• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Rollr Indoor-Trainer im Test: Freie Rolle mit Smart-Funktion

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Rollr Indoor-Trainer im Test: Freie Rolle mit Smart-Funktion
Weil das für mich nicht der Sinn des Rollr war, als ich mich für den Trainerwechsel entscheiden habe und das von Wahoo auch nicht so beworben wird - bzw. so beworben wird, dass man keinen speziellen Indoorreifen braucht:

"While KICKR ROLLR is also fully compatible with trainer tires, these are not required - there is no need to use a trainer tire as ROLLR was designed to easily transfer your bike between the road and a home training studio."

Ich hab den Rollr ja gerade gekauft, damit ich mein normales Outdoor Rad schnell reinhängen und auf der Rolle fahren kann und eben keinen speziellen Rollenreifen brauche - sonst wäre ich bei meinem normalen Kickr geblieben.

Denke aber mittlerweile, dass ich auch einfach ein Montagsmodell erwischt habe - Ist denn bei euch die erste Schicht der Rolle auch schon abgefahren? Dadurch entsteht in der Kante vermutlich deutlich mehr Hitze, als es normalerweise der fall wäre
Genau deshalb habe den Rollr auch gekauft ,weil ich easy meine Räder wechseln kann. Aber ich mache davor den Hinterreifen sauber, damit keine Steinchen oder sonstiges Zeug auf der Rolle schmirgelt. So sieht das für mich auf dem Foto aus.
 
Wie ist das mit Reifenabrieb? Ich hatte noch nie einen Rollentrainer. Macht das Sauerei im Wohnzimmer?
 
Nee. ich habe keinen verstärkten Abrieb bemerkt. Macht keinen Dreck.
Im Wohnzimmer ist allerdings anzumerken, dass die Lautstärke je nach Geschwindigkeit schon etwas höher ist als bei nem klassischen Smarttrainer. Wenn Deine Frau nebenbei Fernsehen möchte, solltest Du ihr Kopfhörer besorgen.
 
Bin auch voll zufrieden. Gutes Fahrgefühl, Radwechsel mit meiner Frau in sekundenschnelle und nebenbei auch ganz gut, um das Rad einfach mal drin abzustellen.

Im ERG - Modus muss man sich aber dran gewöhnen, dass die Werte immer nur "Annäherungen" sind. Wenn ich z.B. 300 Watt fahre, schwankt mein Rollr zwischen 290 und 310 Watt...je nach Trittfequenz mal mehr mal weniger.
-> Ich glaube aber, dass das bei nem Core etc. nicht anders ist, sondern nur durch die Software geglättet wird. Da der Powermeter beim Rollr extern ist, zeigt er das halt dann anders an.

Abrieb:
Kommt bei mir sehr auf den Mantel an. Beim Vittoria Corsa hat sich hinten relativ schnell die Lauffläche gelöst, sodass ich den nicht mehr sicher draußen fahren konnte. Schwalbe Pro One nach zig Stunden keinerlei Abrieb.
 
Moin,

vielen Dank soweit mal :)

Ich lass mir das Teil für 3 Monate von Paceheads kommen... Reifen habe noch einen Satz Conti Grand Sport rumliegen. Dann schaumermal...
 
Für Rollentrainer gibt's spezielle Rollen-Reifen, die sollte man auch benutzen, weil sich Straßenreifen ansonsten schnell abnutzen - ist das da nicht so?
Nein, die Rolle ist bewusst so aufgebaut, dass du dein normales Rad fahren kannst ohne was umzubauen.

Mantel vorher mit nem Tuch abwischen und kleine Steinchen entfernen macht Sinn. Wenn die sich in die Rolle reiben, erhöht das auf jeden Fall den Verschleiß.
 
Ja, aber solltest du einen alten Laufradsatz daheim haben, schadet ein Indoor Reifen mit Sicherheit nicht und du nutzt deine guten teureren Reifen nicht ab...
 
Abrieb:
Kommt bei mir sehr auf den Mantel an. Beim Vittoria Corsa hat sich hinten relativ schnell die Lauffläche gelöst, sodass ich den nicht mehr sicher draußen fahren konnte. Schwalbe Pro One nach zig Stunden keinerlei Abrieb.
Schwalbe ProOne zeigt bei mir ebenfalls keinerlei Abrieb, funktioniert bestens 👌
 
Guten Abend zusammen. Ich hab mal ne Frage zum Rollr da ihr euch ja schon länger damit beschäftigt und ich jetzt einen günstig aus den Kleinanzeigen bekommen hab! Leider funktioniert er in Zwift nicht (SIM-Modus). Von den Einstellungen (denk ich) alles richtig zu machen. Trainer koppelt mit dem Powermeter im Rad, in Zwift wird sowohl der Rollr sowohl als Widerstand, Leistung und Trittfrequenz ausgewählt. Aber leider werden die Steigungen nicht simuliert... Ich hab auch nicht die Möglichkeit gefunden, den Rollr als "steuerbar" anzugeben. Er steht nur auf Widerstand. Jemand eine Idee?

Grüße
 
Kurzes Feedback nach ca. 20 Stunden Nutzung. Habe die GP 5000 noch montiert, kann keine übermäßige Abnutzung feststellen. Keine Beläge auf den Rollen sichtbar, die sind beide blank wie zu Beginn. Im ERG Modus reagiert er wohl minimal träger als ein Direct Drive, aber micht stört das nicht. Das einfache Handling ist super.

Ich bin happy damit. Das Paceheads Abo werde ich um 3 Monate verlängern und ihn dann zurück geben. Über den Sommer brauche ich keinen Smarttrainer.
 
Zurück