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Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Mit dem Wahoo Elemnt Ace zaubert der US-amerikanische Hersteller ein echtes Ass aus dem Ärmel: Mit riesigem Touch-Display, 30 Stunden Akkulaufzeit, Windsensor und einer riesigen Fülle an Features und Neuheiten soll der Wahoo Elemnt Ace die erste Wahl für lange Touren mit Navigationsunterstützung sein. Wir konnten den neuen Supercomputer von Wahoo bereits testen – hier ist der erste Eindruck.

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Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

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Re: Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?
@Sven_Kiel "Multiband" kommt ja mit trade-off -- kostet mehr Strom. Nominell ist das natürlich präziser in Waldgebieten und Häuserschluchten. Doch je kleiner das Device - und die (integrierte) Antenne, schmilzt der Vorteil dahin. Garmin stattet daher die ernsthafter gemeinten GPS-Geräte mit einer externen Antenne aus. Hier pauschal zu behaupten, im Wahoo seien "uralte Dualband-GPS-Chips" verbaut, ist irreführend. Die Teile sind in beiden Fällen Pfennigsartikel. Es liegt imho kein finanzieller Vorteil darin, Dualband-GPS-Chip zu verbauen. Es wird sich dabei um eine bewusste Designentscheidung handeln.

// Edit 1: Ein Reddit-Thread mit Praxiserfahrungen von Häuserschlucht-Läufern weist die Garmin-Uhren mit Multiband-Technologie allerdings als absolute Gamechanger aus. Die Aufzeichnungspräzision soll schon deutlich besser sein.

// Edit 2:
Heisst, dass der Empfängerchip zusätzlich zum klassischen GPS Signal (L1) auch noch das neuere "L5" Signal (bzw. dessen Äquivalente der anderen GNSS Systeme) verarbeiten kann. Das L5 Signal soll deutlich robuster und ein ganzes Stück genauer als das alte L1 Signal. Reflektionen (Multipath-Signale) im Gebirge zB können schon ab einer deutlich kürzeren Distanz zuverlässig vom Hauptsignal unterschieden und somit ignoriert werden...

Grundsätzlich kann auch die "Dual Band"-Technologie das L5-Band in die Berechnung einbeziehen, also "lesen"*. Ich denke, "Multiband" wird schlichtweg (noch) mehr Frequenzbänder in die Positionsberechnung auf einmal einbeziehen können, so verstehe ich das als Laie.

*) https://www.liveinlimbo.com/2022/10/30/tech/wahoo-elemnt-roam-v2-review.html
 
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Falls sich jemand fragt, ob er am Canyon CP0018 Cockpit mit Canyon Cockpit Mount passt. Ich stelle fest…nein.

Jemand ne Idee für einen passenden Mount?
 
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Falls sich jemand fragt, ob er am Canyon CP0018 Cockpit mit Canyon Cockpit Mount passt. Ich stelle fest…nein.

Jemand ne Idee für einen passenden Mount?
Das sind einfach zwei Schrauben unten, oder? Miss es sicherheitshalber mal aus was du brauchst, Topeak hat einen Mount in 120 und 150mm. Und ansonsten ganz viel Aliexpress

Vielleicht setzt sich ja jetzt bei den ganzen Prügeln endlich mal der Hammerhead Mount durch, bei dem man die Dinger von vorne aufschiebt :D
 
Das sind einfach zwei Schrauben unten, oder? Miss es sicherheitshalber mal aus was du brauchst, Topeak hat einen Mount in 120 und 150mm. Und ansonsten ganz viel Aliexpress

Vielleicht setzt sich ja jetzt bei den ganzen Prügeln endlich mal der Hammerhead Mount durch, bei dem man die Dinger von vorne aufschiebt :D
Hab mal was zum probieren bei Amazon bestellt. Würde aber gerne irgendwas Hochwertiges benutzen um den Prügel auch jederzeit sicher am Mount zu haben.
 
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Falls sich jemand fragt, ob er am Canyon CP0018 Cockpit mit Canyon Cockpit Mount passt. Ich stelle fest…nein.

Jemand ne Idee für einen passenden Mount?

Mach es einfach wie dc-rainmaker ist seinen Produkttest. Mit Gewalt drehen, um sich dann über Spuren am Gerät aufregen zu können. 😉
 
Wenn ich die Preisentwicklung bei Handys sehe, glaube ich nicht daran, dass es hier mehr Smartphone-User bei Sportlern geben wird, die vom Navi rüber wechseln. Ich kenne jedenfalls keinen in meinem Tria/Radsport-Umfeld, der das so macht, zudem da eben noch eine Menge Sensorik noch mit dran hängt wie elektronische Schaltung oder Powermeter.

Naja, Powermeter sprechen seit Softdevice 332 ausnahmslos BLE parallel zu ANT+. Und Schaltungshersteller, wahrscheinlich sogar Sram trotz Hammerhead-Übernahme, würden nichts lieber tun als ein voll durchgebrandetes Statuspopup auf dem Smartphone das permanent mitläuft. Halten sich aber (noch) zurück weil das (bisher) in offenem Konflikt mit den Stilvorstellungen der Zielgruppe stehen würde, ein solches Feature wäre (bisher) eher eine Abwertung als eine Aufwertung. Aber wenn erst mal die Stildämme gebrochen sind, dann wird es kein Halten mehr geben.

Stromverbrauch für GPS dürfte heute übrigens auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen, das war ein Thema als die Geräte noch klein und die Akkus noch viel kleiner war. Ein Zusatzverbrauch der damals die Laufzeit um Stunden reduziert reduziert heute höchstens noch um Viertelstunden, aber die sparsamen Chips die heute lange Aufzeichnungen sogar mit winzigen Uhrenakkus ermöglichen sollten auch dort angekommen sein. Und ein OLED Schirm mit geeigneten Bildschirminhalten (weiße Linien auf schwarzem Grund) dürfte sogar relativ lange Bildschirmlaufzeiten ermöglichen, länger jedenfalls als das "pseudo-transflektiv" von Karoo und oder das gar nicht transflektiv (aber trotzdem voll beleuchtete) LCD am 1050.
 
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Die Lauf-Effizienzwerte (letzte Generation) meiner FR965 haben mir ehrlich gesagt noch nie geholfen, schneller zu werden. Eher war es ein guter Trainingsplan und mobility Übungen...also eher nicht "mehr" sondern "spezifisch".

Ich kann ja nur für mich sprechen. Bin Späteinsteiger, was das Laufen betrifft. Und da ich von der Konstitution her eher dem Typ Bahnsprinter (kräftige Oberschenkel und 'dicke' Waden) entspreche, war/ist mein Laufstil nicht unbedingt der Geschmeidigste. Demnach hatte ich in Sachen Lauftechnik auch sehr viel Optimierungspotential. Ob mir meine Laufuhren dabei geholfen haben, ja mei, man muss halt dran glauben.

Jedenfalls bebt der umliegende Boden neben mir jetzt nicht mehr so, da ich nicht mehr so brutal stampfe (haben mir die Leute in meiner Laufgruppe auch bestätigt) :) Ich denke aber auch, dass es eher ein natürlicher Anpassungsprozess war. Manchmal muss man sich beim Training aber auch zwingen und dann können sogar diverse Auswertungscharts eine gute Anregung sein, diesen Zwang durchzuziehen. Vor allem dann, wenn man sieht, wie sich einige Parameter im Laufe der Zeit verändern.

Wahoo ist meiner Meinung nach in der Position, dass sie nachziehen müssen. Karoo3 und Garmin sind da mit ihren Displays immer etwas vorneweg gewesen und vor allem mit der Kartenqualität.

Gerade die Ur-Wahoos wurden doch aber häufig wegen ihrer Displays gelobt. Beim Roam V1 hat man die limitierte Farbdarstellung in vielen Reviews sogar positiv hervorgehoben. Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Gerät macht. Viel Offroad-Navigation, da kann eine Karte mit vielen Farbattributen punkten, ist man primär mit dem Renner auf der Straße unterwegs, dann kann mitunter eine auf wenige Farben akzentuierte und reduzierte Karte Pulspunkte einfahren.

Wenn ich die Preisentwicklung bei Handys sehe, glaube ich nicht daran, dass es hier mehr Smartphone-User bei Sportlern geben wird, die vom Navi rüber wechseln. Ich kenne jedenfalls keinen in meinem Tria/Radsport-Umfeld, der das so macht, zudem da eben noch eine Menge Sensorik noch mit dran hängt wie elektronische Schaltung oder Powermeter....

Was die Ausrichtung des Ace betrifft, wie gesagt, böhmische Dörfer für mich. Jede Marketingabteilung braucht aber 'Futter' und bei technischen Produkten ist das nun einmal meistens die Featureliste. Wenn man dort etwas aufführen kann, was die Konkurrenz nicht hat, dann ist das häufig ein Pluspunkt.
Ob das hinterher praxisrelevant ist oder em Ende sogar kontraproduktiv, das steht dann noch einmal auf einem ganz anderen Papier geschrieben.

Die Gerätegröße geht halt schon sehr in Richtung Smartphone. Mir selbst ist der Ace als reiner Sportcomputer von den Maßen her eher etwas zu groß.
Andererseits, ab 50+ werden die Arme ja bekanntlich immer kürzer und langsam tue ich mir - zumindest in der Dämmerung - mit dem Ablesen der Displays meiner Sportuhren/Bike-Computer etwas schwer. Gut möglich, dass Wahoo auch darauf abzielt und man/frau dann alleine schon aus Gründen der Altersergonomie Geräte mit dieser Größe irgendwann zu schätzen lernt (sofern sie denn am Markt verfügbar sind).
Ich werde mir den Ace auf jeden Fall einmal bei meinem Stammhandler und im Radkollegenkreis ansehen. Ob er dann Neugierde bei mir erwecken wird, werde ich nächstes Jahr sehen (wenn die angedachte Featureliste komplettiert wurde :) ).
 
Ich kann ja nur für mich sprechen. Bin Späteinsteiger, was das Laufen betrifft. Und da ich von der Konstitution her eher dem Typ Bahnsprinter (kräftige Oberschenkel und 'dicke' Waden) entspreche, war/ist mein Laufstil nicht unbedingt der Geschmeidigste. Demnach hatte ich in Sachen Lauftechnik auch sehr viel Optimierungspotential. Ob mir meine Laufuhren dabei geholfen haben, ja mei, man muss halt dran glauben.

Jedenfalls bebt der umliegende Boden neben mir jetzt nicht mehr so, da ich nicht mehr so brutal stampfe (haben mir die Leute in meiner Laufgruppe auch bestätigt) :) Ich denke aber auch, dass es eher ein natürlicher Anpassungsprozess war. Manchmal muss man sich beim Training aber auch zwingen und dann können sogar diverse Auswertungscharts eine gute Anregung sein, diesen Zwang durchzuziehen. Vor allem dann, wenn man sieht, wie sich einige Parameter im Laufe der Zeit verändern.



Gerade die Ur-Wahoos wurden doch aber häufig wegen ihrer Displays gelobt. Beim Roam V1 hat man die limitierte Farbdarstellung in vielen Reviews sogar positiv hervorgehoben. Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Gerät macht. Viel Offroad-Navigation, da kann eine Karte mit vielen Farbattributen punkten, ist man primär mit dem Renner auf der Straße unterwegs, dann kann mitunter eine auf wenige Farben akzentuierte und reduzierte Karte Pulspunkte einfahren.
Die Zeiten ändern sich halt. Die junge Generation ist mit Smartphones und Touch Bedienung aufgewachsen. Displays heute sind edge-to-edge (also randlos), etc. Das UI auch des Roam v2 wirkt mittlerweile veraltet. Eine Firma muss hier einfach nachsteuern, oder sie verschwindet vom Markt.

Was die Ausrichtung des Ace betrifft, wie gesagt, böhmische Dörfer für mich. Jede Marketingabteilung braucht aber 'Futter' und bei technischen Produkten ist das nun einmal meistens die Featureliste. Wenn man dort etwas aufführen kann,
Ist für mich, wie gesagt, ganz klar ein Technologieträger in den man alles reinpackt, was geht. Wird auch bestimmt seine Käufer finden. Und auch ein Windmesser ist interessant, wenn man eine Vergleichbarkeit von Trainingsdaten haben will oder z.B. für eine Streckenanalyse, Auswirkungen von Aero Laufrädern etc pp. Daten sind eben das neue Gold. Je mehr Daten, desto besser.
 
Und auch ein Windmesser ist interessant, wenn man eine Vergleichbarkeit von Trainingsdaten haben will oder z.B. für eine Streckenanalyse, Auswirkungen von Aero Laufrädern etc pp. Daten sind eben das neue Gold. Je mehr Daten, desto besser.
Leitspruch in allen Laboren „Wer nicht weiß was er misst, misst Mist“. Bei dem ACE ist das sicher so.
 
Hab vergessen, es gibt ja immer welche die prinzipiell dagegen sind. Ist aber eher ein deutsches Phänomen.

Machen, Testen, Next …
Ich habe vergessen wieviele selten dümmliche Menschen es gibt, ohne Argumente zu haben und dafür dann mal eben 600€ raushauen wollen. Ich wusste auch bis zu diesem Kommentar nicht, dass DC Rainmaker Deutscher ist.
 
Ich habe vergessen wieviele selten dümmliche Menschen es gibt, ohne Argumente zu haben und dafür dann mal eben 600€ raushauen wollen. Ich wusste auch bis zu diesem Kommentar nicht, dass DC Rainmaker Deutscher ist.
Woran störst du dich jetzt? Das es Menschen gibt, die etwas, dass du als wertlos oder weniger wert erachtest, anders bewerten und in deinen Augen "dumm" genug sind zu viel dafür zu bezahlen?
Aber oft gilt auch: wenn so viele vermeintlich dumm sind, sind es vielleicht gar nicht viele, sondern wenige oder einer....

P.S: Ich bin übrigens nicht am ACE interessiert, aber nicht wegen der Ausstattung und schon gar nicht wegen dem Preis...
 
Woran störst du dich jetzt? Das es Menschen gibt, die etwas, dass du als wertlos oder weniger wert erachtest, anders bewerten und in deinen Augen "dumm" genug sind zu viel dafür zu bezahlen?
Aber oft gilt auch: wenn so viele vermeintlich dumm sind, sind es vielleicht gar nicht viele, sondern wenige oder einer....

P.S: Ich bin übrigens nicht am ACE interessiert, aber nicht wegen der Ausstattung und schon gar nicht wegen dem Preis...

Ich hab was gg solche pauschalen Beiträge mit Phrasen wie „immer“ „dagegen“ „typisch deutsch“.
Hab vergessen, es gibt ja immer welche die prinzipiell dagegen sind. Ist aber eher ein deutsches Phänomen.

Machen, Testen, Next …
 
@Sven_Kiel "Multiband" kommt ja mit trade-off -- kostet mehr Strom. Nominell ist das natürlich präziser in Waldgebieten und Häuserschluchten. Doch je kleiner das Device - und die (integrierte) Antenne, schmilzt der Vorteil dahin. Garmin stattet daher die ernsthafter gemeinten GPS-Geräte mit einer externen Antenne aus. Hier pauschal zu behaupten, im Wahoo seien "uralte Dualband-GPS-Chips" verbaut, ist irreführend. Die Teile sind in beiden Fällen Pfennigsartikel. Es liegt imho kein finanzieller Vorteil darin, Dualband-GPS-Chip zu verbauen. Es wird sich dabei um eine bewusste Designentscheidung handeln.

// Edit 1: Ein Reddit-Thread mit Praxiserfahrungen von Häuserschlucht-Läufern weist die Garmin-Uhren mit Multiband-Technologie allerdings als absolute Gamechanger aus. Die Aufzeichnungspräzision soll schon deutlich besser sein.



Grundsätzlich kann auch die "Dual Band"-Technologie das L5-Band in die Berechnung einbeziehen, also "lesen"*. Ich denke, "Multiband" wird schlichtweg (noch) mehr Frequenzbänder in die Positionsberechnung auf einmal einbeziehen können, so verstehe ich das als Laie.

*) https://www.liveinlimbo.com/2022/10/30/tech/wahoo-elemnt-roam-v2-review.html
Ja..das mit dem Strom ist ein Punkt. Dualband und "uralt" meinte ich nur deswegen, weil "mehrere Frequenzen" für Navianbieter schon seit 2009 verfügbar sind aber erst spät integriert worden sind. Garmin selber hat wohl auch erst 2021 damit angefangen beim GPSMAP65 zB..mehr dazu hier:
https://www.garmin.com/en-US/blog/outdoor/why-multi-band-qa-with-garmin-engineer-jared-bancroft/

Das Spannende bei Multiband ist nämlich, dass man dort die Daten vom selben Satelliten auf 2 Frequenzen erhält und ziemlich zuverlässig feststellen kann, welches der beiden Signale ungenau ist und verworfen werden kann. So hab ich das verstanden.
..
aber wahrscheinlich fällt kein Unterschied in der Praxis auf...
..
edit: "uralt" und" Dualband" habe ich wohl auch assoziiert/vermischt, weil es Ende der 90er ja auch "nur" 2 GSM Netze (Band 900 und 1800 meine ich für D1 und Eplus) gab für die europäischen Handys und dann hatte man Stress, weil man das dann in den USA nicht nutzen konnte (GSM1900).
 
Anhang anzeigen 1541731

Falls sich jemand fragt, ob er am Canyon CP0018 Cockpit mit Canyon Cockpit Mount passt. Ich stelle fest…nein.

Jemand ne Idee für einen passenden Mount?
Schraub den Mount ab, setz den Wahoo Klotz in die Halterung und schraub dann den Mount mit dem Gerät wieder unter den Lenker.🙈
 
@Sven_Kiel "Multiband" kommt ja mit trade-off -- kostet mehr Strom. Nominell ist das natürlich präziser in Waldgebieten und Häuserschluchten. Doch je kleiner das Device - und die (integrierte) Antenne, schmilzt der Vorteil dahin. Garmin stattet daher die ernsthafter gemeinten GPS-Geräte mit einer externen Antenne aus. Hier pauschal zu behaupten, im Wahoo seien "uralte Dualband-GPS-Chips" verbaut, ist irreführend. Die Teile sind in beiden Fällen Pfennigsartikel. Es liegt imho kein finanzieller Vorteil darin, Dualband-GPS-Chip zu verbauen. Es wird sich dabei um eine bewusste Designentscheidung handeln.

// Edit 1: Ein Reddit-Thread mit Praxiserfahrungen von Häuserschlucht-Läufern weist die Garmin-Uhren mit Multiband-Technologie allerdings als absolute Gamechanger aus. Die Aufzeichnungspräzision soll schon deutlich besser sein.



Grundsätzlich kann auch die "Dual Band"-Technologie das L5-Band in die Berechnung einbeziehen, also "lesen"*. Ich denke, "Multiband" wird schlichtweg (noch) mehr Frequenzbänder in die Positionsberechnung auf einmal einbeziehen können, so verstehe ich das als Laie.

*) https://www.liveinlimbo.com/2022/10/30/tech/wahoo-elemnt-roam-v2-review.html
Multiband ist ein Gamechanger, dass ich in den Alpen und im Wald nur noch die Aufzeichnung meiner Forerunner 255 speichere, Edge 530 ohne Multiband irrt sich dagegen zuweilen und ich verwerfe dessen Aufzeichnung.
Zumindest bei Garmin kann man auch ein smartes GPS Energiemanagement wählen, bei gutem Empfang nimmt er nur Dual Band und falls das Signal schwach wird, schaltet er Multiband und Glonass dazu.
 
Gefällt mir überhaupt nicht. Klar, ist so ein Produkt und die Anforderungen des Nutzers daran schließlich sehr individuell.
Hab derzeit den Garmin 830 dieser ist von der Größe her für mich das Optimun. Mein Fuhrpark umfasst mehrere Räder unter anderem auch Mountainbikes und an diesen mit so einen Frühstücksbrett wie dem Ace, im Gelände zu fahren möchte ich eher nicht. Mal abgesehen davon, dass der Halter von Wahoo an keinem meiner Räder motierbar ist.
 
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