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Renner der Woche: „Das Graffl“ Gravel-Bike Selbstbau

Renner der Woche: „Das Graffl“ Gravel-Bike Selbstbau

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Und so entstand „das Graffl“, ein Gravel-Bike mit Reynolds 853-Rahmen, eigener Custom-Geometrie und passenden Titan-Teilen von Mawis – ein Hingucker, auch auf den zweiten Blick. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

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Renner der Woche: „Das Graffl“ Gravel-Bike Selbstbau
 
Sehr cooles Projekt.

Interessant finde ich, dass es an einigen Stellen "no-brainer"-Komponenten gibt: Newmen Evo Laufradsatz, Rival Mullet Schaltung, Venturemax Lenker.

Die Geometrie wirkt durchdacht, recht ähnlich zu den Monstercrossern, die man sich aus einem Hardtailrahmen aufbauen kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: sowas fährt sich richtig gut und man beginnt sich zu fragen: warum gibts das so kaum fertig zu kaufen?
 
Ich glaube die Antwort findet man unter Bild #3: "Die Geometrie ist für Top-Speed bergab geschaffen, bei dennoch lebendiger Lenkung"

Mfg
Conny
Wäre für top Speed bergab nicht ein längerer Vorbau besser. Das hauen die Schläge etwas weniger in den Lenker, beziehungsweise man braucht weniger Kraft, durch den größeren Hebel.
 
Wäre für top Speed bergab nicht ein längerer Vorbau besser. Das hauen die Schläge etwas weniger in den Lenker, beziehungsweise man braucht weniger Kraft, durch den größeren Hebel.
Nee, ruhiger Lauf bei hohen Geschwindigkeiten kommt erstmal vom langen Radstand. Ein langer Vorbau bewirkt aber das sich kleine Lenkerbewegungen nicht so sehr auswirken. Aber bei "High Speed" sollte die Rotation des Rades ausreichend stabilisieren. Dafür macht's der kurze Vorbau bei "Low Speed" wieder sehr agil. Schlaue Konstruktion!

Kraft sollte man zum Lenken auf nem Zweirad übrigens nie einsetzen müssen.
 
Wäre für top Speed bergab nicht ein längerer Vorbau besser. Das hauen die Schläge etwas weniger in den Lenker, beziehungsweise man braucht weniger Kraft, durch den größeren Hebel.
Der Hebel ändert sich durch die Vorbaulänge kaum.
Ein zu kurzer Vorbau (oder gar Lenkergriffe hinter der Gabel) dürfte aber wiederum zu einem etwas weniger intuitiven Fahrgefühl (Hollandrad/Cruiser) führen, drückt man doch normalerweise den Lenker etwas zur Kurveninnenseite, um sich aufzurichten (man drückt sich also gewissermaßen am Lenker zurück in eine aufrechte Position) — was sich bei zurückgesetztem Lenker ins Gegenteil verkehrt.

Klar würde ein längerer Vorbau besser dämpfen. Ohne die Arme zu verlängern würde dann aber der Radstand kürzer und die Last auf dem Vorderrad höher, was beides nicht vorteilhaft ist und Schläge verstärkt an den Fahrer durchreicht. Kombinieren lassen sich langer Radstand und langer Vorbau nur durch etwas eigenwilligere Konstruktionen, z.B. Canyon‘s Hoverbar Doppellenker.
 
Warum wurde der Rahmen so konstruiert, das der Vorbau so kurz ausfällt?
Hi, das mit der Laufrruhe bei Topspeed usw. juckt mich eigtl. nicht. Ich habe par Geos probegefahren. Hin und her überlegt warum, wieso, weshalb. Am Ende ist es ganz einfach so, ich hasse lange Vorbauten 😅😉. Sie sehen einfach scheisse aus und länger wie 50mm kann ich mir nicht antun.
Natürlich steht hinter der Geo ein Plan wie ich diese Vorliebe am besten umsetzen kann. Da hab ich schon bissi Zeit am Rechner verbracht um iwie das beste Zwischendingends zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich absoluten Respekt vor der Arbeit. :daumen: Rahmen selber bauen, ist ja doch mal eine ganz andere Liga!

Optisch vor allem aufgrund der Farbe überhaupt nicht mein Ding. Ovales Kettenblatt und Sram Schaltwerk (wobei das hier ja verständlicherweise gesetzt ist) sind auch nicht meins. Aber definitiv ein Unikat und völlig zu Recht RdW!
 
Geiles Rad!
Da sieht man mal, dass durch neumodischen Kram wie 1x und Funkschaltung eben auch geile, cleane 90er Jahre Optik möglich wird. Da fragt man sich mal wieder, warum das Durchschnittsrad von der Stange aussehen muss, als wäre es eben in Roswell gelandet.
 
Hi Leute, ich möchte mich mal bei Euch bedanken. Es war mir eine Ehre. Klar, es hat Ecken und Kanten, dem einen läuft das Maul zam, dem anderen bäumen sich die Haare auf. Ich glaub, dass ich schon ein ungewöhnliches Rad habe. Ich habe Wert auf absolute Handarbeit gelegt. Abgefangen beim Rahmen. Ich hab keine Fräse, keine Lehren für Ketten und Sitzstreben. Ich bin froh wenn meine zwei Makita Akkus geladen sind. Ich mach echt alles per Hand. Bei Vorbau, Sattelstütze und Gabel hab ich "Mawis Bikes" natürlich handgefertigt den Vorzug gelassen (Titan kommt).Mir war es einfach wichtig, alles was ich nicht selber machen kannn im Land zu behalten. Schaltwerk usw. lässt sich kaum vermeiden. Das einzige was ich mir vorwerfe ist, ich hab newmen LRS. Ich hätte mir welche von Müller oder Felix (LightWolf) einspeicheb lassen sollen.
Jup, so ist das.....Bleibt schön hocken Leut! Hauts nei und Prost.
 
Wow 😍 Tolle Handwerkkunst👏 und schlüssig aufgebaut🤩

Ja, die Mawis-Teile sind das i-Tüpfelchen. Aber Dein eigener Anteil ist definitiv passend dazu auf Augenhöhe.
Sry, das ich erst jetzt Antworte (Kopfnuss für mich). Vielen Dank für den Support. Ich bin schon eher der Tiefstapler aber sehr kritisch. Ich mag sie jetzt nicht nennen aber ich hab schon par Sachen was besser werden müssen. Ich bleib nicht stehen und ich muss mich öfter hinterfragen was ich mache. Es ist echt komisch, wenn man gerade drüber ist, findet man es extrem geil. Ist man fertig, hinterfragt man es direkt. Ein Teufelskreis!
 
Das ist wirklich spektakulär!
Ich denke, die Vorteile dieser superlangen Geometrie liegen auf der Hand! (Interessanterweise beschweren sich aber schon im Canyon-Grail-Thread viele Teilnehmer über dessen "ja ach so langen Rahmen"...)

Zu Nachteilen: Hast Du bei dem flachen Lenkwinkel Probleme bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten mit der Stabilität oder der Wendigkeit?

Du selber bist ca. 190m groß - Sitzriese, normal oder Langbeiner?

Und: genügt die Steifigkeit (bei einem so langen Rahmen mit dünnen Rohren)?

Bitte entschuldige die neugierigen Fragen - aber ich finde das Rad wirklich superspannend!
Hi, entschuldige bitte die krasse Verzögerung.
An Wendigkeit mangelt es eigtl. nicht. Den Lenkwinkel finde ich persönlich mit 70° nicht flach (sry, komme ausm MTB Enduro), mein Rahmen, ein Jahr vorher hatte 68° und ich fand das nach jetzigen Ausfahrten fast geiler. Da sind wir wieder beim Thema warum ichs selber mach. Vorlieben hin und her. Der Körper gewöhnt sich an alles und der Kopf sagt: Cube,Rose,Canyon,Spezisliced usw. geben mir diese Geo (Stockgeo) vor muss passen. Nein, ist halt nicht mein Standard und es passt nicht.
Sry, bissi abgeglitten.
 
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