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Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer

Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer

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Merida bietet das Gravel Bike Silex ab sofort auch mit E-Motor an. Das eSilex ist in zwei Versionen mit Ein- oder Zweifachantrieb erhältlich und wendet sich vor allem an Genußtourer, die gerne die Unterstützung eines elektrischen Antriebes in Anspruch nehmen möchten.

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Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
 

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Re: Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
Sehr lecker!
Wenn es zusätzlich zum Weihnachtsgeld auch noch Oster- und Pfingstgeld gäbe, könnte ich schwach werden.

Ein paar technische Angaben wären noch schön gewesen: Akkulaufzeit in der Praxis, Ladedauer usw.
 
Sehr lecker!
Wenn es zusätzlich zum Weihnachtsgeld auch noch Oster- und Pfingstgeld gäbe, könnte ich schwach werden.

Ein paar technische Angaben wären noch schön gewesen: Akkulaufzeit in der Praxis, Ladedauer usw.
Es ist ja kein Test. Aber die Akkulaufzeit kann man sich recht gut näherungsweise bei allen Pedelecs selbst überschlagen. Zum Beispiel: Man fährt sonst gemütlich mit 160 Watt, dann lässt man den Motor nochmal 160 Watt dazu geben, um den Berg mit 320 Watt hochzubrettern. Dann kann das ein 250 Wh Akku wie hier rund 1,5 Std. lang leisten. In der Praxis geht aber viel zusätzlich beim Anfahren verloren. Hier gibt es einen wirklich guten Reichweitenrechner: https://www.bosch-ebike.com/de/service/reichweiten-assistent/
Kann man näherungsweise auch auf andere Motoren/Akkus übertragen, wenn man den richtigen Akku auswählt. Entscheidend sind die anderen Faktoren.
 
Das mit dem Nabenmotor ist hinter den Ritzelmonumenten schon kein so schlechtes Versteck und bei weitem schicker, als bei den anderen Motoren.
Aber die Nabenmotoren schwächeln doch allesamt, wenn es mit wenig Drehzahl, zu Werke geht, oder?!
Das hieße doch, Anfahren und echt knifflige Passagen bergauf sind nicht so pralle damit?!
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber nutzt jemand das Merida eSilex? Wenn ja, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.

Gerade sowas wie Reichweite bei niedrigster Unterstützung? Oder die Möglichkeit die Unterstützung während der Fahrt zuzuschalten, also wenn's auf den letzten Metern knapp wird? Weil dauerhafte Unterstützung benötige ich nicht.

Ich finde es ziemlich interessant, da ich nicht für Erledigungen immer viel zu früh los fahren will, oder auch viel zu lange unterwegs sein möchte, nur damit ich nicht verschwitzt ankomme.

Ich finde es gerade deshalb interessant, da es mit 14kg mein Rennrad und Trekkingrad ablösen könnte. Und ich sozusagen auch ohne Antrieb für normale Fahrten unterwegs sein kann. Bei Trainingsfahren ist es mir mittlerweile egal, ob das Rad 9kg oder 14kg wiegt.
 
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Sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber nutzt jemand das Merida eSilex? Wenn ja, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.

(....)
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe mir vor einem Jahr eSILEX 600+ 2021 gebraucht gekauft. Nachdem ich von einem Trecking Bike auf ein Rennrad umgestiegen bin und jetzt auf ein Gravelbike.

Ich fahre am Wochenende regelmäßig Touren von 30 bis 80 KM.
Für ein Gravelbike habe ich mich entschieden, da ich nach einem Rad gesucht habe, mit dem man sowohl auf befestigten wie auch unbefestigten Wegen fahren kann.

Der Vorteil des eSILEX 600+ 2021 ist, dass die Fahreigenschaft auch ohne Unterstützung, selbst bei Steigungen sehr gut ist. Somit kann/sollte man die elektronische Unterstützung nur in Situationen einschalten, wenn man sie tatsächlich benötigt.
Derzeit fahre ich 60% ohne Unterstützung und 40% mit Unterstützung. Wobei mit der Unterstützung ca. 60% auf Level 3 (Max). Kann man sehr schön mit my-smartbike auswerten ;-).

Die Reichweite ist abhängig der in Anspruch genommenen Unterstützung.
Bei einer Tour von einer Distanz von 35 KM und 300 Höhenmeter 20,7 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich 65% Akku verbraucht. Anteil der Unterstützung 59%.
Bei einer Tour von 78 Km, 600 Höhenmeter 21,4 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich 35% Akku verbraucht. Anteil der Unterstützung 22%.
Hier sieht man deutlich, dass Verbrauch vom Anteil der Unterstützung abhängt.

Für mich ist das eSILEX 600+ derzeit das optimale Fahrrad. Die Fahreieigenschaft ist auch ohne Unterstützung tob. Verlassen einen zum Ende der Tour die Kräfte oder man hat einen schlechten Tag erwischt, kann man mit der Unterstützung noch tolle Touren machen, ohne sich komplett zu verausgaben.
Mein Ziel ist es eigentlich immer ohne Unterstützung zu fahren ;-).
 
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