Die Lauf-Effizienzwerte (letzte Generation) meiner FR965 haben mir ehrlich gesagt noch nie geholfen, schneller zu werden. Eher war es ein guter Trainingsplan und mobility Übungen...also eher nicht "mehr" sondern "spezifisch".
Ich kann ja nur für mich sprechen. Bin Späteinsteiger, was das Laufen betrifft. Und da ich von der Konstitution her eher dem Typ Bahnsprinter (kräftige Oberschenkel und 'dicke' Waden) entspreche, war/ist mein Laufstil nicht unbedingt der Geschmeidigste. Demnach hatte ich in Sachen Lauftechnik auch sehr viel Optimierungspotential. Ob mir meine Laufuhren dabei geholfen haben, ja mei, man muss halt dran glauben.
Jedenfalls bebt der umliegende Boden neben mir jetzt nicht mehr so, da ich nicht mehr so brutal stampfe (haben mir die Leute in meiner Laufgruppe auch bestätigt)
Ich denke aber auch, dass es eher ein natürlicher Anpassungsprozess war. Manchmal muss man sich beim Training aber auch zwingen und dann können sogar diverse Auswertungscharts eine gute Anregung sein, diesen Zwang durchzuziehen. Vor allem dann, wenn man sieht, wie sich einige Parameter im Laufe der Zeit verändern.
Wahoo ist meiner Meinung nach in der Position, dass sie nachziehen müssen. Karoo3 und Garmin sind da mit ihren Displays immer etwas vorneweg gewesen und vor allem mit der Kartenqualität.
Gerade die Ur-Wahoos wurden doch aber häufig wegen ihrer Displays gelobt. Beim Roam V1 hat man die limitierte Farbdarstellung in vielen Reviews sogar positiv hervorgehoben. Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Gerät macht. Viel Offroad-Navigation, da kann eine Karte mit vielen Farbattributen punkten, ist man primär mit dem Renner auf der Straße unterwegs, dann kann mitunter eine auf wenige Farben akzentuierte und reduzierte Karte Pulspunkte einfahren.
Wenn ich die Preisentwicklung bei Handys sehe, glaube ich nicht daran, dass es hier mehr Smartphone-User bei Sportlern geben wird, die vom Navi rüber wechseln. Ich kenne jedenfalls keinen in meinem Tria/Radsport-Umfeld, der das so macht, zudem da eben noch eine Menge Sensorik noch mit dran hängt wie elektronische Schaltung oder Powermeter....
Was die Ausrichtung des Ace betrifft, wie gesagt, böhmische Dörfer für mich. Jede Marketingabteilung braucht aber 'Futter' und bei technischen Produkten ist das nun einmal meistens die Featureliste. Wenn man dort etwas aufführen kann, was die Konkurrenz nicht hat, dann ist das häufig ein Pluspunkt.
Ob das hinterher praxisrelevant ist oder em Ende sogar kontraproduktiv, das steht dann noch einmal auf einem ganz anderen Papier geschrieben.
Die Gerätegröße geht halt schon sehr in Richtung Smartphone. Mir selbst ist der Ace als reiner Sportcomputer von den Maßen her eher etwas zu groß.
Andererseits, ab 50+ werden die Arme ja bekanntlich immer kürzer und langsam tue ich mir - zumindest in der Dämmerung - mit dem Ablesen der Displays meiner Sportuhren/Bike-Computer etwas schwer. Gut möglich, dass Wahoo auch darauf abzielt und man/frau dann alleine schon aus Gründen der Altersergonomie Geräte mit dieser Größe irgendwann zu schätzen lernt (sofern sie denn am Markt verfügbar sind).
Ich werde mir den Ace auf jeden Fall einmal bei meinem Stammhandler und im Radkollegenkreis ansehen. Ob er dann Neugierde bei mir erwecken wird, werde ich nächstes Jahr sehen (wenn die angedachte Featureliste komplettiert wurde
).