Naja, ich würde es anders sagen. Die Messung des Wirkungsgrads zeigt objektiv, dass ein Wettkampfrad mit Classified-Nabe keinen Sinn macht. Die Verkaufszahlen werden zeigen, ob Käufer/innen die Nabe trotzdem interessant finden.
Was Sinn macht oder nicht mögen Kaufleute anders sehen als Journalisten…. Objektiv ist daran nichts. Und objektiv ist es auch nicht sinnvoll, dass sich Mittdreissiger oder Mittvierziger für den Gegenwert eines Kleinwagens Fahrräder kaufen, sich in hautenge, bunte Klamotten stecken um um die Goldene Ananas zu fahren. Objektiv ist das ziemlicher Schwachsinn.
Was die Tour gemessen hat mag ja schön und gut sein, ohne Kontext sind die Werte aber nicht interpretierbar.
Wie viel % der Verluste kamen denn aus dem Teil der Kettenschaltung und wie viel tatsächlich aus der Nabe.
Wie viel Verluste erzeugt der gleiche Antrieb ohne nabenschaltung in welchem Gang bei welcher Leistung und Geschwindigkeit
Selbst unter der Annahme, wie dopero meinte, dass sich die Verluste einfach addieren, was sie grundsätzlich tun, jedoch in einigen Fällen die kettenlinie evtl. Ne andere ist, komme ich nicht auf 93,5%
Und wie schon erwähnt…. Die classified ist deutlich simpler aufgebaut und erzeugt sicher deutlich weniger Verluste als ne Speedhub, einfach weil viel weniger Mechanik im Spiel ist.
Von daher, mit Verlaub, sind die Werte der Tour „objektiv“ nicht hilfreich.
Wenn du den Test vorliegen hast und dort mehr zum Aufbau steht, enthalte uns die Informationen bitte nicht vor.