und wenn ich sonst immer noch Flicken mitnehme falls ich mal 2 Platten habe?
Dann zählst du glaube ich sowieso nicht wirklich zur Zielgruppe von solchen Spielzeugen
Für die Generation Kartuschenpumpe ist das graue Theorie.
Zu meiner Tubolito-Zeit hatte ich jedenfalls aus genau diesem Grund Butyl statt Orange im Täschchen (und eben das passende Flickzeug) und war mir durchaus bewusst dass ich damit ein gewisses Restrisiko mitführe, denn nicht jede Reifenpanne ist flickbar, durchaus möglich dass man bei Panne Nummer zwei in der Situation ist den ersten Schlauch flicken zu müssen weil der zweite unrettbar ist. Was mir tatsächlich jetzt erst auffällt: dass ich damit für eine zweite Panne
überhaupt nicht vorbereitet gewesen wäre wenn die das andere Laufrad erwischt, das hatte ich damals überhaupt nicht auf dem Radar.
Derzeit fahre ich neben einem eingerollten Aerothan nur Schwalbe glueless spazieren, verspreche mir davon aber nicht wirklich viel, das geht eher in die Richtung "vielleicht reicht es zum nach hause kommen". Meine orangenen TPU-Flickversuche waren jedenfalls nicht sonderlich vielversprechend. Immerhin, den Aufklebern ist es dann wenigstens egal auf welchem Laufrad sie bei Panne Nummer zwei eingesetzt werden.
Inzwischen verkauft Tubolito ein Flickset dritter Generation bei dem ein PVC-Kleber von Tiptop beiliegt, das steht bei mir auf der Liste um es mal auszuprobieren. Aber wohl eher in Ruhe zu hause, vor allem wenn der Kleber im Täschchen genau so schnell verflüchtigt wie Vulkanisierungspampe (letztendlich Waschbenzin mit etwas Verdickungsmittel). Habe zum einen noch ein paar alte zerstochene Tubolitos herumliegen für Experimente und früher oder später wahrscheinlich auch einen zerstochenen Aerothan wenn die nicht überraschenderweise sämtliche Erwartungen weit übertreffen.
Dass Pirelli gar nicht erst mit einem schlecht funktionierenden Flickset lockt finde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Löchern in TPU eigentlich recht sympathisch.