Hmmpf.... wo soll man da anfangen?
- ja, TPU-Schläuche sind eine gute Erfindung, wenn man nach wie vor Schläuche fahren möchte. Das macht für diverse Anwendungen total Sinn.
- Da dann was sehr Leichtes und leicht Rollendes zu haben, ist ja auch fein.
- Und als Pannenkit bzw. Ersatzschläuche für Unterwegs (insbesondere Bikepacking - egal ob's der Notfallschlauch für das Tubeless-System oder gar 2, 3 richtige Ersatzschläuche sind) sind sie total reizvoll (man spart ja direkt 2 bis 3 mal das Gewicht und vor allem Packmaß ggü. normalen Butyl-Schläuchen)
Aber in der Tat - egal ob Tubolito oder Aerothan (mit Pirelli und anderen habe ich noch keine Erfahrung): das sind leider Wundertüten. Es kann sein, dass ein Schlauch schon kurz nach Montage Leckagen entwickelt. Meistens hängt es tatsächlich mit dem Ventil zusammen.
Das typische Kunststoff-Ventil ist darüber hinaus auch nicht standfest, wenn man im Pannenfall unterwegs mit einer Minipumpe mit dutzenden Hüben aufpumpen muss. Mechanische Belastung und die Hitze... Wenn man nicht super aufpasst, verbiegt sich das Teil bis zum Versagen. Oder der Ventilkern wird undicht (zum Schaft hin).
Im Unterschied zu zwei Postern hier kann ich auch den entsprechenden Patches keine Langzeitstabilität attestieren. Das ist leider immer noch (höchstens mittelfristiger) Hit und meistens (sofortiger bis kurzfristiger Miss). Da herrscht aber Gleichstand mit den Schnell-Reparatur-Flicken für Butyl-Schläuche. Je nach Witterung und Bedingungen bei der Reparatur halten die auch mal nur zwischen 2 Wochen bis wenige Monate.
Macht also Sinn, sich das Ventil genauer anzusehen und zu verbessern. In meinen Augen ist es aber nicht nur der Schaft, der gerne Probleme macht, sondern auch der Übergang zum eigentlichen Schlauch. Ob das von René Herse eingesetzte System das auch verbessert?
Und dann die übliche Lyrik im René Herse Vorstellungsartikel.... Zum Thema Rollwiderstand, der ja auf der Rolle nicht getestet werden kann, sondern in Fahrtests ermittelt werden müsse... Es wäre mehr als verwunderlich gewesen, wenn sich diese Ergebnisse unterschieden hätten... Aber der Punkt muss bei RH immer beritten werden... ;-)
Aber dieser Abschnitt und der ganze Rest liest sich noch viel seltsamer, wenn es tatsächlich nur re-branded eclipse TPU Schläuche sind (
https://edubied.com/de/collections/eclipse-ultralight-tubes), wie zuvor im Thread erwähnt wurde. Und die sehen schon seeeeeeeehr ähnlich aus, muss ich sagen. Vielleicht / sehr wahrscheinlich ist es sogar dieser Hersteller, der für René Herse produziert? Fair Game, so funktioniert das mit Zulieferern und Co in der Wirtschaft. Aber wenn man die Begründung und Entwicklung dann so beschreibt, wie RH das in ihrem Artikel tun... Da darf man schon mit den Augen rollen, oder nicht?