Grau nur für das Ltd zugänglich macht erschließt sich mir nicht ganz! Ähnlich wie bei Canyon das wunderschöne Schwarz-Orange nur für das Grail CF SLX erhältlich ist!
 
Moin,

Habe mal kurz nach Felgen und Reifen geschaut. Wenn ich einen zweiten Satz Laufräder besorge, komme ich nur durch Laufräder und Reifen auf eine Gewichtseinsparung von ca. 700g und damit auf ein Radgewicht von ca. 7,7kg.

Haltet ihr das für realistisch?
Passt die Gewichtsangabe von Rose erfahrungsgemäß in etwa?

Bin dann mal gespannt wie die Farben live aussehen...

Gruß
 
Auch mit einem zweiten LRS, der sicher eine Menge Geld verschlingen wird, machst du aus dem Backroad keinen Renner. Du könntest aber auch direkt gegen Aufpreis auf die 40er Carbonräder upgraden, die zum einen uneingeschränkt für Gravel zugelassen sind und zum zweiten gut in den Tests abgeschnitten haben.
 
Hi,
die Ausstattung ist ja bei Rose zum Glück sehr adaptierbar.

Aber wo genau liegt denn der Hund begraben, dass das Backroad soweit weg vom "richtigen Renner" ist?
Ich habe mal grob die Geometrien zu meinem aktuellen CAAD10 verglichen und ehrlicherweise muss ich sagen, finde ich keinen Punkt, der einen großen Unterschied darstellt. Ich muss aber auch gestehen, dass ich geomtriemäßig absolut keine Ahnung habe woraus es ankommt.

Wenn ich nun noch nen zweiten Laufradsatz besorge, muss ja nichtmal wer weiß wie teuer sein, einfach nur 25er Straßenbereifung, dann dürfte das doch sehr sehr RTF-tauglich sein...

Gruß
 
Mach dir keine Sorgen wegen der RTF Tauglichkeit, das ist das Backroad durchaus auch mit zB Terraspeed in 40mm. Die Sitzposition auf dem BR ist schon deutlich entspannter als auf zB meinem Rose Pro RS Rennrad. Ein Renner wird daraus aber auch mit 25mm Reifen nicht. Ein LRS mit Kassette, Scheiben etc. kostet schon das, was ein gebrauchtes Alurennrad kostet. Der Gebrauchtmarkt für Laufräder mit dem Achsstandard ist auch relativ überschaubar. Daher würde ich tatsächlich ein Gebraucht-Rennrad in der 5-600€ Klasse kaufen als einen zweiten LRS.
 
ist offensichtlich gar nicht nötig :D
Eigentlich sollte das Backroad dann an den Platz, wo jetzt das CAAD steht... Naja mal schauen, erstmal muss der Laden wieder offen sein.

Entspanntere Position hört sich aber gut an, wenn man so selten fährt wie ich, gewöhnt man sich nur recht schwer an die Haltung...
 
Zurück