• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen und Stamina-Funktion

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDEvZXBpeC5qcGc.jpg
Garmin präsentiert nächsten Generationen der Garmin Fenix 7 und der Garmin Epix. Die neuen Multisportuhren warten unter anderem mit Touchscreen und Stamina-Information auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die neuen Smartwatches von Garmin?

Für mich ist das Display der entscheidende Punkt. Ich habe mit der Fenix so meine Probleme das Display jederzeit ablesen zu können. Die Venu 2 die ich jetzt schon habe lässt sich deutlich besser ablesen.

Ansonsten gibt es ja keine Unterschiede zwischen den Uhren.

Muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass ich mir nochmal ne „Sportuhr“ zulege, bin aber seit der Vorstellung schwer am überlegen.
Würde vermutlich wie Steve zur Epix greifen. Das Display scheint wohl in einer anderen Liga zu spielen und damit ist die „usability“ im Vergleich zur Fenix wohl deutlich erweitert.
Während ich Solar ein cooles Feature finde, ist der Effekt zu gering um wirklich in die Kaufentscheidung reinzuspielen.
Die neuen Suuntos sehen auch gut aus, aber allen Unkenrufen zum Trotz bin und war ich mit Garmin bisher zu zufrieden um das ganze Ökosystem Umstellen zu wollen.

Ich finde die Preise schon sehr heftig. Und habt ihr am Rennrad nicht sowieso lieber einen Edge?
Außerdem finde ich, dass Garmin jetzt mal ein me EKG Funktion einbauen könnte, das bieten auch viel günstigere Uhren

Da mich das tägliche Aufladen meiner Apple Watch zunehmend nervt, überlege ich auf eine dieser Uhren umzusteigen…Am Rad hab ich nen Edge 1030+. Macht das dann überhaupt Sinn die Fenix oder Epix beim Radfahren zu tragen?
Bisher hab ich die Apple Watch zu Hause gelassen. Ansonsten finde ich die Trainingsauswertung, Schlaftracking, Stamina…etc. schon spannend bei Garmin.

Ich habe eine (viel günstigere) Garmin Watch, lasse die aber beim Radfahren daheim. Das Edge ist gut sichtbar, hat einen größeren Bildschirm und mindestens genauso viele Radfahroptionen. Mich nervt nur, dass Garmin aus irgendeinem Grund den Radfahr-Puls nicht in der 24/7 Pulsansicht anzeigt. Obwohl der genauer wäre als der Uhren-Puls, ist dort dann eine Lücke.

Ich habe eine (viel günstigere) Garmin Watch, lasse die aber beim Radfahren daheim. Das Edge ist gut sichtbar, hat einen größeren Bildschirm und mindestens genauso viele Radfahroptionen. Mich nervt nur, dass Garmin aus irgendeinem Grund den Radfahr-Puls nicht in der 24/7 Pulsansicht anzeigt. Obwohl der genauer wäre als der Uhren-Puls, ist dort dann eine Lücke.
Das ist wahrlich unerquicklich… Garmin Connect synct das also nicht zusammen. Plane auch ne längere Bikepackingtour…da stelle ich mir die Uhr als Backup zur Aufzeichnung sinnvoll vor.

Ja das seltsame ist, dass es von unterschiedlichen Uhren schon gesynct wird, nur vom Edge nicht.
Zwar jetzt kein Drama, ich schaue die Daten sowieso nie an, aber trotzdem dumm und eigentlich leicht zu beheben.

Ja das seltsame ist, dass es von unterschiedlichen Uhren schon gesynct wird, nur vom Edge nicht.
Zwar jetzt kein Drama, ich schaue die Daten sowieso nie an, aber trotzdem dumm und eigentlich leicht zu beheben.
Ich werde mir mal so ne Uhr probeweise ordern und testen…wenn wir keine Freunde werden geht die zurück.

Muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass ich mir nochmal ne „Sportuhr“ zulege, bin aber seit der Vorstellung schwer am überlegen.
Würde vermutlich wie Steve zur Epix greifen. Das Display scheint wohl in einer anderen Liga zu spielen und damit ist die „usability“ im Vergleich zur Fenix wohl deutlich erweitert.
Während ich Solar ein cooles Feature finde, ist der Effekt zu gering um wirklich in die Kaufentscheidung reinzuspielen.

Sehe ich auch so.

Die neuen Suuntos sehen auch gut aus, aber allen Unkenrufen zum Trotz bin und war ich mit Garmin bisher zu zufrieden um das ganze Ökosystem Umstellen zu wollen.

Was ich an den Multisportuhren schätze, ist, dass ich sie sowieso immer anhabe und sie einen groben Pulswert im Training liefern. Wenn ich mich also spontan zum Radfahren entscheide oder mit dem Rad zur Arbeit fahre, muss ich nicht immer an Pulsgurt und Computer denken, habe aber trotzdem eine Doku. Und die Laufzeit ist deutlich länger als bei einer Smartwatch. Ich habe noch eine Fenix 3.

Ist das wirklich immer noch so? Das war vor langer Zeit mal ein Bug der eigentlich gefixt wurde. Problem war dass die Uhr der Fitnesstracker war und nicht der Edge. Ich bilde mir aber ein dass das schon mal ging. ´

Bist Du Dir da wirklich sicher?

Benutze derzeit noch einen Edge 820 und wollte dieses Jahr auf den hoffentlich erscheinenden 840 wechseln. Der Akku ist imho die grosse Schwachstelle. Im Winter fahr ich quasi kontinuierlich im Stromsparmodus um 4-5 std. Laufzeit zu haben. Im Sommer gehen vielleicht 7-8….auch wieder im Stromsparmodus. Das ist schon enttäuschend. Jetzt hab ich das Glück am Alpenrand zu wohnen und lange Touren meistens auf Routen zu machen, wo ich höchstens einmal pro Stunde schauen muss, wo ich eigentlich abbiegen sollte.

Der 830er soll da ja schon deutlich besser sein. Wenn ich jetzt aber sehe, dass ich den gleichen Funktionsumfang am Handgelenk mit 30 Std Laufzeit oder mehr bekommen kann, plus eine komplette „smartwatch“, die entgegen der Apple Watch nicht jeden Tag gelassen werden müsste….da könnte ich schon „schwach“ werden.
Ob es jetzt beim Training nach Leistung dann sooooo gut ist…. Gute Frage. Aber die Intervalle könnte ich ja weiter mit dem alten Edge machen

Bei all der Euphorie möchte ich anmerken, dass man eine Uhr am Handgelenk während der Radfahrt praktisch nicht ablesen kann.
D.h. entweder man montiert die Uhr dann am Lenker oder man liest sie nicht ab.

Bei ner einstündigen Ausfahrt mit dem Crossrad, ist mir das wurscht und ich mag nachher nur gucken, wie die Gesamtleistung aussieht. Aber bei ner 3 Stunden RR-Ausfahrt, schaue ich doch gerne mal auf TF und HF.

Plus; die modernen Uhren verlieren ihr Opto-HR-Feature, wenn sie am Lenker sind. Dann braucht man wieder nen Brustgurt...dann lässt sich wiederum der Edge deutlich besser ablesen und am Lenker nutzen.

Bei all der Euphorie möchte ich anmerken, dass man eine Uhr am Handgelenk während der Radfahrt praktisch nicht ablesen kann.

Bei ner einstündigen Ausfahrt mit dem Crossrad, ist mir das wurscht und ich mag nachher nur gucken, wie die Gesamtleistung aussieht. Aber bei ner 3 Stunden RR-Ausfahrt, schaue ich doch gerne mal auf TF und HF.

Plus; die modernen Uhren verlieren ihr Opto-HR-Feature, wenn sie am Lenker sind. Dann braucht man wieder nen Brustgurt...dann lässt sich wiederum der Edge deutlich besser ablesen und am Lenker nutzen.
Das stimmt natürlich. So eine Uhr ersetzt keinen herkömmlichen Radcomputer. Was ich mir allerdings im Sommer nützlich vorstelle, ist das Feature die HF von der Uhr am Handgelenk an den Radcomputer via Ant+ zu senden. In der kalten Jahreszeit funktioniert die optische Pulsmessung nicht zuverlässig vom Prinzip her. (Handgelenk zu kalt)
Aber ingesamt jetzt kein alleiniger Kaufgrund für solch eine Uhr. Das Syncing der Aktivitäten und Trainingswerte zwischen Edge 1030+ und Fenix7 klappt bisher ganz gut…hab seit Samstag so nen Wecker, konnte einer Rabattaktion nicht widerstehen 🙈

Hab seit kurzem eine Fenix 6 pro Solar. Die gab es hier im Lagerverkauf für 500€. Bisher echt schwer begeistert! Schon Wahnsinn was die alles an Funktionen hat. Klar zum Rennradfahren nutze ich weiter meinen Bolt, aber für andere Sportaktivitäten oder auch mal eine Familienausfahrt ist die Uhr schon prima. Hab ich bisher alles über die Strava App gemacht, da ist die Uhr schon deutlich komfortabler.

Steh ja momentan vor der Frage wie ich upgrade.
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht….am Lenker montiert (gibt sogar ne extra lenkerhalterung) ist die Uhr besser ablesbar als am Handgelenk, wenn natürlich auch nicht so gut wie bei nem Edge oder ähnlichem Gerät. Aber um ehrlich zu sein, ist das imho außer beim intensiven Training relativ egal. Wenn ich ne längere Auffahrt bezwinge, schaue ich schon ab und an mal auf Leistung oder trittfrequenz, aber nicht ständig, dass ich es immer im Blick bräuchte.
Im Gegenteil…. Der Edge „versperrt” mir manchmal den Blick. Vor lauter Mäusekino verpasse ich die Umgebung.
Gerade dieses Wochenende in den südlichen Alpen ganz ohne Elektronik unterwegs gewesen, weil der Edge zuhause am Ladegerät hing. Der muss eben frisch geladen sein, sonst ist Schicht im Schacht, und so kam’s, dass ich ihn vergaß 😒
wäre cool gewesen, nach der Tour (mit besserer Hälfte) die Daten auswerten zu können, aber hätte sich die Tour selbst irgendwie geändert, wenn ich um trittfrequenz oder Leistung Bescheid gewusst hätte? Ich glaube nicht.
hätte ich die Touren aufnehmen können, wenn ich dazu kein separates Gerät bräuchte, sondern das mit meiner „Alltagsuhr“ machen könnte…. Vermutlich.
So kommts dann eben wirklich drauf an, was man mag.

Bin trotzdem noch unentschlossen. momentan nutze ich eine Applewatch 4 im Alltag und nen altersschwachen Edge 820 von 2016.
Die applewatch ist cool, muss aber jeden Tag geladen werden und die „fitnessfunktionen“ sind eher mittelmäßig. Gerade bei letzterem verspreche ich mir ein Plus von den neuen Garmin Geräten.
Mit ner Epix könnte ich vermutlich beides ersetzen und bei Bedarf auch damit navigieren, wenn auch nicht so komfortabel wie mit nem Edge.
Alternativ warte ich auf den nächsten Edge (840?), der wohl deutlich günstiger sein wird als die Epix, trage noch 1-2 Jahre die Uhr und finde mich damit ab, dass die Laufzeit aufgrund des großen Displays(Edge) deutlich geringer sein wird als bei Epix und Fenix.
Sind echte Luxusprobleme, aber man will sein Geld ja auch nicht aus dem Fenster werfen.

Zurück
Oben Unten